Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hilfe beim bau eines rollenprüfstandes !

prorace

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich bin ganz neu hier im forum.

ich komme aus der variomaticszene und hoffe ,dass mir trotzdem von euch geholfen werden kann

also:

ich fahre plastikroller und möchte in verbindung mit dem gsf dyno einen kleinen prüfstand bauen.

ich habe im forum gsf projekte schon einen gesehen ,jedoch bin ich der meinung ,dass es für die 70ccm roller auch mit ner kleineren rolle geht.

(dennoch leistungen bis 50 ps sollten drinn sein falls mal ein 170er mhr drauf steht)

meine frage ist eigentlich nur ,wo ich solch eine trägheitsrolle her bekomme und wie diese zu lagern ist?

ein gestell sollte nicht das problem werden aber die rolle und deren lagerung . da wäre es nett, wenn ihr mir helfen würdet.

dann kommt noch das problem ,wie ich die mechanik mit dem pc verbinde .

habt ihr da evt. schltpläne, geht das auch über ne soundkarte ,wenn ja ,wie?

und wie nehme ich das signal von der trägheitsrolle ab? mit einem magnetsensor (ähnlich einem fahrradtacho)?

zu guter letzt müsste ich ja dann die drehzahl abnehmen und das signal der rolle um das immer variabele getriebe wegen vario zu errechnen oder ?

vieln dank !

Jo bis 30 Ps reichen vollkommen aus, da kannste dann sogar denn Sa Sprinter draufstellen.

Das Problem bei unseren Automaten ist halt eine feste Übersetzung, das sich aber vielleicht durch eine blockierte Vario lösen könnte (Gibts ja schon bei Ammerschläger P4 Prüfständen)

mfg.

ja aber nen p4 kaufen ,nur fürs hobby?

ne ich möchte einen bauen und das eichen am ende ist nciht das prob okok 30 ps geht schon.

einigen wir und auf 30 ps .

das gesatell und die verstellbare vorderradaufnahme sind kein problem, aber welche rolle und woher?

und wie schließe ich den dann am pc an ?

danke^^!

ja aber nen p4 kaufen ,nur fürs hobby?

ne ich möchte einen bauen und das eichen am ende ist nciht das prob okok 30 ps geht schon.

einigen wir und auf 30 ps .

das gesatell und die verstellbare vorderradaufnahme sind kein problem, aber welche rolle und woher?

und wie schließe ich den dann am pc an ?

danke^^!

Steht doch alles im Prüfstandtopic, da musst durch! Hier wird keiner alles nochmal auflisten wollen.

Rolle zu schwer? niemals. wenn du nur mit fester übersetzung messen wilst werden wohl rund 150 kg reichen, um aber auch mit schaltender vario messen zu können sind 300kg schon nicht schlecht.

mfg Nils