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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tag! Bin neuer Vespabesitzer (PK 50 XL Ele.) Die Mühle läuft auch, aber es sind zwei drei Sachen dran, hoffe Ihr könnt helfen:

1. Das gas macht komische Dinge: Manchmal geht es nicht runter, der Motor reht dann ziemlich hoch. Wenn man einkuppelt, gehts natürlich runter, machmal wieder hoch, manchmal nicht. Ich bilde mir ein, dass das eher auftritt, wenn der Motor warm ist. Mich wundert, dass das nur manchmal auftritt. Kann das diese Falschluftgeschickte sein, oder würde die immer auftreten?

2. Die Kupplung ist ziemlich hakelig, daher muss ich recht kräftig schalten und treffe die Gänge manchmal nicht, weil ich zu weit schalte. Was kann ich da machen?

3. Ist es normal, dass die Vespa erst anzieht, wenn sie ziemlich auf Touren ist? Sie kommt nicht so richtig aus dem Keller.

4. Die Vorderradbremse in im Gegensatz zu hinten derartig brutal, dass man sie kaum bedienen kann, kann man die entschärfen?

Danke für Eure Tipps....

Nico

Bearbeitet von Nixblicker
Geschrieben

Die Fragen hab ich schon so oft gelesen, daß ich schon weiß was es ist.

1. Fremdluft, 2. Natürlich kann man die Bremse richten, mit neuen Belägen, einstellen usw.

Hoffentlich passieren Dir nicht kompliziertere Pannen, da wirds haarig.

In der Suche wird die Falsch/Fremdluft ausreichend diskutiert.

Ralph

Geschrieben

Wegen Deiner Kupplung/Schaltungsgeschichte kannst Du Dir mal überlegen evt neue Züge, vorzugsweise teflonzüge - die sind wartungsfrei und müssen nicht geschmiert werden, einzuziehen, sollten die alten aussen verschlissen sein.

Dann musst das ganze schön sauber im Rahmen ohne knicke verlegen und vernünftig mit den einstellschrauben untem an der schlatmimik und am kupplungsarm einstellen. isn bisschen fummelkram aber lohnt sich.

bevor du dabei gehst schau dir erstmal die teile an die dafür nötig sind und kauf evt. gleich noch neue einstellschrauben und passende schraubnippel dazu weil die alten meist total durch sind und es kein spaß macht da mit rostigen einstellschrauben sich rumzukämpfen!

Du könntest dann auch in erwägung ziehen, sollte das kupplungsproblem weiterhin bestehen, mal neue beläge zu verwenden - dafür bracuhst aber nen kupplungsabzieher und einen kupplungskompressor den man sich fürn euro aus baumarktteilen selber zusammen basteln kann.

Da Du sicherlich ne orignale fuffi hast kann man ja fast gar nicht von anzug sprechen. und die max.leistung liegt erst spät an, ja! da kannst du keine wunder erwarten!

du kannst bei der vorderradbremse mal ein bisschen an der großen einstellschraube unten an der gabel rumspielen und mal schauen ob sich das bremsverhalten bessert. ansonsten mal die beläge checken. aber über eine funktionierende bremse würde ich mich nicht beschwerren - bracuhst wohl halt ein bisschen mehr gefühl in den fingern!

viel spaß beim basteln an deiner vespa!

Lars

Geschrieben

das mit der bremse bei der pxkl ist nicht verwunderlich. seit der pk50s-lusso (vorgänger der pkxl) sind vorne "hydraulische" bremsnocken verbaut. die pkxl bremsen ziehen also meistens wie die hölle.

die braucht man nur schief anschaun, dann blockiert die schon. selbst meine pks bremse geht außergewöhnlich gut.

also hier ein tip von mir langsam dran gewöhnen, dann wirst du froh sein solch eine gut funktionierende bremse zu haben. setz dich spaßeshalber mal auf eine v50 drauf und brems da mal vorne. die sind müll dagegen (gibt ausnahmen, aber eher selten). war auch sicherlich ein grund, wieso die bremse überarbeitet wurde.

punkt 1 ist fremdluft und recht einfach auszuschalten. unter dem lüfterrad gibts einen wellendichtring, der höchstwahrscheinlich undicht ist. kann auch der ansaugstutzen sein. eigentlich alle dichtung und dichtringe, die zur luft hin sind. also könnte es auch die zylinderfußdichtung sein, oder die ansaugstutzendichtung. ich tippe aber eher auf den wellendichtring unter dem lüfterrad. kann man recht einfach selbstmachen und ist bei der pkxl recht häufig der fall. gab sogar mal eine händleranweisung den wellendichtring kostenfrei von einlippig auf zweilippig zu ersetzen. so geschehen beim pxkl meiner stiefmutter.

pkxl kommen meistens erst in der mittellage. drehen tun die teile eh nicht so hoch, aber ja...unterum kommt da nicht viel. kann man durch einbau eines 75ccm zylinders beheben :-D

kupplungwechseln für jemanden der geübt ist, ca. 30min. geht auch schneller, aber man läßt sich ja zeit. :grins:

hast du jemanden an der hand, der sich mit vespen auskennt, oder stehst du völlig alleine da?

die probleme die du da ansprichst kann man alle auch ohne viel ahnung von vespen selbstbeheben, wenn man sich ein bißchen mikt der materie auseinandersetzt. du wirst hier in der suche immer ne antwort finden, und falls nicht kannst du immer noch fragen. werkzeuge, die du dafür brauchst (für alle deine probleme) ein kleiner ratschekasten, eine etwas größere ratsch mit 17 und 19er nuss. standard wie hammer, zangen etc.

3 spezialwerkzeuge, die du immer wieder brauchen wirst sind kupplungsabzieher, kupplungsmontagehilfe und lüfterradabzieher. damit läßt sich dann eigetnlich auch der komplette motor zerlegen, falls bedarf besteht. :grins:

aber für den anfang würde ich dir vorschlagen jemanden um hilfe zu bitten, der sich bißchen auskennt. dann schaust du dir bißchen was ab. aber wartung von vespen macht auch spaß, wenn du was einbaust und deine kiste danach wieder einwandfrei läuft.

doc

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