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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Naja, viele der dort erschienenen Artikel sind sowohl vom Inhalt als auch vom journalistischen Stil her zumindest fragwürdig. Da ist tw. noch weniger substantieller Inhalt drin als in GSF / F&S

 

Lieblingsdinger zum Reinlesen ist "Vespa-Plaketten" und "Leitfaden zur Restaurierung". Von den Modellerläuterungen spreche ich mal gar nicht erst.

 

Demnach gab es die Vespa 125 von 1948 bis 1969; im nächsten Absatz faselt man dann von 12"-Rädern und Euro 5. Bebildert wird das mit einer PX aus nach 2000 ...

https://www.vespamag.com/de/1425/die-vespa-125-sportlich-und-elegant-unterwegs

 

 

Hach, ich ereifere mich grad schon wieder ...

 

Oh Mann, da sind ja echt ein paar Kracher dabei: "Das Beinschild ist zudem extrem dünn, weich und biegsam. Idealerweise sollte es aus Kostengründen komplett ausgetauscht werden", heißt es im Restaurierungsleitfaden. :wallbash:

Ich glaube, diese Redaktion kennt Roller nur vom Bildschirm. Schaut niemand aus dem SIP-Team mal über die Texte drüber? :???:

  • Antworten 11,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Schön ist ja auch das Eingangsbild aus der S&S Werkstatt. Ein echtes Highlight allerdings die Schritt für Schritt Anleitung zum zerlegen:

 

  • Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Backen, Kotflügel, Sitzbank, Kaskade abnehmen, Beschriftung der Kabel nicht vergessen
  • Motor herausnehmen wegen Stabilität des aufgebockten Rollers, Benzin- und Ölleitungen provisorisch abdichten  (mit geeigneten Schrauben o. ä.)
  • Lenksäule entfernen, Züge demontieren
  • Bremshebel, Kupplungshebel, Seilzugführung, Gasrohr und Schaltrohr entfernen
  • Tank entfernen, damit der Kabelbaum unter der Kaskade herausgezogen werden kann. Der Lenker besteht aus überraschend vielen Teilen
  • Kontermutter vom Lenkkopflager lösen
  • Vorderrad (zwecks Stabilisierung vorerst dran gelassen) abnehmen, Federbein und Dämpfer demontieren
  • Gabel nach unten herausziehen
  • Fußbremse abmontieren zwecks Entfernung der Schaltzüge
  • Mittelteil abschrauben
  • Nieten der Trittleisten herausbohren

 

Erst Gabel raus, dann das Lenkkopflager, Vorderrad aber erst mal dran lassen :muah: und nicht vergessen den Tank auszubauen, damit man an die Kabel unter der Kaskade kommt :wheeeha: Ich wünsche mir das als live Show in Kalkar auf der Bühne :cheers:

Geschrieben

Sehr aufschlussreich auch der Teil, wo dem Vespafahrer Lambretta erklärt wird:

 

Modellreihe A: Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Produktion dieses Motorrads. Innerhalb eines Jahres wurde einige tausend Fahrzeuge hergestellt. Beim hinteren Teil des Rades entschied sich der Hersteller für Chrom als Bauelement. Insgesamt würde ein Roller heute so nicht mehr konstruiert werden. Für die damalige Zeit war das Fahrzeug jedoch sehr modern.

 

Waren die alle besoffen????

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Chrom als tragendes Element in der Metallstruktur? Und wo ist beim Rad nochmal vorne und hinten? :laugh:

Die Zwei werden es wissen:

der Reifen ist platt! | Lustige Bilder, Sprüche, Witze, echt lustig

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
Zitat

Einfaches Befestigen der Vespa Plaketten


...
Bei der Verwendung von Kleber einige Minuten fest drücken, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. Bei der Verwendung von Schrauben hingegen geht es um das Festziehen der Schrauben via Schraubendreher an den zuvor markierten Stellen. Das richtige Befestigen der Vespa Plaketten ist nicht zu unterschätzen – die Plaketten sollen sich immerhin während der Fahrt nicht lösen. Um ein Maximum an Sicherheit zu erzielen, empfiehlt sich eine kontinuierliche Überprüfung der Plakette. Auf diese Weise stellst Du sicher, dass die Plakette richtig und sicher befestigt ist. Das Lösen einer Vespa Plakette erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge. Sollte sich der alte Klebstoff als zu hartnäckig erweisen, hilft ein Lösungsmittel wie Aceton.

 

Und Lambretta:

image.thumb.png.623075353f4512e7d0e122de8421f416.png

 

Ich hab von Lambretta wenig Ahnung, aber da scheinen Textteile von 2-Rad und 3-Rad Lambretten gemischt worden zu sein. Schlauer bin ich danach jedenfalls nicht ...

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast das falsch verstanden. Es geht um Lambretta-Motorräder.

Bearbeitet von alfonso
Tippfehler. Gruß an @benji
Geschrieben
vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Du hast das falsch verstanden. Es geht um Lambretta-Mororräder.

 

Meintest du Mordor-Räder? Was hatte denn Sauron damit zu tun?

Geschrieben

So, jetztmal, frisch aus dem Hänneschen:

 

- Was macht ein Dieb im Zirkus? ... Clown... :-D

 

einen hab ich noch:

 

- Was macht ein Clown im Büro? ... faxen ... :muah::-D

 

Brüller, oder? einen hab ich noch:

 

- Was sagt ein Krokodil, wenn es einen Clown gefressen hat? ... schmeckt irgendwie komisch ...

 

Super, oder? Super? Super. Ich kotz gleich vor lachen.:muah::repuke::muah:

 

Geschrieben

Was macht ein Pole auf einer Eisfläche?

Einbrechen!

 

(und mein Vater hat herrlich gelacht und mir dann ne Dose Tyskie an den Kopf geworfen, damit geht das für mich in Ordnung)

  • Haha 1
Geschrieben
Am 2.2.2023 um 22:33 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Schaut niemand aus dem SIP-Team mal über die Texte drüber? :???:

...das willst du nicht wirklich

Geschrieben (bearbeitet)

Montag? Das ist der Tag, an dem Du die ganzen Leute wieder siehst, welche Du das ganze Wochenende nicht vermisst hast!

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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