Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gespann mit Hund ?

Empfohlene Beiträge

:-D Moin, hat jemand ein großen Hund und fährt mit Ihn im Gespann? Habt Ihr dafür was bestimmtes gebaut ? Ich bin am Überlegen wie ich am sichersten mein Rottweiler in den Beiwagen bekomme oder ob ich lieber so ne Art Transportbox bauen sollte ?

Schildert mal Eure Meinung und Erfahrung.

Gruß Gunnar :-D

Servus,

kommt ganz auf Deinen Hund an.

Habe eine PX200GS mit Squire PV1 Beiwagen und bin früher oft mit einem Bullterrier spazieren gefahren.

Bei der Hundegröße geht es auch mit Frau und Hund im Beiwagen!

Nun aber zurück zum Solo-Hund: Habe mir überlegt eine Schiene zum Befestigen der Leine anzubringen, aber nie realisiert, da der Bully nie den drang verspürt hat aus dem Beiwagen zu springen. Bei höherer Geschwindigkeit hat sich unser Hund immer in den Beiwagen gelegt. Starker Fahrtwind ist für Hundeaugen nicht gut!

Hallo,

wir haben zwar leider noch keinen Beiwagen, aber wegen unserem Hund uns da auch bereits Gedanken drum gemacht. Bei uns hat da allerdings die Sicherheit des Hundes (Labbi) Vorrang vor der Optik. Ich nehme an bei dir auch. :-D

Es gibt für Hunde extra Cabriobrillen: Hundebrillen bei Zooplus

Aber ich persönlich würde etwas geschlossenes Vorziehen.

1. Wenn der Hund nur angeleint ist und du mal richtig übel Bremsen musst, befördert den Hund die Schwerkraft aus dem Beiwagen und/oder bricht ihm dabei das Genick. Von daher generel eh einen Anschnallgurt für Hunde, wie den hier. (Die anderen taugen nichts und halten das Gewicht des Hundes nicht aus.)

2. Bei einem Unfall hat der Hund keinerlei Möglichkeiten rauszuspringen da er angeleint/festgeschnallt ist. Wenn da der Beiwagen offen ist und er sich überschlägt oder sonstwas, brauch ich dir nicht zu erzählen, was dann passiert. Da wäre er mit einem geschlossenen zwar auch nicht so viel sicherer, aber mit einem Verdeck kann man eher Glück haben, dass er nicht so viel abbekommt.

3. Beiwagen sind relativ nah am Boden. Wenn da irgend ein Stein, wie man das ja auch vom Auto auf der Windschutzscheibe kennt, hochspringt und durch nen dummen Zufall den Hund trifft .... (Zumindest dann so eine Schutzscheibe wie Dr. Paulaner sie hat.)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Vespe

p.s. Das mit der Schaumstoffhöhle von Schorsch ist natürlich auch ziemlich klasse, wenn der Hund da irgendwie fixiert werden könnte. Bei Autos ist der Fussraum des Beifahrers einer der sichersten Orte für einen Hund bei Unfällen, wenn nicht gerade einer von hinten drauffährt.

Bearbeitet von Vespe

Hab mir sowat zum Leidwesen meener Frau ja auch schon überlegt, um meinen Dicken (AmBull) mal mitnehmen zu können, wat mache ich aber mit der Wasser- und Fressi-Versorgung während der Fahrt? Und wie wuchte ich 40 Kilo faules(!!!) und schnarchendes Fleisch in den Beiwagen und stelle ihn während der Fahrt einigermaßen ruhig? Hat da mal jemand ´n Tip?

Unfall mit Beifahrer im Beiwagen ist immer sch****.

Also ich möchte weder Tier noch Mensch da drin bei einem Unfall sein. Da kann bei höherer Geschwindigkeit gleich der Leichenwagen kommen.

SPIDI

kommt ganz auf Deinen Hund an.

Habe eine PX200GS mit Squire PV1 Beiwagen und bin früher oft mit einem Bullterrier spazieren gefahren.

Bei der Hundegröße geht es auch mit Frau und Hund im Beiwagen!

Nun aber zurück zum Solo-Hund: Habe mir überlegt eine Schiene zum Befestigen der Leine anzubringen, aber nie realisiert, da der Bully nie den drang verspürt hat aus dem Beiwagen zu springen. Bei höherer Geschwindigkeit hat sich unser Hund immer in den Beiwagen gelegt. Starker Fahrtwind ist für Hundeaugen nicht gut!

wennst dazu sagst das der hund die winnie war wird das wohl jeder verstehen mit dem bewegungsdrang ! :grins:

lg daniel

das winnietier bewegt sich schon manchmal.

beim schlafen bewegt sich der brustkorb,beim fressen das maul und beim kacken kommen die augen 2 cm raus.

Das ja fast, wie bei meinem, dann kann ich den ja easy in so´n Beiwagen packen... :-D

Ja, es handelte sich dabei um Ihre Durchlaucht Gandra Cervina of Canterbury.

Kurz auch "Winnie" genannt. Sie war einer der zwei Gründe für den Erwerb des Beiwagengespannes.

Jetzt wird es nur mehr als Transporter für Gepäck und Alkohol benutzt, oder war es Alkohol und Gepäck? Eventuell noch für die Tiergattung "Schluckspecht".

Na egal, noch g'schwind die durch den Beiwagen stark in Anspruch genommenen Silentblöcke und die Lager gewechselt und das Bierdreirad ist wieder für neue Taten einsatzbereit.

Prost!

Hauptsache man fällt nicht um, oder wie war das Herr Harry B. aus M.?

Hab mir sowat zum Leidwesen meener Frau ja auch schon überlegt, um meinen Dicken (AmBull) mal mitnehmen zu können, wat mache ich aber mit der Wasser- und Fressi-Versorgung während der Fahrt? Und wie wuchte ich 40 Kilo faules(!!!) und schnarchendes Fleisch in den Beiwagen und stelle ihn während der Fahrt einigermaßen ruhig? Hat da mal jemand ´n Tip?

Genau ! Wie bekommt man das Monster( 7 mon. 37 Kg ) in den Beiwagen. Welches Boot hat den besten Zugang zum Einstieg.

Evtl. nur die Plattform und dann selbst was entwickeln? So mit Tür oder Rampe!

• 1 Jahr später...