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Geschrieben

@michael.

die 20 ps könnten evtl.schon sein, aber an das breite band glaub ich da nicht.

der vespamichi fährt doch so eine ähnliche kombo und bekommt grad einen heissen kopf dazu.

mal sehen was da rauskommt.

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal eine GSF Dynokurve, um die Diskussionen etwas anzuheizen.

Motor ist der mit Mallemembran, LHW und T5-Puff

60mm LHW mit nur rausgesägtem Steg

1,5mm Fudi

Zyl ÜS und Kolbenfenster geöffnet, Auslaß etwas breiter, Steuerzeiten 126/178

GSF Kopf mit 1,4-1,5 QK und rund 10,4 verdichtung

30er Dello mit Mallemembran und Balg zum Rahmen

umgeschw. T5-Puff mit reingezogenen Krümmer

1800er PK Lüra

blau: "Eichkurve" einer originalen 200er, auf ~9PS "eingestellt"

rot: aktuelle Kurve

[grün: mit 21/22°VZ (zuviel, Drehzahlwand!)]

Motor fährt sich zuverlässig und nett, bin sehr zufrieden.

post-1727-1158129279_thumb.jpg

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
interessant daß der originale unten mehr andrückt

obwohl beide t5 bzw otopf haben

ja, "ganz unten" ist bei 126/178 nicht allzuviel los (original ~116/166 )

ist bei meinem anderen O-Tun am DS mit "nur" 122/174 viel besser da

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
der vespamichi fährt doch so eine ähnliche kombo

ich fahr nen 10 ps zylinder mit 24er si und originalwelle - nix membran und nix langhub

mal schauen was sich daraus so machen lässt :-D

Geschrieben

voll gut, sowas fahr ich jetzt auch mal wieder nach 12 jahren abstinenz.

das ding geht nach vespa tacho ordentliche 100 aufrecht sitzend. und schiebt ganz nett an.

Geschrieben

@ Harald: die 20Pferde sehe ich auch nicht als Problem :-D

Das breite Band - denke ich - müßte via VWW und Kompression sowie einem optimierten Kopf zurückzuholen sein; ich denke da an gut 50% QF mit ganz wenig Neigung, aber das ginge nur mit einem Schmiedekolben, der orig. würde zu heiß und dann festgehen!

Ein weitgehend offener Kolben würde es wohl auch tun...., ist aber mit dem orig. nicht machbar, und wegen des verdrehten Layouts wird's schwierig da einen Kandidaten zu finden - oder hätte da jemend eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)
Ein weitgehend offener Kolben würde es wohl auch tun...., ist aber mit dem orig. nicht machbar, und wegen des verdrehten Layouts wird's schwierig da einen Kandidaten zu finden - oder hätte da jemend eine Idee?

Hab den bearbeiteten Mahlekolben eines Kollegen gesehen, das nenn ich offen!

Sieht ähnlich dem Pinascokolben aus, den pietzke mal geöffnet hat. Lange Fenster von weit oben bis weit nach unten.

Gibt der Originale da wirklich definitiv auf, wenn man den auch unterhalb des inneren Verstärkungssteges öffnet??

voll gut, sowas fahr ich jetzt auch mal wieder nach 12 jahren abstinenz.

das ding geht nach vespa tacho ordentliche 100 aufrecht sitzend. und schiebt ganz nett an.

@oli-san: setup??

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Vielleicht kann ja mal jemand Pics von dem Wunderkolben posten... :-D

Der Mahlekolben hat zwar keine massiven Querstreben wie der Orig., ob der aber dann als "Schweizer Käse" noch stabil ist?

Vorallem hat der ja auch massive Ringe, von denen man einen einsparen müßte..., einen massiven Kolbenboden....

Müßte halt mal jemand ausprobieren, mit viel Verd. (eff. ist´s eh harmlos) und fettem RAP (K2,S&S,...) .... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so bin jetzt auch fertig und hab heute morgen mal ne Runde gedreht.

Setup:

Px 200 12 PS GS Zylinder geöffnet,

24er Ovalisiert mit HD 125 rest original(noch),

Löcher im Lufi,

LHW stark gelippt mit,

LHW GSF Kopf,

T5-Puff,

Zündung 19 Grad geblitzt

Steuerzeiten hatte ich eigendlich 122/175 angepeilt, geworden sinds leider 125/178.

Keine Ahnung wo ich da zuerst falsch gemessen hatte.

Einlaß ist 108/80, die Langhubwelle hatte die 80 n.OT. schon von Haus aus. Hat so gut wie kein blow back, ich glaub da hat ne originale noch mehr.

Geht deutlich flotter und dreht höher. Geht im 2ten bis Tacho 60 und im 3ten bis 90 (Gewerbegebiet).

Schätze aber mal durch die Steuerzeiten hab ich es einwenig vermurkst, denn irgendwie hätte ich mehr bumms erwartet.

Naja, hätte noch nen anderen Zylinder zum fräsen.

Obenrum stottert der auch etwas, was aber am runtergeschliffenen Pickup liegen könnte. Oder Freakmoped hatte doch recht das der T5-Puff etwas drosselt, weil nicht 100% angepaßt.

Glaube eigendlich nicht, das dass "die" Drehzahlwand ist.

Werde nochmal den Pickup erneuern und wenn es dann nicht weg ist nen SITO Plus probieren.

EDÜT:

So nochmal gefahren auf der Autobahn. Also mit der Endgeschwindigkeit klappt es ja schon ganz gut. 120 nach Lusso Tacho auf gerader Strecke, selbst 110 sind bergauf locker drin! Vorher immer so 95- knapp 100, bergab mit Rückenwind ca 110.

Also echte 110 sollten das sein möcht ich mutmaßen!

Eventuell bin ich doch ein Fall für die Drehzahlwand, denn im 2ten immer genau bei 60 bockt er und geht vorne richtig in den Dämpfer rein.

EDÜT2: Es Lag doch an der Zündung, nachdem der Pickup und alle Kabel getauscht wurden, rennt die Karre normal!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Hallo,

so bin jetzt auch fertig und hab heute morgen mal ne Runde gedreht.

Setup:

Px 200 12 PS GS Zylinder geöffnet,

24er Ovalisiert mit HD 125 rest original(noch),

Löcher im Lufi,

LHW stark gelippt mit,

LHW GSF Kopf,

T5-Puff,

Zündung 19 Grad geblitzt

Steuerzeiten hatte ich eigendlich 122/175 angepeilt, geworden sinds leider 125/178.

Keine Ahnung wo ich da zuerst falsch gemessen hatte.

Einlaß ist 108/80, die Langhubwelle hatte die 80 n.OT. schon von Haus aus. Hat so gut wie kein blow back, ich glaub da hat ne originale noch mehr.

Geht deutlich flotter und dreht höher. Geht im 2ten bis Tacho 60 und im 3ten bis 90 (Gewerbegebiet).

Schätze aber mal durch die Steuerzeiten hab ich es einwenig vermurkst, denn irgendwie hätte ich mehr bumms erwartet.

Naja, hätte noch nen anderen Zylinder zum fräsen.

Obenrum stottert der auch etwas, was aber am runtergeschliffenen Pickup liegen könnte. Oder Freakmoped hatte doch recht das der T5-Puff etwas drosselt, weil nicht 100% angepaßt.

Glaube eigendlich nicht, das dass "die" Drehzahlwand ist.

Werde nochmal den Pickup erneuern und wenn es dann nicht weg ist nen SITO Plus probieren.

EDÜT:

So nochmal gefahren auf der Autobahn. Also mit der Endgeschwindigkeit klappt es ja schon ganz gut. 120 nach Lusso Tacho auf gerader Strecke, selbst 110 sind bergauf locker drin! Vorher immer so 95- knapp 100, bergab mit Rückenwind ca 110.

Also echte 110 sollten das sein möcht ich mutmaßen!

Eventuell bin ich doch ein Fall für die Drehzahlwand, denn im 2ten immer genau bei 60 bockt er und geht vorne richtig in den Dämpfer rein.

Hast die Möglichkeit, einen DZM anzuhängen oder einen GSF Dynolauf zu machen?

Geschrieben (bearbeitet)
Hast die Möglichkeit, einen DZM anzuhängen oder einen GSF Dynolauf zu machen?

Hallo,

weder noch, aber kann wohl diese Woche auf nen Prüfstand.

Hab die Zündung mal etwas auf früher gedreht. Jetzt kommt mir das weicher vor, genau ansersrum als bei Dir.

Denke inzwischen ist wohl doch die Drehzahlwand bei mir.

Werd nachher mal einen Sitoplus gegen den umgeschweißten T5-Puff testen.

EDÜT: Habt ihr eigendlich in den Überströmern, vom Fuß her, die Kanten weggenommen, wegen Querschnitt?

So wie das im Toppic vom Sebastian(Foto-Love-Story) bebildert ist?

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
EDÜT: Habt ihr eigendlich in den Überströmern, vom Fuß her, die Kanten weggenommen, wegen Querschnitt?

So wie das im Toppic vom Sebastian(Foto-Love-Story) bebildert ist?

Ich nicht - noch nicht :wasntme:

Geschrieben
Ich nicht - noch nicht :wasntme:

Hallo,

ich schon.

So, bin vorhin mit dem Sito Stuss gefahren! Alder der geht ja mal gar nicht vom Klang her! :plemplem: :puke:

Aber Leistungsmäßig gar nicht mal so schlecht.

Als die Karre noch nicht ganz war war dacht ich schon, mann das ist weg. Dann über die Bahn, mit dem Sito geht sie noch nen Tick besser fand ich. Heiss gefahren dann aber wieder die Drehzahlwand im 1-3ten.

Läuft alles in allem aber deutlich besser als original. Donnerstag gehts auf die Rolle!

Geschrieben

moin moin

Erstmal danke an freakmoped für die geniale O-Tuning Anleitung!!

Hab das nach Anleitung so durchgeführt und hab das gefühl ich sitz auf einem anderen Roller... :-D

vorher:

10PS original

jetzt:

LHW

1,5mm Fudi

19° ZZP (kann man das so fahren?)

24er ovalisiert

12PS Zylinder (mit offenen Kanälen)

macht es da noch Sinn den Zylinderkopf von Gravedigger bearbeiten zu lassen?

bzw. welcher ZZP ist für dieses Setup sinnvoll?

Gruß Andi

Geschrieben
moin moin

Erstmal danke an freakmoped für die geniale O-Tuning Anleitung!!

Hab das nach Anleitung so durchgeführt und hab das gefühl ich sitz auf einem anderen Roller... :-D

vorher:

10PS original

jetzt:

LHW

1,5mm Fudi

19° ZZP (kann man das so fahren?)

24er ovalisiert

12PS Zylinder (mit offenen Kanälen)

macht es da noch Sinn den Zylinderkopf von Gravedigger bearbeiten zu lassen?

bzw. welcher ZZP ist für dieses Setup sinnvoll?

Gruß Andi

Gravieköpfe machen mM nach immer Sinn!

welcher Auspuff?

meiner lief mit originalpuff mit 21/22°VZ auch noch recht gut, mit RAP dann nimmer so, mußte da dann zurück, derzeit 17°.

Hast eine Möglichkeit einen DZM anzuhängen oder einen GSF Dynolauf zu machen?

@T5-Langhuber:

gestern Rolle?

Geschrieben
Gravieköpfe machen mM nach immer Sinn!

welcher Auspuff?

meiner lief mit originalpuff mit 21/22°VZ auch noch recht gut, mit RAP dann nimmer so, mußte da dann zurück, derzeit 17°.

Hast eine Möglichkeit einen DZM anzuhängen oder einen GSF Dynolauf zu machen?

Na denn werd ich den Gravie doch mal anschreiben!

Auspuff ist der original PX drauf. läuft damit eigentlich recht ordentlich. Will aber demnächst was fürs Auge tun und mir nen Taffspeed oder Scorpion zulegen. Vorrausgesetzt die machen auf dem Setup überhaupt Sinn.

Möglichkeit für DZM oder GSF Dynoluaf hab ich momentan leider nicht.

gruß andi

Geschrieben
@T5-Langhuber:

gestern Rolle?

Hallo,

erinner mich bloß nicht daran! :grr:

Auf der Staße fährt das Ding eigendlich normal bis zur Drehzahlgrenze. Auf der Rolle geht nix, läßt sich nicht beschleunigen, nur am stottern. Werd mir jetzt doch mal die Zündung vornehmen, muß doch irgendwas im Busch sein.

Diagramm wird aber defintiv nachgereicht, versprochen.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt der Originale da wirklich definitiv auf, wenn man den auch unterhalb des inneren Verstärkungssteges öffnet??

kolben-500km.jpg

knappe 500km ... :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)
kolben-500km.jpg

knappe 500km ... :-D

bis denne

michael

OK, das können wir dann wohl eher abhaken.... :-D :wasntme:

Hat es etwas spürbares gebracht auf km 0-490??

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
hast eine Idee, ob er zuerst gerieben hat und dann gebrochen ist oder umgekehrt?

moin

nen bewussten reiber hab ich garnicht gehabt ....

Hallo,

erinner mich bloß nicht daran! :grr:

Auf der Staße fährt das Ding eigendlich normal bis zur Drehzahlgrenze. Auf der Rolle geht nix, läßt sich nicht beschleunigen, nur am stottern. Werd mir jetzt doch mal die Zündung vornehmen, muß doch irgendwas im Busch sein.

Diagramm wird aber defintiv nachgereicht, versprochen.

meiner läuft auf der strasse auch deutlich besser als wie aufen prüfstand

p4 (musste im 4. gemacht werden weil mir ja andauernd die gänge rausgeflogen sind ) :

leistung-otun-4gang-rotenburg.jpg

gsf-dyno im 2.gang :

rosa-otun-leistung.png

die groben daten :

zylinder 127/178 verdichtung ca 11:1 - kolbenfenster "normal" geoffnet ( nur bis zum steg )

einlass 125vot - 60not - 24er oval - welle gelippt

bedüsung müsste 160/be2/135 und 42/140 sein - zündung ca 20°

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben
die groben daten :

zylinder 127/178 verdichtung ca 11:1 - kolbenfenster "normal" geoffnet ( nur bis zum steg )

einlass 125vot - 60not - 24er oval - welle gelippt

bedüsung müsste 160/be2/135 und 42/140 sein - zündung ca 20°

Hi Michi,

welcher Auspuff?

Wenns klappt bin ich Sa beim Stoffi auf der realen Rolle.

Geschrieben
Hi Michi,

welcher Auspuff?

Wenns klappt bin ich Sa beim Stoffi auf der realen Rolle.

moin

nix besonderes - nen ganz normaler linker 2000er psp mit kammerdämpfer

muss evtl noch nen bischen mit der zündung zurück - bei längerer zeit vollgas hab ich nen leichtes klingeln

wenn du auf die rolle gehst pack mal nen paar düsen ein - nur für den fall das der auf dem prüfstand zu fett läuft

bis denne

michael

Geschrieben
nix besonderes - nen ganz normaler linker 2000er psp mit kammerdämpfer

OK, also ein Drehmopott(? - kenn den persönlich nur vom "hör und sagen")

Dachte, Du hättest das vielleicht mit dem O-Töpferl so hinbekommen.... :-D

Schöner NM-Verlauf wie ich finde!

Geschrieben

Vergleich realer P4 (7.10. stoffis open) - GSF-Dyno:

- letzter Mittelwert aus 6 Runs:

13,9 bei 6500 // ~16 NM bei 4700 (GSF-Dyno V16 mit realem Gewicht, Reifenumfang mit 1325 übernommen)

- Stoffis neuer P4:

13,0 & 13,1 PS bei 6500 // 15.8NM bei 4630

Motor ist der mit Membran, LHW und T5-Puff.

post-1727-1160376512_thumb.jpg

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