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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Meine PK50XL hat schon seit ein paar tausend Kilometern (von etwa 12000) eine Macke. Weil ich sie seit einem Jahr erst wieder fahre fällts mir halt jetzt erst wieder auf (und geht mir so richtig schön auf die Nerven :veryangry:)

Das Problem scheint altbekannt, wenn ich die Suchfunktion bemühe, und es scheint keiner wirklich zu wissen womit es zusammenhängt. Kann irgenwie immer alles sein.

Insbesondere bei Regen geht die Kiste zwar an, läuft aber unrund. Will ich gas geben, so nimmt sie vielleicht gerade so 2000 Umdrehungen an, danach höre ich ein verstopftes brummendes Geräusch als ob jemand einen Korken in den Auspuff gesteckt hätte und der Motor bremst ab. Die 2000 nimmt sie auch nur dann an, wenn ich ganz achtsam und langsam Gas kommen lasse. Wenn ich den Gashahn aufreiße kommt überhaupt kein Zug zustande. Bisher kam sie, wenn es lange genug trocken und die Zündkerze neu war irgendwann dann doch auf ihre 4000 - 5000 Umdrehungen aber das klappt jetzt auch nicht mehr.

Die Zündkerze ist ölig im Gewinde und auch etwas vorne an den Elektroden.

Könnte natürlich was mit der Elektrik generell zu tun haben aber mein Urin sagt mir daß wohl eher mit den Kolbenringen oder Zylinder was nicht mehr so ganz fit ist (Weil Kerze ölig...). Bin aber kein Mann vom Fach.

Würde jetzt demnächst das Ding auseinanderbauen um mal in den Zyli reinzukucken. Würde dabei, wenn es Sinn macht den Zylinder gleich ganz auswechseln um ein bischen mehr (legalen) Zug zu kriegen.

Kann ich diesen Zylinderkit http://www.rollershop-express.de/sw/Produc...eeMvRpTnglBEd-1 mit dem Originalvergaser 16.15 (was heißt das überhaupt?) und Originaldüse betreiben oder brauche ich dafür umbedingt einen 16.10er.

Ich danke euch :love: ihr guten Menschen!

Salamba-Sarvanga.jpg Vespa ist wie Yoga. Alle ist irgendwie woanders als normal...

Geschrieben

Also, ein 16/15er Vergaser isch besser als ein 16/10er Vergaser von daher bist du auf der richtigen Seite. Ich habe zuhause noch einen neuen D.R: 50ccm Zylinder also genauer der vom link. Wenn du interesse hast dann können wir einen guten Preis machen. Er war zwar schon mal montiert und auch im stand laufen gelassen aber ist noch kein meter bewegt worden.

MFG Pascal

Geschrieben

Ich will Dich nicht entmutigen, aber ein neuer Zylinder wird da nichts nützen, da Dein Problem nur bei Regen auftritt.

1. Kontrollier den "Gummiüberzug" der Stecker bei der Zündbox.

2. Wenn es wieder auftritt, Lüfterrad runter und kontrollieren, ob die Zündgrundplatte naß wird.

3. Ist das Zündschloß naß?

4. Mit einer Blitzpistole kannst Du nachsehen, ob überhaupt ein Zündfunke entsteht.

Ich glaube, irgendein Teil der Zündung (Stecker, Kabel, CDI, Zündgrundplatte, Zündschloß) wird feucht und schließt den Funken kurz, deshalb wird ein Zylindertausch IMHO nichts bringen.

Geschrieben
Ich will Dich nicht entmutigen, aber ein neuer Zylinder wird da nichts nützen, da Dein Problem nur bei Regen auftritt.

1. Kontrollier den "Gummiüberzug" der Stecker bei der Zündbox.

2. Wenn es wieder auftritt, Lüfterrad runter und kontrollieren, ob die Zündgrundplatte naß wird.

3. Ist das Zündschloß naß?

4. Mit einer Blitzpistole kannst Du nachsehen, ob überhaupt ein Zündfunke entsteht.

Ich glaube, irgendein Teil der Zündung (Stecker, Kabel, CDI, Zündgrundplatte, Zündschloß) wird feucht und schließt den Funken kurz, deshalb wird ein Zylindertausch IMHO nichts bringen.

:plemplem: hm, und was sagst du zur öligen Kerze? Ist das Normal?

was ist ein CDI? .......bestimmt irgend was mit 'injection' :grins:

Ich möchte behaupten, das ist der Pickup.

das klingt auch sehr gut...

ähemm, was ist das?

Geschrieben (bearbeitet)

IMHO wird die Kerze wird ölig, weil das Gemisch nicht gezündet wird.

CDI= Capacitive Discharge Ignition = Die schwarze Box, an der das Kabel vom Zündkerzenstecker endet.

Edith meint noch:

Der Pickup ist das einzige schwarze Dings auf der Zündgrundplatte.

Bearbeitet von salami
Geschrieben
IMHO wird die Kerze wird ölig, weil das Gemisch nicht gezündet wird.

CDI= Capacitive Discharge Ignition = Die schwarze Box, an der das Kabel vom Zündkerzenstecker endet.

Edith meint noch:

Der Pickup ist das einzige schwarze Dings auf der Zündgrundplatte.

ja, hab gerade mal gestöbert. Generator, Lichtmaschine, Ankerplatte, Pick-Up... Ok...hab eine Vorstellung

jo, des mit der Kerze und dem Gemisch macht Sinn.

na jut, dann werd ick mal reinkucken und schaun was rauskommt... erst ma dankeschön, bin die nächsten 2 Tage nicht vor dem Computer, dann hab ich auch Zeit in die Kiste reinzukucken

bis denne

Ollibolli

Geschrieben

ich steh nich so auf massagen von männern aber wenn dus gar nicht hinbekommst... in welchem bezirk steht die karre?`

boah das Ding muß ja aus purem gold sein

http://www.rollershop-express.de/sw/Produc...feMvRpTnglBEd-1

...oder von daimler-chrysler....*am Kopf kratz*

Die Vespa Bibel schreibt daß man um an den LiMa Rotor zu kommen einen total speziellen Abzieher braucht.

Ist das so?

Bei noch weiteren zehn beantworteten Fragen bekommt ihr eine kostenlose Massage. Müßt dafür nur nach Berlin fahren...hehe :-D

Geschrieben

im wilden wedding. so weit kommst du mit dem roller wahrscheinlich eher nicht oder?

hmm... bist denn inzwischen schon klüger?

in chalr'burg

Wo bist Du?

Geschrieben

klar komm ich bis nach wedding. ist mir völlig wurscht ob das ding nur mit müh und not 40 fährt. außerdem gehts im moment. aber sie möcht jetzt grad nur mit choke so richtig gas geben. also kuck ich mir den gaser auch noch mal an.

mit gut zureden und geduld geht alles.

habe mir jetzt den pick up und abzieher bestellt, müßte demnächst kommen.

da kommen mir zwei fragen.

1. was ist mit dem jetzigen eigentlich evtl. nicht in Ordnung? Wenn er naß wird ist der Pick up ja selbst nicht das Problem, sondern irgend eine Dichtung. Das Frage ich nur vorsorglich, wenn ich Guiseppa aufmache (das ist ihr name, frag mich nicht wieso) werde ichs ja hoffentlich eh sehen. aber vielleicht gibts ja was wo ich besonders hinkucken sollte.

2. was genau macht der pick up eigentlich. vielleicht habt ihr ja dazu einen link.

dankeschön... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

meine nummer per pm, du kannst anrufen, wenn du nicht weiter kommst.

der pick up arbeitet durch das magnetfeld und gibt den zündungsimpuls wenn ich nicht ganz daneben liege.

häufig reagiert der zickig auf temperaturschwankungen wenn er am a ist - ich habe aber eh noch den verdacht, dass sich ein kabel als übeltäter herausstellt.

pass beim aufsetzen des polrads auf, dass es auch richtig sitzt, besorg dir vorher nen neuen keil oder drei.

wenn du die zündplatte zum löten runternimmst wirst du danach ne blitzpistole brauchen um die zündung abzublitzen.

viel glück und spaß!

edith sacht noch dat du natürlich auch einfach ne markierung machen kannst, wie die platte sass wenn du dir sicher bist, dass sie so wie sie jetzt ist, richtig ist.

Bearbeitet von dare

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