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Abgas Untersuchung beim Roller - Fakten, Fakten, Fakten


baerke

Empfohlene Beiträge

Wir haben beim TÜV Tag in Papenburg mal kostenlos 2 Roller testen dürfen.

Getestet wurde eine Standart 200'er mit gestecktem Malossi

gegen

Langhubmalossi mit 25 PS am Hinterrad und dicker Tröte

Beide hatten fast identische Abgaswerte von 3.65 %

Das Tuning hat den Wert nicht verändert. Im Gegenteil, der dickere Motor hatte sogar noch einen etwas besseren Wert (da war aber eine 130'er Düse in der "normalen" PX)

Der Zulässige Grenzwert, der zur Zeit festgelegt wurde liegt bei 4,5%. Einige Moppedmodelle dürfen da auch noch bis zu 8% machen.

Ne Originale Harley war übrigens auch lauter als zulässig und hat den Wert nicht erreicht (5,8%).

Es wird nur kurz eine Standgeräuschmessung gemacht. Also nichts, was man nicht mit ein paar Stahlschwämmen, einem Ansaugrüssel und etwas Dämmung in der Backe schaffen kann. Toleranzen von etwa 10 dB sind da auch nicht so schlimm. Das kann allerdings von TÜV zu TÜV unterschiedlich sein.

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nochmal an alle...

der CO-Wert hat nix mit der Peripherie zu tun. Man kann das CO über die Gemischschraube auf jeden beliebigen Wert einstellen.

wenn man vorher wüsste welche schraube man bei ner px drehen müsste wie es bei mir war ... ich sag nur 5,5% :wasntme: :-D:-D

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War letzten Samstag mit meine MZ ETZ 251 Gespann bei den Blaukitteln. Die Kiste ist BJ 7.89. AU Wert 3,33 CO. Grenzwert von 4,5 locker eingehalten. Wichtig ist, daß der Motor betriebswarm ist.

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War letzten Samstag mit meine MZ ETZ 251 Gespann bei den Blaukitteln. Die Kiste ist BJ 7.89. AU Wert 3,33 CO. Grenzwert von 4,5 locker eingehalten. Wichtig ist, daß der Motor betriebswarm ist.

ich durfte die px von meinem vater beim tüv erstmal warm fahren aufm hof ... in der zeit hat der tüv-kerl meinen vater zugetextet :grins:

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Moin,

alles halb so schlimm! Ich bin mit meiner 91er PX , nem beschissen eingestellten plug&play-207er Polini + T5-Puff, hin. Stülpt der "Sachverständige" so ne Gummiflansch über meine Tröte und verschwindet Richtung Messgerät, hinter so ner Säule. Ab und an sieht man dann seinen Kopf hinter der Säule herschielen, meinen Auspuff fokussieren um wieder in ein unverständliches Gebrummel zu verfallen, während er wieder hinter seiner Säule verschwindet. Die Prozedur wiederholte sich nen paar mal, zog sich elend lange hin und doch kam, begleitet von noch unverständlicherem Genuschel, die Plagette druff. Der Mann wusste, glaub ich, selber nich, was der ganze Scheiss sollte. Ich hab mich ja schon als Kandidat für Durchfallen gesehen, so wie die Karre rumrotzte.

Also, Jungs&Mädels, ich glaub, da steckt grad ma garnix hinter...ausser, dass es teuer war... das steht fest...es handelt sich stumpf um ne neue Abzockeversion !

Gruss + :-D

Bearbeitet von berchmopped
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Letzten Freitag war ich mit der originalen PX 125 (EZ 96) der Gattin bei GTÜ zwecks HU und AU. Auf meine Frage nach dem tieferen Sinn der AU bei derart hohen erlaubten Grenzwerten grinste der Prüfer nur und rieb Zeigefinger und Daumen aneinander.

Die ganze Prüfung war eine Lachnummer, auf die Frage des Prüfers, ob es sich bei dem Moped um ein 2- oder 4-taktendes handele und meiner wahrheitsgemäßen Antwort war das Thema erledigt, "weil die Scheiß-Zweitakter das Messgerät versauen".

Am längsten an der ganzen Aktion hat das Abkratzen der Plakette und das heraussuchen einer neuen gedauert. Aber immerhin gut zu wissen, dass die Bremswirkung des Kraftrades in Ordnung ist, obwohl der Herr Ingenieur keinen Meter damit gefahren ist. Wahrscheinlich, weil im Fernseher in der Halle gerade das interessantere F1-Training lief. :plemplem:

Dafür hat der Spaß dann 52 Euro gekostet.

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Letzten Freitag war ich mit der originalen PX 125 (EZ 96) der Gattin bei GTÜ zwecks HU und AU. Auf meine Frage nach dem tieferen Sinn der AU bei derart hohen erlaubten Grenzwerten grinste der Prüfer nur und rieb Zeigefinger und Daumen aneinander.

Die ganze Prüfung war eine Lachnummer, auf die Frage des Prüfers, ob es sich bei dem Moped um ein 2- oder 4-taktendes handele und meiner wahrheitsgemäßen Antwort war das Thema erledigt, "weil die Scheiß-Zweitakter das Messgerät versauen".

Am längsten an der ganzen Aktion hat das Abkratzen der Plakette und das heraussuchen einer neuen gedauert. Aber immerhin gut zu wissen, dass die Bremswirkung des Kraftrades in Ordnung ist, obwohl der Herr Ingenieur keinen Meter damit gefahren ist. Wahrscheinlich, weil im Fernseher in der Halle gerade das interessantere F1-Training lief. :plemplem:

Dafür hat der Spaß dann 52 Euro gekostet.

DAS ist Deutschland...

:-D( :-D( :-D(

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Also, war die Tage mit ner Originalen 150er Hexagon da, totale Scheisse und nur mit viel tricksen den Wisch bekommen. Die Kiste verfettet gerne mal im Standgas und räuchert dann etwas, das wiederum läßt den Tetster auf Error springen. Ein Kollege war gestern mit der KTM 620 da und hat auch kein Glück gehabt - is eine mit U-Kat und von den Kisten besteht fast keiner den Test weil da wohl andere Werte gelten. Also doch nicht alles so einfach wie alle sagen.

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