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Kauf einer 180 Rally


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Hallo,

bin gerde an einer (od. vielleicht sogar zwei) 180 Rally`s dran, die zum Verkauf stehen.

Hätte nun die Frage - auf was muß ich besonders achten bei diesen Modell? (habe auch schon die diversen Seiten hier im GSF durchgelesen)

Was dürften die so ungefähr kosten - eine schlechter Zustand - Trittbrett fehlt ein Stück, Kickstarter defekt, Tacho hinüber, Lenkerstange defekt (nach hinten)- Motor dreht, sonst fast komplett

Die andere koplett, mittelmäßiger Zustand, - fährt

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Ich würde sagen das Blech ist das Um und Auf, wenn der Rahmen fertig ist, hast den Rest praktisch um teures Geld gekauft.

Also wenn der Rahmen OK ist (wenig Dellen, kein oder sehr wenig Rost), und Papiere dabei sind hast fast gewonnen.

Alles andere gibt es noch relativ günstig.

Ralph

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schau auf jeden fall in den tunnel- das blech hinter der der stossdämpferaufnahme hat eine abenteuerliche passform, durch spalten kommt spritzwasser rein und lässt es vorne auf der höhe der bremspedalaufnahme übelst rotten.

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Na eigentlich will ich sie restaurieren.

Hat bitte wer ne Idee was sie so max. kosten sollte?

Hallo,

grundsätzlich sind die Rallypreise überzogen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Finger weg von "Rahmenleichen, bzw. Rostlauben"! Bedenke, daß bei einer Restaurierung einiges an Ausgaben für Teile auf Dich zukommen wird, Lackierung nicht mitgerechnet. Beim Kauf einer zu restaurierenden Rally kommt es auf Dein Verhandlungsgeschick an- nimm jemanden mit, der sich auskennt, falls Du unsicher bist. Kritische Bereiche sind: Rahmentunnel, Radhaus, Trittblech.

Ein gesunder Rahmen ist das Kapital einer Vespa!

Ein Beispiel für ein Minimum an zu erneuernden Teilen, die bei meiner Sprint angefallen sind:

Sämtliche Brems- und Schaltzüge (komplett); Überholung der Vorderradschwinge; neue Schläuche und Reifen; Scheinwerferreflektor; Nachrüstung Blinker; alle Gummiteile/Durchführungen; div. Schalter; Überholung des Motors inkl. aller Lager und Dichtungen (in meinem Falle aber Kauf eines 12V PX-Motors); Leuchtmittel; Ersatz für Rücklicht; neuer Benzinhahn etc.,. Der Kleinkram läppert sich! Hinzu kommen: Sandstrahlarbeiten, Spenglerarbeiten, Lackierung, Zulassung. Der Rahmen war aber kerngesund und war nirgends durchgerostet!

Du steckst ca. das 2 bis 3-fache des Kaufpreises rein.

Ein weiteres Beispiel: Letztes Jahr ging eine Rally bei meinem Händler des Vertrauens für 1500,- weg; die war aber original, wie aus dem Werk und zugelassen!!

Manchmal werden diese Preise für Ruinen verlangt....

Für ein Restauro-Objekt würde ich maximal 600,- ausgeben, vorausgesetzt der Rahmen ist o.k.

Grüße

Wolfgang

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Na eigentlich will ich sie restaurieren.

Hat bitte wer ne Idee was sie so max. kosten sollte?

Grundsätzlich hat eine 180er Rally hat nicht annähernd den Wert einer 200er.

Vor 2 Monaten sind 3 orange 180er Rallys im ebay gewesen die alle 3 ungef. den gleichen Preis erzielt haben.

Das waren ca. 2100?. Zustand war guter oranger Originallack, Motor läuft, komplett mit Ö Papiere.

Eigentlich eine gute Basis für den Verkauf, aber der Preis wollte einfach nicht steigen, wie man für eine Rally vermuten würde.

Also für eine schlechte würde ich auf keinen Fall mehr als 1000? auslegen, kommt nat. darauf an wie komplett die Vespa ist usw. Für eine komplette originale mit Papieren kann man sicher bis zu 1800? bezahlen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

lg

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Kickstarter hätte ich einen übrig wenns ist.

25? incl. Versand.

lg Christian

Nun denn, Habe letztes Jahr meine Rally nach 5 Jahren Standzeit komplett überholen lassen(Ich fahr die seit 1983), habe einen 200er Rallymotor mit (anscheinend) 27.500 km und (angeblich) überholt für 450 ? mutig bei Ebay ersteigert (Bin schon 5000 km damit gefahren, läuft perfekt. Ansonsten war sie eigentlich fahrtüchtig. Aber...der Gang sprang raus, also Getriebeüberholung... mit dem neuen Motor der Umbau von 6V auf 12V mit neuer Elektrik und Batterielos, Neue Kupplung, dann auch gleich alle Züge erneuert, Neue Reifen, Stossdämpfer erneuert , Bremsen belegt, 2 kleine Risse hinten unter den Seitenbacken geschweisst, nen neuen Auspuff hat sie gebraucht, neue Blinker, Tacho war auch kaputt, samt Welle... und schon war ich alles in allem so 1600 Euro los. Und das war noch günstig fürs machen lassen. Und sie ist inn einem Alltagszustend und nicht wirklich das was man ein Sammlerstück nennen könnte. Wenn du jetzt noch ne Lackierung draufrechnest wits richtig teuer. Wie bei jedem Oldtimer gilt auch hier das die Folgekosten das schlimmste sind. Also lieber 1000? mehr für ne gute ausgeben, Restaurieren lohnt nur für jemanden der auf den ersten Blick sieht was zu machen ist und sich dessen auch sicher ist. Ansonsten ist die Gefahr sehr gross das du hinterher wesentlich mehr reinsteckst als eine fertig restaurierte gekostet hätte.

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    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
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