Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spannungsregler ?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe eine PK 50S 1983 erworben, stand 4Jahre.

Habe Gaser gereinigt und neues Benzin eingefüllt und sie sprang sofort an.

Danach wollte ich die Lichtanlage kontrollieren und mich gewundert, das alle Birnen Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht und Bremslichtlicht defekt waren.

Habe noch welche da gehabt und sie erstetzt, danach lief alles einwandfrei.

Am anderen Tag nochmal getestet und siehe da meine Scheinwerferbirne ging schon beim antreten hobs und rücklicht und Bremslicht gleich danach.

Als wieder gewechselt und gestrartet und siehe da alles in Butter schön ordentlich Gas gegeben alles hielt nur ab und zu leichtes flackern zu erkennen am Scheinwerfer.

Dann ging mir die Vespa im Standgas plötzlich aus und beim ausgehen sind wieder alle Brirnen hobs gegangen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Habe allerdings noch nicht das Polrad ab gehabt und bei Grundplatte mal nachzuschauen ob da alles i.O. ist.

Kann das der Regler sein ich hatte bis jetzt nur mit 6V zu tun.

Es ist eine PK 50S ohne Batterie!

Vielleicht hatte dies schon mal einer von euch.

Gruß

Bearbeitet von S.E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut Schaltplan einer PK50S taucht da gar kein Spannungsregler auf... :-D(

Dafür scheint die Bordspannung zweigleisig zu sein: während Fahr-, Rück- und Bremslicht mit 6 Volt versorgt werden, sind alle anderen Leuchtmittel auf 12 Volt ausgelegt. Hängen natürlich auch an anderen Speisespulen.

Am besten, du gehst nach dem Schaltplan Schritt für Schritt selbst auf Fehlersuche.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was mir bekannt ist das die pk 50s eine 12v eletronikzündung mit 12v leuchtmitteln ist.

es waren auch überall 12v birnen drin, die ja allerdings defekt waren.

es ist ja das komische in den oberen drehzahlen funzt alles einwandfrei, bremslicht scheinwerfer auf und abblendlicht und rücklicht.

nur bei unteren drehzahlen, wie als wenn der kolben gerade noch bis zur zündung kommt gibt es die probs.

trotzdem danke für deinen vorschlag.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK50S mit 12V hat sicher einen Spannungsregler! unter der li Backe beim Reserverad- tausch den aus, dann müßts wieder passen

hat die pks 12v immer eine batterie, denn meine hat keine, aber einen spannungsregler.

für was ist die batterie?

für die blinker, wenn der motor aus ist?

muß bei der elektronikzündung unter dem polrad markierung auf markierung stehen unten links?

habe mal die spannung am regler gemessen, als eingang so 18-20v und ausgang so ~10,5-12,5v denke mal das ist ok.

werde aber doch mal einen spannungs regler testen.

gruß

Bearbeitet von S.E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo!

hatte erst probleme mit meinem regler brachte zu viel spannung ca 17V nun wurde dieser ersetzt.

jetzt werde ich noch wahnsinnig mit den blinkern von heute

auf morgen gehen nur noch die vorderen und zwar auf dauerlicht.

hinten tut sich nichts mehr.

also neues blinkrelais 12v 2x10w (Hella) eingebaut, aber dieses schnurrt nur und bei fast vollgas glimmen die hinteren nur leicht und vorne tut sich nichts.

alle kabel überprüft kein fehler zu finden-schalter zerlegt auch alles i.o.

schaltplan studiert, alles richtig angeschlossen.

die kontrolllampe an den armaturen leuchtet auch nur auf dauerlicht.

vermute mal masse fehler aber wo?

also grün vom regler über gleichrichter auf 49 dann rot auf 49a und weiß auf 31.

ich weiß nicht mehr weiter!!

gruß

----------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was mir bekannt ist das die pk 50s eine 12v eletronikzündung mit 12v leuchtmitteln ist.

es waren auch überall 12v birnen drin, die ja allerdings defekt waren.

es ist ja das komische in den oberen drehzahlen funzt alles einwandfrei, bremslicht scheinwerfer auf und abblendlicht und rücklicht.

Die PK50 S hat sowohl die 6V Sternzündung ohne Regler als auch 12V in den Elestart- und Automatica-Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information