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Geschrieben

Hallo Vespa-Gemeinde, es ist schon etwas her, dass ich an einer Vespa geschraubt habe, aber seit ein paar Wochen baue ich mir einen Motor zusammen und heute sollte es eigentlich so weit sein, dass sie fahren kann. Jedoch habe ich ganz vergessen, was für Probleme sowas bereiten kann.

Zu meinem Problem, habe heute die beiden Motorhälften zusammengebaut, alle Schrauben angezogen usw. was noch nicht eingebaut sind Kupplung und Zylinder. Nach dem Zusammenbauen habe ich versuch die Hauptwelle zu drehen, was nur sehr schwer möglich war, also habe ich den Kickstarter drangebaut und gekickt, siehe da es ratscht nur so vor sich hin, was sehr seltsam ist, denn die Kickerwelle sowie die Hauptwelle sind an ihrem Platz und der Motor ist ohne Spalt geschlossen. Müsste ich ihn wieder spalter, wäre es sehr viel Aufwand, weil ich die Dichflächen mit Dichtmasse behandelt habe, diese ist sehr schwer wieder abzubekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nach den ganzen Strapazen schon erschöpf und stehe kurz vor dem Aufgeben.

Geschrieben

Erstens: NICHT AUFGEBEN!!!

Hast DU evt das kleine Primärzahnrad verkehrherum auf die kurbelwelle geschraubt? Dann liegt es nämlich aufm Gehäuse auf und frisst sich ins Material.

Evt. ist auch dein ritzel vom Kicker soweit abgenutzt das es nicht mehr greift oder du hast beim kicker da was vergessen einzubauen oder etwas verkehrt gemacht.

generell ist es aber auch immer sehr schwergängig durch die neuen wellendichtringe im motor, aber denn noch sollte es nicht rattern oder so!

Ich glaube ums aufmachen wirst du nicht unbedingt drum herum kommen....

Lars

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort, habe mich doch dazu überrungen den Motor zu spalten, es sieht alles in Ordnung aus, außer dass das Kicker-Segmet an den großem Ritzel der Hauptwelle schleift und es wird nicht besser, wenn man die Hauptwelle ganz reintreibt und die Kickerwelle "ganz raus". Nun die Frage, wieso ist das so und wie kann man das beheben?

Geschrieben (bearbeitet)

auf der hauptwelle isn ritzel!?!? welches denn?

evt hast du das kickerritzel auf der rückseite vonner primär verkehrt herum oder das ritzel ist toal abgenutzt oder du ahst da was vergessen einzubauen - die feder unterm ritzel oder irgendwas - schau nach - das kann nix großes sein!

edit: ist mit "ritzel" wohl der 4te gang gemeint?

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

Also meiner Meinung nach befinden sich auf der Hauptwelle eines 4-Gang Motors normalerweise sogar gleich 4 Ritzel, und ja, das für den 4. Gang (oder ein anderes) könnte verkehrt herum eingebaut sein, so dass die Distanzen nicht mehr stimmen.

Bearbeitet von sidewalksurfer

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