Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was muss ich machen?

:-D(

Nach Ursachen forschen.

Welcher Schalthebel ist denn wie kaputt ?

Kannst du das Schaltrohr drehen oder nicht ?

Geschrieben
soll ich zu einem Händler gehen ?

Ja, am besten! :wasntme:

Schaltzug gerissen?

Schaltkreuz gebrochen?

Getriebeschaden?

Bisschen mehr Mühe müsstest Du Dir schon geben, damit Dir jemand helfen kann :-D

Geschrieben
ja kann das Schaltrohr drehen, geht aber kein Gang rein..

soll ich zu einem Händler gehen ?

Ich kauf dir den Schrott billig ab!!!

schau mal wo die Züge festgfeschraubt sind wenn du das Schaltrohr drehst, ob sich nur noch die Zugaufnhame dreht evtl ist da der Bolzen raus, der die formschlüssige Verbidung herstellt.

Geschrieben

Irgendwie bekomm ich den Eindruck, du hast dich mit dem schrauben an deiner Vespa noch nicht soooooooooo wirklich befasst, oder??? :wasntme:

Tipp 1: kauf dir als erstes mal ein schickes Schrauberbuch, kost nich víel und hilft, die meisten kleinen Probleme schnell zu beheben.

Tipp 2: So wie dieses Problem. Steckt im 4. Gang, Schaltung lässt sich noch drehen, wahrscheinlich bist du gefahren, es hat "knacks" gemacht und du konntest nicht mehr runterschalten, falls du zB. im 2ten oder 3ten warst aber noch raufschalten?

Würde mal sagen, der Schaltzug zum runterschalten ist gerissen.

Neuen besorgen (Hülle drinnlassen, falls die nicht Schrott ist), unten am Motor den alten losschrauben und oben am Lenker rausziehen, den neuen von oben reinschieben mit viel Fett, unten festschrauben, einstellen, fertig.

Für genauere Beschreibung => Schrauberbuch gucken!

Und vergiss das mit dem Händler, lerns selber! So was kann dir mit ner alten Vespa jederzeit passieren und mitten in der Pampas hilft dir da keiner. (Ausser dem ADAC, aber mehr schlecht als recht.) Dann musst es schon selbst können. :-D

Keine Sorge, ist nicht viel schwerer als beim Fahrad ein Bremszug zu wechseln.

greets,

Jan