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welcher 75er? brauch mal rat vom profi...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

fahr zur zeit original rum mit stolzen 50ccm. würde gerne der kiste unterm arsch feuer machen und auf 75 aufstocken - doch welchen zylinder soll ich wählen?

meine anforderungen: unauffällig fahren dh geschwindigkeit spielt keine rolle... brauch keine 70 fahren. eher sollte sie schön ziehen... und das ganze sollte schön leise sein...

meine vespa ist wie folgt bestückt: 16.16 shb vergaser, originalpott, 4 gänge, originalkrümmer

was soll ich kaufen? dr? polini? danke für die nette hilfe hab nichts in der suche gefunden!!!

Geschrieben (bearbeitet)

75 DR :-D

Edith fügt noch die bessere Verarbeitung und die (fast) unzerstörbarkeit des DR als Gründe an

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Wenn du eher an Drehmoment interessiert bist und weniger auf Endgeschwindigkeit setzt, dann würde ich eher zum DR raten. Was ich bis jetzt so erfahren habe, zieht der besser "von unten". Der polini erreicht höhere Drehzahlen und geht bei entsprechender Primär schneller.

Würde beim DR auch die Primär ändern. `N bischen mehr speed kann ja nicht schaden und außerdem dreht sie sich sonst tod....

Geschrieben

etz hab ich bisserl was vom 50polini gelesen und überlege was ich kaufen soll... 75 oder gar wieder 50?!?

ok bis jetzt bin ich auch für 75dr.

Geschrieben

ob 50-er oder 75-er tuning ist in jedem fall illegal, dann greife lieber zum 75-er, da mußts nicht soviel umbauen und viel origanal lassen.

ausserdem ist da preislich kaum noch unterschied.

gruß

Geschrieben

Von mir aus hier auch noch mal die Empfehlung zu einem 75 DR F1 :love:

..bin zwar noch kein Polini o.ä. gefahren, kann bis jetzt nur sagen das der DR sehr

zuverlässig und gutmütig ist - hab bis jetzt noch keine Probleme mit dem Ding gehabt :-D

absolut alltagstauglich! :-D

Geschrieben

ja werde den dr kaufen. hab zur zeit 16.16 drauf - sollte ich auf 16.10 umsteigen um geschwindigkeit zu nehmen? im schein steht leider 16.10...

würde gern erreichen: dreiviertelgas => topspeed; vollgas => 50km/h... was für ne hd brauch ich da?

danke für alles... kein forum ist besser

Geschrieben

ähmm, wie willst du erreichen, dass die karre mit 3/4gas schneller fährt als mit vollgas????

und warum?????

würd wenn du den 75er wählst auf keinen fall auf 16.10er umsteigen, dann könnte der zylinder bisserl heiß werden.

kann außerdem wenn du darauf aus bist, das die nur besser zieht und nicht schneller fährt auf jeden fall auch den DR empfehlen, fahr selbst den 85er DR und der zieht untenrum schon ziemlich gut!!

Geschrieben
ja werde den dr kaufen. hab zur zeit 16.16 drauf - sollte ich auf 16.10 umsteigen um geschwindigkeit zu nehmen? im schein steht leider 16.10...

würde gern erreichen: dreiviertelgas => topspeed; vollgas => 50km/h... was für ne hd brauch ich da?

danke für alles... kein forum ist besser

phu, habs auch schon mit vielen HD versucht 3/4 Gas top und Vollgas möglichst geringe Geschwindigkeit zu erreichen... :-D geschafft hab ichs derweil noch nicht :-D

ps: ich wür nen 75 Proma nehmen.. fahr ihn selbst, dürfte ein DR nachbau sein, läuft aber total gut im vergleich zum Polini meiner Meinung... und für 70 Ocken ist nichts verloren :-D

grüße Patrick

ähmm, wie willst du erreichen, dass die karre mit 3/4gas schneller fährt als mit vollgas????

und warum?????

würd wenn du den 75er wählst auf keinen fall auf 16.10er umsteigen, dann könnte der zylinder bisserl heiß werden.

kann außerdem wenn du darauf aus bist, das die nur besser zieht und nicht schneller fährt auf jeden fall auch den DR empfehlen, fahr selbst den 85er DR und der zieht untenrum schon ziemlich gut!!

durch zu fette HD, so wie mit Choke in etwa

Geschrieben

75er DR und gutmütig.. jaja

heute meine v50 angemeldet !!! geiles wetter wohlgemerkt!!!

250m gefahren... joa den choke machste mal aus... um die kurve... rausbeschleunigt... und pfffeng.... klemmer

kicker is fest.. dreht sich nix mehr ..... naja so ne kacke... jetzt mal schauen ob ich nur nen neuen zylinder brauch..

Geschrieben
75er DR und gutmütig.. jaja

heute meine v50 angemeldet !!! geiles wetter wohlgemerkt!!!

250m gefahren... joa den choke machste mal aus... um die kurve... rausbeschleunigt... und pfffeng.... klemmer

kicker is fest.. dreht sich nix mehr ..... naja so ne kacke... jetzt mal schauen ob ich nur nen neuen zylinder brauch..

Polini R...

Würd nix anderes mehr fahren wollen :-D

Läuft super mit der Et3 Banane, braucht nicht mehr als der Ori Zylinder (wenn man die rechte hand unter kontrolle hat)

läuft knappe 80 und ist vollgasfest..

Geschrieben
Ist es unbedingt notwendig einen 16.16er Gaser zu verbauen oder kann ich den original 16.10er drauflassen? Fürs erste zumindest...

Fabi

Nö ist nicht notwendig! Musst halt gut bedüsen, dann fehlt sich auch nix! :-D

Geschrieben
Nö ist nicht notwendig! Musst halt gut bedüsen, dann fehlt sich auch nix! :-D

Dann is gut :-D

Weiter oben wurde geschrieben, dass der Zylnder dann evt. zu heiß werden könnte... Das ist nur der Fall, wenn die Düse zu klein ist, oder?

Geschrieben
....dass der Zylnder dann evt. zu heiß werden könnte... Das ist nur der Fall, wenn die Düse zu klein ist, oder?

Yes Sir, so is es :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Zylinder vor dem Einbau entgraten.

Ähhhm, wie meinen? :-D

Edit: Hab die Suche bemüht und einiges gefunden... hmm, scheint sich so nach dem Einstieg zum Fräsen anzuhören... Kann man da viel falsch machen? Hab keine Lust meinen neuen Zylinder zu schrotten...

Bearbeitet von rubbergum
Geschrieben (bearbeitet)

öhm es sind doch nur 75ccm und du willst nicht alles rausholen wie man raushört....

dann is doch eh egal welchen du nimmst, oder? :-D

wenn man fragt 133 oder 136 mit der welle und dem auspuff kann ichs verstehn, aber bei 75???

pol oder DR rein und gut!

Bearbeitet von Motorhead

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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