Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

polrad entfernen ohne abzieher? geht das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

möchte mein lüfterrad abbauen doch hab ich kein abzieher aus dem handel... wie kann ich das ding runterkriegen?

mutter ab... dann sicherungsring raus... dann sehe ich diesen ring mit der nut... und nun?

Geschrieben

der sicherungsring ist das gezackte ding oda? dann die mutter wieder reindrehen und dann geht die sache ab? sicher??? indem ich die mutter rechts reindrehe geht das polrad ab? is mir nicht logisch...

Geschrieben

das mit dem Sicherungsring war wohl ein Mistverständnis, weiß gar nicht, obs das bei SF so auch gibt.

Richtig saubere Methoden gibts eher nicht.

1. Suche bemühen sollte eigentlich alles dazu bringen.

2. Mutter wieder draufschrauben, aber nicht fest. Dann gezielter schlag auf die Mutter und das Polrad kommt durch die Trägheit von selbst entgegen.

Geschrieben
der sicherungsring ist das gezackte ding oda? dann die mutter wieder reindrehen und dann geht die sache ab? sicher??? indem ich die mutter rechts reindrehe geht das polrad ab? is mir nicht logisch...

Sorry, ich hatte Dich mit dem Sicherungsring mißverstanden. Bei älteren Fuffis gibt es entspr. Lüfterräder.

Bei Deinem Lüftrerrad muß die Mutter und das gezackte Ding raus. Im Konus muß dann ein feines Gewinde zu sehen sein. Dann benötigst Du einen Abzieher. Sieht so oder so ähnlich aus: big4623.jpg

Geschrieben
der sicherungsring ist das gezackte ding oda?
nein, das wäre eine Sternscheibe...

- Rainer meinte einen Seegerring der die polradmutter scheinbar nur am herausfallen hindert... :-D

häufig wird der - weil er scheinbar keinen sinn ergibt - einfach entfernt und beim wiedereinbau dann "vergessen"... :-D

ob da eigentlich ein seegerring wäre kann man meistens noch an der mutter erkennen...

- die sieht dann eben so aus...00005269_002.jpg

Geschrieben

und wenn du dir das gewinde nicht zerstören willst nimmst du einen körner setzt den in der bohrung vom kurbelwellenzapfen (natürlich vorher mutter leicht drauf) und klopfst am körner 4 rauf bis dir das kurbelwellenrad entgegen hüpft.

bei der kupplung funktioniert das allerdins nur manchesmal

Geschrieben

Wenn das Polrad allerdings festgegammelt ist und dir der Seegerring entgegenspringt, ohne dass sich das Lüfterrad bewegt, hilft nur WD40 und...

dsc000617zx.th.jpg

ein bisschen Gewalt :wasntme:

Geschrieben

Kauf Dir den Abzieher, kostet nicht die Welt. Wennste die Vespa länger fahren willst, brauchst Du ihn eh öfters. Es gibt einen Grund, warum dafür ein Abzieher vorgesehen ist. Ewig rumpopeln und vielleicht noch den sensiblen Aluguss beschädigen lohnt sich nicht wirklich. Manche Spezialwerkzeuge braucht man halt...

Geschrieben
2. Mutter wieder draufschrauben, aber nicht fest. Dann gezielter schlag auf die Mutter und das Polrad kommt durch die Trägheit von selbst entgegen.
nimmst du einen körner setzt den in der bohrung vom kurbelwellenzapfen (natürlich vorher mutter leicht drauf) und klopfst am körner 4 rauf bis dir das kurbelwellenrad entgegen hüpft.

Wie geht das denn? seid wann fallen einem die polräder entgegen wenn m it dem hammer droht?

Funktoiniert das echt???