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Geschrieben

Hallo

Also nach nun ca 10 Jahren Roller Entzug habe ich nun doch meine alte Sprint aus der Garage geholt und möcht e sie nun wieder fahren.

Habe nun auch für nächste Woche einen TÜV Termin.

Also hab ich letzte Woche Vergaser, Tank etc gereinigt und siehe da nach nur 5 Kicks lief sie wieder wie vor 10 Jahren.

Mein Problem ist aber nun folgendes, dass der Roller zwar läuft das Licht (Abbelnd/Fernlicht) funktioniert, aber leider beide Blinker und Hupe nicht!

In einem anderen Tread hab ich gelesen das das evtl. mit der alten Batterie zusammenhängt, weiter unten wurde dann aber gesagt das das nicht stimmt.

Könntet ihr mir hier nun helfen ob das wirklich nur die Batterie ist oder mehr Elektroprobleme. (Sorry aber ich bin der völlige Elektro-Idiot)

Ach und gleich noch ne Frage habe 2 weitere Lackschichten auf meinem Orginallack (1 durch mich :uargh: )

Gibt es da ne möglichkeit die wieder runter zu bekommen ohne viel schaden am Orginal zu hinterlassen?

Danke

Geschrieben

Nee geht nicht

Aber ich denke das ist logisch da ja kein Strom bei kaputter Batterie fliesen kann und der Motor (da ja aus) auch keinen Strom produziert.

Geschrieben

Blinker und Hupe sind über Batterie, manchmal macht nach langer Standzeit der Seleen-Gleichrichterprobleme, man könnte auch einen billigen Gleichrichter von Conrad oder Mükra nehmen.

Falls du noch fragen hast, meld dich einfach, bahe mal eine deutsche Sprint hergerichtet.

Geschrieben
Blinker und Hupe sind über Batterie, manchmal macht nach langer Standzeit der Seleen-Gleichrichterprobleme, man könnte auch einen billigen Gleichrichter von Conrad oder Mükra nehmen.

Falls du noch fragen hast, meld dich einfach, bahe mal eine deutsche Sprint hergerichtet.

Danke, aber was ist ein Seleen Gleichrichter? Und wo ist der? :plemplem:

Falls er defekt ist was muß ich bei Conrad verlangen? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Hupe ist unwichtig für den TÜV. Die ist bei mir seit 20 Jahren nicht angeschlossen. Gibt jedesmal nur geringe Mängel.

Licht geht nur über Lichtmaschine.

Den Gleichrichter findest du in der Gepäckbacke unter einem kleinen grauen Kästchen. Das der nach langer Standzeit kaputtgehen sollte ist mir neu.

400_6337613235626536.jpg

so sieht der aus.

Um alle Probleme auszumerzen würde ich komplett auf Wechselstrom umrüsten. D.h. ein 6V Wechselstrom-Blinkrelais, und einen Umrüstbremslichtschalter. Gibt es m.E. beim SCK. Der SChalter muß ein SChließer sein. Dann kannst du die Batt. rausschmeißen.

Aber was brauchst du für einen Ersatzgleichrichter. Puah. für 6V aber weiter????

edith hat nochmal nachgelesen: Die Batterie kannst du wahrscheinlich nach 10 Jahren Standzeit vergessen.

Lauf dir mal ne neue und schließ die an. M.E. funktioniert dann alles wieder.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
Den Gleichrichter findest du in der Gepäckbacke unter einem kleinen grauen Kästchen. Das der nach langer Standzeit kaputtgehen sollte ist mir neu.

400_6337613235626536.jpg

so sieht der aus.

edith hat nochmal nachgelesen: Die Batterie kannst du wahrscheinlich nach 10 Jahren Standzeit vergessen.

Lauf dir mal ne neue und schließ die an. M.E. funktioniert dann alles wieder.

Super danke erstmal.

Habe jetzt auch mal nachgeschaut aber das Teil in meinem Kästchen sieht irgendwie anders aus. Rechts ne Sicherung O.K. aber das Teil ansich sieht bei mir eher wie ne Pyramide oder Kühlrippen ( mit abnehmender Seitenlänge) aus. Ist braun und viereckig. Keine Diode oder was das gelbe oben auch immer ist?

Hab ich da was anders drin :haeh: (sorry kann leider keine Bilder machen zur Zeit)

Geschrieben

Ja, der Gleichrichter bei der deutschen Sprint in der Tat anders aus. Mach einfach eine neue Batterie rein, dann fluppt das mit den Blinkern und der Hupe wieder.

albert

Geschrieben
Naja, der Gleichrichter da oben ist auch aus einer deutschen Sprint. Denn die ital. brauchten doch keinen.

Also vielen Dank erstamal an alle.

Nach dem Einbau einer neuen Batterie läuft nun FAST alles wieder. Linker Blinker leider defekt :-D ) und die Hupe gibt auch nur noch komische knackgeräusche von sich, naja.

Aber der rechte Blinker tut wieder und auch das Bremslicht! :-D

@ dr177:mein Gleichrichter sieht wirklich anders aus aber was solls hauptsache er arbeitet :grins:

Habe nun eine Probefahrt gemacht (nach 10 Jahren) und musste feststellen da ssich der Gasgriff nicht mehr selber zurücktreht. Aber da ist doch keine Feder drin, oder?? Bräuchte auch hier Hilfe. (Oder mach ich besser ein neues Topic auf?

Geschrieben

Gasgriff dreht sich bei mir auch nicht zurück. Wenn dann wird der von der Feder im Vergaser zurückgedreht. Dann muß aber der Zug und der Griff sehr gut geschmiert sein.

Bei meiner Sprint hat sich der TÜV darüber noch nie beschwert. Auch die nicht funkt. Hupe war nur ein geringer Mängel.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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