Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ihr Wissenden,

ich bin mit meinem Latein am Ende :-D : mein Motor (Malossi mit LHW, Zylinder, Kolben und Block bearbeitet, Vergaser ovalisiert) läßt sich einfach nicht einstellen :-D . Ich hab´ schon alles Mögliche probiert (HD von 135 bis 145, Mischrohr BE2 und BE3, LL-Düse von 2.4 bis 3.1) ;-)( . Falschluft sollte m.E. ausgeschlossen sein (alle Dichtungen neu, Vergaserwanne und Vergaser zusätzlich mit flüssiger Flächendichtung abgedichtet). Das Problem ist, daß er auf die LL-Gemischschraube entweder gar nicht (LL 2.4) reagiert oder nur dann, wenn sie ganz ´reingedreht ist (LL ab 2.91). Wenn ich den choke im Leerlauf ziehe, erhöht sich die Drehzahl leicht (das wäre dann wohl zu mager? :-D ). Eigenartigerweise springt er aber sowohl kalt (auf den zweiten bis dritten Kick) als auch warm (auf den ersten) problemlos ohne choke an (das wäre dann wohl zu fett? :grr: ). Das Verhalten ist beim Fahren aber in allen Drehzahlbereichen einwandfrei (problemloser, traktormäßiger Zug in den Gängen 1-3, leichtes Anschlußproblem im vierten), keine für mich ungewöhnlichen Geräusche (außer vielleicht einem, schlecht zu imitierenden, mmh vielleicht Schnarren im Schiebebetrieb im 4. Gang, wenn aus hoher Drehzahl das Gas weggenommen wird. Mein Knitterfreier läßt keine genaue Ortung zu :wasntme: ). Lucifer´s Bibel gibt für mich jetzt nichts mehr her, die Suche hab´ ich auch schon stundenlang gequält. Kann sich darauf irgend jemand von Euch einen Reim machen?

Danke

Charly

Geschrieben

Was für einen Auspuff fährst Du denn? Diese Info ist nicht ganz unerheblich. Außerdem schreibst Du nicht genau, was eigentlich Dein Problem ist, wenn er doch in allen Bereichen einwandfrei läuft.

Das er mit HD zwischen 135 und 145 zu mager ist kann ich mir nicht vorstellen, ich denke der wird einfach zu fett laufen. Ich habe in meiner 211 Malossi mit Langhubwelle eine 118er Hauptdüse.

Geschrieben (bearbeitet)

auspuff?

mit 221er, 24er, gsf kopf, originalauspuff

160 be3 nd 2,7 hd irgendwas um die 140

mit rap brauchst du entweder 160 be2 oder 140 be3

probier einfach mal einen anderen vergaser

manchmal ist da was verlegt und erklärt die unbedüsbarkeit

Ich habe in meiner 211 Malossi mit Langhubwelle eine 118er Hauptdüse.
:-D na seawas... viel glück Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
:-D na seawas... viel glück

Viele Jahre problemlos gefahren, häufig längere Autobahnfahrten, unter anderem auch zur Eurovespa nach Viterbo (und natürlich auch zurück), schön durch die brühend heiße Toscana und während der ganzen Strecke nicht einmal die Backe abgenommen, geschweige denn etwas geschraubt.

Geschrieben

Was für einen Auspuff fährst Du denn? Diese Info ist nicht ganz unerheblich.
Serie!
Außerdem schreibst Du nicht genau, was eigentlich Dein Problem ist, wenn er doch in allen Bereichen einwandfrei läuft.
Er reagiert einfach nicht auf die Gemischeinstellschraube. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob da ein Fehler vorliegt oder ob ich das so lassen soll.
Das er mit HD zwischen 135 und 145 zu mager ist kann ich mir nicht vorstellen, ich denke der wird einfach zu fett laufen. Ich habe in meiner 211 Malossi mit Langhubwelle eine 118er Hauptdüse.
Eigenartig, kann ich mir fast nicht vorstellen; auch im Largeframe setup ist diese Kombi immer deutlich fetter bedüst!
auspuff?
Serie
mit 221er, 24er, gsf kopf, originalauspuff
genau das hätte ich!
160 be3 nd 2,7 hd irgendwas um die 140
hatte ich ja auch schon mal probiert
probier einfach mal einen anderen vergaser
hab keinen mehr :-D
manchmal ist da was verlegt
verlegt :plemplem: ?
Geschrieben
keine für mich ungewöhnlichen Geräusche (außer vielleicht einem, schlecht zu imitierenden, mmh vielleicht Schnarren im Schiebebetrieb im 4. Gang, wenn aus hoher Drehzahl das Gas weggenommen wird.

Das hört sich nach Klingeln an. Also auch im Schiebebetrieb zu mager.

Geschrieben

gerade bei ansich (zu) kleinem Gaserquerschnitt reagiert ein Motor sehr sensibel auf kleine Änderungen der Vergasereinstellung! Wenn nicht, dann stimmt generell etwas nicht....

Das scheint bei dir nicht so zu sein, da du ja schreibst, es wäre ansich alles ok....

Na ja, du mußt dich schon genauer ausdrücken, wenn du eine halbwegs genaue Diagnose haben willst!

Wie man zu fett oder zu mager sehr schnell evaluiert habe ich ja erläutert... :-D

Zwei Dinge sind jedoch klar: hast du - wie schon erwähnt - am Schieber zuwenig Seitenführung (beim ovalisieren übertrieben :-D ) dann kannst den Gaser in die Tonne stecken.

Genauso, wenn du den Bereich um die Nebenluftschraube zu sehr bearbeitet hast, dann funktioniert die LL-Schraube nimmer.

Häufig wird der gefräste Gaser ausgeblasen und nicht geschallt: dann drückt's einen Metallspan irgendwo in eine Luftbohrung und schon gibt's Probleme...

Zündung ist absolut ok? Testweise mal Kerze und Stecker wechseln,... hat schon manches Problem gelöst (auch Neuteile haben bisweilen Fehler...!)

Abgesehen davon: LH-Malle auf DS-SI und O-Puff ist nicht gerade eben ein sinnvolles/stimmiges Tuning.... :wasntme:

Geschrieben

am Schieber zuwenig Seitenführung (beim ovalisieren übertrieben :-D )
So weit hoch bin ich gar nicht gegangen :grr:
den Bereich um die Nebenluftschraube zu sehr bearbeitet hast, dann funktioniert die LL-Schraube nimmer.
Aha! Die Spitze der LL-Schraube schaut aus dem Gehäuse heraus, wenn ich sie ganz ´reindrehe. Sollte es das sein? :veryangry:
nicht geschallt:
War alles in Einzelteilen im Ultraschallbad :-D
Zündung ist absolut ok? Testweise mal Kerze und Stecker wechseln,...
:plemplem: Für die Vergasereinstellung?
Abgesehen davon: LH-Malle auf DS-SI und O-Puff ist nicht gerade eben ein sinnvolles/stimmiges Tuning.... :wasntme:
Ja, bitte nicht gleich schlagen! Die Teile waren eben da oder günstig zu beschaffen! :-D
Hast Du den Gaser evtl. beim Ovalisieren zu breit gefräst? Wieviel mm hat die Führung des Gasschiebers noch?
So weit bin ich gar nicht hochgegangen, hab´ etwa 1.5 mm unterhalb des Schiebers aufgehört :grr:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-schlitzrohr-kantenschutz-faro-basso-gs-3-acma-vl-hoffmann/2695126423-306-4516
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information