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Geschrieben

hoi,

mir tut das immer innerlich weh wenn ich den hauptständer gegen das dünne trittblech knallen lass... hab bei sip bissle gestöbert und hab so hauptständergummis gefunden... schauen aus wie die beim motordeckel..nupsis. doch woh gehören die nun hin?

was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

Geschrieben
was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

Fuß zwischen Rahmen und Ständer beim Hochklappen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hoi,

mir tut das immer innerlich weh wenn ich den hauptständer gegen das dünne trittblech knallen lass... hab bei sip bissle gestöbert und hab so hauptständergummis gefunden... schauen aus wie die beim motordeckel..nupsis. doch woh gehören die nun hin?

was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

das sind wohl die für PK und PX...

- aber da hat der ständer eigene aufnahmen für...

ich kenne jetzt eigentlich nur den HSt für die V50 1.Serie, der ohne StänderFüße auszukommen meint...

- die brachial-abhilfe wäre da ein türstopper-gummi auf beiden seiten jeweils am anschlagpunkt unters tritt-brett geschraubt...

für die späteren modelle sind die hier gedacht: 00010860_002.jpg

die da müßten aber auch passen: 00009503_002.jpg

wobei der obere gnubbel (bei ausgestelltem ständer) dann jeweils gegen das trittblech puffern, während der untere das runtertreten erleichtern soll...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

mit dem fuss abfangen is das patentrezept.

bei mir hat der ständer den lack auf der oberseite vom trittbrett schon aufspringen lassen.

leichte beulen sind auch schon drin, der abfangvorgang automatisiert sich mit der zeit ganz von alleine

grüsse c.

  • Like 1
  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Guten Tag zusammen,

 

auch wenn dieses Thema seit deutlich über 10 Jahren ruht, will ich es wieder nach vorne bringen.
Der Grund ist folgender:
Seit Jahren montiere ich alle 2 bis spätestens 3 Jahre neue Ständerfüße an meine beiden Smallframes,

weil die Gummifüße aufgeben und nach oben rutschen.

Nunmehr will ich welche aus Alu anbringen, die aber dann wohl zu Beginn jeder Fahrt  ungedämpft unters Trittbrett knallen.

Da wird's nur eine Frage von (kurzer) Zeit sein, bis das Trittbrett hin ist.

Den Ständer jedesmal mit dem Fuß abzufangen, erscheint unzuverlässig zu sein; oder er ist schneller oben, als ich den Fuß davor habe. Im übrigen läge im Fahrbetrieb das Alu am Blech an und beides vibriert aufeinander.

 

Hat da jemand  eine Idee, wie sich die ganze Sache zuverlässig dämpfen läßt?

 

Gruß Markus

Geschrieben

Es gibt von bgm einen Hauptständer für die V50 der wie die PK funktioniert. Damit ist das Problem gelöst worden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Dazu gibt es ein Topic hier.

Entweder Dämpfer verbauen, oder die Ständerrohre unten zuschweissen, 20 Cent rein oder sonst was, dass die Gummis nicht mehr einschneiden.

Geschrieben

Ich fange an allen Rollern den Hauptständer immer beim einklappen mit dem Fuß ab. Das ist schon zum unüberlegten Standard geworden.
Ändert natürlich nichts an den abgeschabten Ständer Gummis.
Nervt mich auch.
Funzt das mit unten zu machen? Kann ich mir kaum vorstellen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Barnosch,

Mit Deiner Vorstellung liegst Du richtig.

Bei meiner V 50 und bei meiner PV sind beide durch.

Der eine Ständer ist unten offen, der andere ist unten geschlossen;

durch sind beide Ständergummis...

 

Habe den Tip von Udo befolgt und den Ständer von BGM bestellt.
Probiere hier erstmal nochmal die Ständerfüße aus Gummi (weil sie mir besser gefallen),

und wenn sie wieder durch sind, werde ich auf ALU-Füße umsteigen... 

 

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Funzt das mit unten zu machen?

 

Ja.Die Rohre stanzen sonst mit der Zeit von innen Löcher in die Gummis.

Normalerweise sind die original mit angepunkteten Blechkappen verschlossen.

Bei PK/Cosa sind Hartplastikkappen drauf.

 

EDIT:

Wenn sehr lange die abgewetzten Gummis nicht gewechselt wurden,sind die Kappen aber meist weg/kaputt,

und sogar die Rohre oftmals 1-2cm kürzer,schräg abgewetzt...

Dann sind die neuen Gummis ruckzuck wieder im Ar... wenn man die einfach so wieder auf die offenen Rohre aufsteckt.

 

@Barnosch

Es gibt hier und da auch verstärkte Ständergummis mit Metalleinlage.

Die habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 4 Minuten hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Lieber @Han.F, du hast doch dafür auch eine patente Lösung, soweit ich mich erinnere!?

 

 

Ja, ausgiebig getestet wurde die auch schon, fehlt nur noch die Serienfertigung! :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

ich habe einfach zwei  ca 2cm starke moosgummiklötzchen aus irgend einem Verpackungsrest mit doppelseitigen Teppichklebeband unter mein Trittbrett geklebt um den Ständeranschlag zu dämpfen. Das kostet nix, man sieht es nicht und kann es einfach wieder abmachen. Dafür hält es maximal zwei Jahre.

 

Die Variante mit dem Gasdruckdämpfer finde ich sehr sexy. Ich habe noch zwei solche Dämpfer herumliegen, da muss ich direkt mal testen, ob das damit funktioniert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das ist ein PK-Hauptständer. Der passt nicht an die V-Modelle. Dort schlägt der Ständer bzw. die Füße ungefedert an das Trittbrett.

ich meine schon gesehen zu haben das es da auch so ist, oder der jenige hat sich da so einen arm mit puffergummi angeschweißt

 

Geschrieben

Ist das nicht das Erste was ein V50/PV Fahrer lernt oder lernen sollte?:-D

 

Seit mehr als 15 Jahren fange ich den Ständer mit dem Fuß ab, egal im Winter mit Stiefel oder im Sommer mit Flipflops. Da hatte ich oder Bekannte aus der Gegend noch nie Probleme. Gehört halt zu dem Charakter einer alten Smallframe.:satisfied:

  • Like 4
Geschrieben
Am 29.12.2019 um 17:47 hat Markus1 folgendes von sich gegeben:

Seit Jahren montiere ich alle 2 bis spätestens 3 Jahre neue Ständerfüße an meine beiden Smallframes,

weil die Gummifüße aufgeben und nach oben rutschen.

 

Unterlegscheiben rein, dann rutscht nix mehr hoch

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.12.2019 um 17:56 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Es gibt von bgm einen Hauptständer für die V50 der wie die PK funktioniert. Damit ist das Problem gelöst worden.

 

 

Den habe ich nunmehr drunter gebaut und die Gute läßt sich wirklich leise vom Ständer schieben, ohne dass es unters  Trittbrett knallt....

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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