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200er (und 125/150) Originalzylindertuning


polinist

Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2016 um 10:35 schrieb Preben:

dennoch die Frage was ist besser gelippte Rennwelle oder Langhub? Brauche etwas mehr Geschwindigkeit aber auch Power am Berg, da ich (komme vom Bodensee) sehr oft in den Alpen unterwegs bin.

Mach dir klar was du möchtest. Mit Renn/Langhubwelle verschiebst du das Leistungsband in höhere Drehzahlbereiche. Das macht am Berg hoch nicht wirklich Sinn. Berg ab wirst du damit natürlich super Geschwindigkeiten, bis zur nächsten Kehre erreichen!

Der 10 PS Zyinder erreicht die Leistung eher als der 12 PS Zylinder. Daher ist der 10er für mich mit originaler Welle+bearbeiteten Vergasereinlaß+Überströmer offen+evtl. Boxauspuff eine Idee. Wenig Aufwand.

Den 10 PS Zylinder 2 mm höher legen, ist zu viel und du verliehrst Drehmoment.

Bevor du eine Rennwelle einbaust, ist es sinniger einen anderen Zylinder drauf zu stecken!

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  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Links von erster Seite gehen scheinbar nicht mehr.

 

Habe einen ausgelutschten PX150 Zylinder hier.

Option 1: durchhohnen, alten Kolben, ev neue Ringe - Budget Lösung, etwa 30EUR

Option 2: big bore mit neuem 61mm Kolben vom SC auf 166ccm, etwa 110EUR

Option 3: hab nen malossi 129er kolben hier, ebenfalls 61mm, etwa 70EUR

 

Mich interessiert Option 3 - es gab scheinbar mal ein Topic dazu aber ich finde keine Daten dazu, lohnt es oder nicht

Vorteil ich könnte den alten Malossi Kolben wiederverwenden und hätte bissl mehr Hubraum/Durchzug

 

Option4 (schon wieder viel weiter als initial gedacht :-D): LML fake 5-Kanal Zylinder aus der Wühl-Kiste mit dem gebrauchten PX80 139er Malossi Kolben - wenn ich schon Zylinder bohren lasse - aber hat der fake-LML genug Fleisch, schon jemand gemessen oder gemacht?

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vor 29 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Links von erster Seite gehen scheinbar nicht mehr.

 

Habe einen ausgelutschten PX150 Zylinder hier.

Option 1: durchhohnen, alten Kolben, ev neue Ringe - Budget Lösung, etwa 30EUR

Option 2: big bore mit neuem 61mm Kolben vom SC auf 166ccm, etwa 110EUR

Option 3: hab nen malossi 129er kolben hier, ebenfalls 61mm, etwa 70EUR

 

Mich interessiert Option 3 - es gab scheinbar mal ein Topic dazu aber ich finde keine Daten dazu, lohnt es oder nicht

Vorteil ich könnte den alten Malossi Kolben wiederverwenden und hätte bissl mehr Hubraum/Durchzug

 

Option4 (schon wieder viel weiter als initial gedacht :-D): LML fake 5-Kanal Zylinder aus der Wühl-Kiste mit dem gebrauchten PX80 139er Malossi Kolben - wenn ich schon Zylinder bohren lasse - aber hat der fake-LML genug Fleisch, schon jemand gemessen oder gemacht?

 

egal welche Maßnahme - man sollte halt immer Zeit- und Investitionsaufwand im Auge behalten.

Option 3 kostet scheinbar € 70. Nehme an das ist fürs Aufbohren.

Sicher dass da nix mehr dazu kommt? Neue Ringe für den vorhandenen Kolben?

Was kostet ein gebrauchter 177er DR oder 177er Polini im Vergleich? Output wäre sicher höher.

Bearbeitet von polinist
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Ja, genau - die 70 hab ich fürs bohren angesetzt. Der Preis liegt aber auch schon wieder 1-2 jahre zurück...

Geht um Kolbenhöhe, Überströmer etc ob es passt. Kann ja erst nach bohren den Malossi mit Kurbelwelle testen.

 

Klar geht DR oder Polini besser - dann hab ich wieder Material da und gebraucht geht es meist wieder zum hohnen/messen.

Geht mir um Resteverwertung, Spieltrieb. Initial wollte ich ja 150 orig fahren....original Optik, orig PIA Auspuff.

Das Malossi Kolben auf PX150 Zylinder Topic find ich nicht

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vor 47 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ja, genau - die 70 hab ich fürs bohren angesetzt. Der Preis liegt aber auch schon wieder 1-2 jahre zurück...

Geht um Kolbenhöhe, Überströmer etc ob es passt. Kann ja erst nach bohren den Malossi mit Kurbelwelle testen.

 

Klar geht DR oder Polini besser - dann hab ich wieder Material da und gebraucht geht es meist wieder zum hohnen/messen.

Geht mir um Resteverwertung, Spieltrieb. Initial wollte ich ja 150 orig fahren....original Optik, orig PIA Auspuff.

Das Malossi Kolben auf PX150 Zylinder Topic find ich nicht

also wirtschaftlich ist das fix nicht. Spieltrieb deckt vieles ab, eh klar. :cheers:

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    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
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