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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja die hauptdüse verwundert mich sowieso ich hab ein 50 polini und da soll man laut katalog eine 65iger rein tun hab ich gemacht und vorher war eine 70iger mit dem orginal daruf

Geschrieben

"Warum läuft meine Vespa nur mit Choke?"

Bisschen zu knapp formuliert, um eine qualifizierte Antwort erwarten zu können ..... meine jedenfalls ich!

Deshalb die Rückfrage: in welchem Betriebszustand ist der Choke notwendig?

a) um überhaupt den Leerlauf halten zu können / damit sie nicht ausgeht?

b) auch im Teillastbereich (Viertel- bis Dreiviertelgas) notwendig?

c) Höchstgeschwindigkeit nimmt noch zu, wenn zusätzlich der Choke gezogen wird?

:wasntme: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der motor kalt ist, ist das normal, nach einer minute fahren sollte der choke aber nicht mehr nötig sein.

geht sie dann ohne choke trotzdem aus, zieht der motor evtl. falschluft. häufige falschluftquellen: simmmeringe, vergaser/ansaugstutzen, zylinderkopf.

du überprüfst das am besten mit bremsenreiniger aus dem baumarkt. auf die einzelnen stellen sprühen. dort, wo du ein plötzliches hochdrehen des motors bemerkst, liegt das problemchen.

Bearbeitet von ET3
Geschrieben

Stimmt, was ET3 sagt.

Falschluft kann, muss aber nicht der Grund sein.

Wenn die Vergasergrundeinstellung falsch vorgenommen worden ist, kann nämlich ein ähnlicher Effekt (abmagern bis zum ausgehen) eintreten: Schon mal die Leerlauf(=Neben)-düse auf Durchgang und die Stellung der Gemischregulierungsschraube überprüft? Ausserdem: ist der Gaszug leichtgängig, ist der Gasschieber noch sauber geführt und für Standgas (kleiner Spalt!) richtig eingestellt?

viel Erfolg, :-D bobcat

Geschrieben
du überprüfst das am besten mit bremsenreiniger aus dem baumarkt. auf die einzelnen stellen sprühen. dort, wo du ein plötzliches hochdrehen des motors bemerkst, liegt das problemchen.

warum dreht der 'Motor dann hoch? verbrennt das dann mit?

Geschrieben
wenn der motor kalt ist, ist das normal, nach einer minute fahren sollte der choke aber nicht mehr nötig sein.

Mal ne andere Sache, bei mir ist es so das ich den Choke wirklich nur zum Starten brauch. dh egal wie warm/kalt es ist ich muss den choke für paar sek rausmachen.. danach geht sie aus wenn der choke draußen ist. Benutze ich ihn aber nicht zum starten geht sie nicht an.

Geschrieben
Mal ne andere Sache, bei mir ist es so das ich den Choke wirklich nur zum Starten brauch. dh egal wie warm/kalt es ist ich muss den choke für paar sek rausmachen.. danach geht sie aus wenn der choke draußen ist. Benutze ich ihn aber nicht zum starten geht sie nicht an.

so muss das auch alles sein! :-D

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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