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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der letzten thread war ja alllgemein von mir über ein paar fragen zu der p80x.

Hier möchte ich jetzt etwas spezieller werden und meine frisch ersteigerte P80X hervorheben die hier und da etwas "bearbeitet" werden soll.

also so is das setup bisher:

97ccm Zylinder

"tuningkupplungsbeläge"

angepasster vergaser

das soll in den nächsten tagen verbaut werden:

LeoVinci renntröte

Bitubo federbein vorne

SIP gfk sportsitzbank

malossi 139 ccm

so und dazu hab ich jetzt ma ne klene frage:

den malossi zylinder den ich mir gekauft habe is vom kopf und von der lauffläche her im guten zustand, keine erkennbaren riefen, da der kolben aber verschlörrt wurde muss ich mir einen neuen kaufen nur is meine frage wie kriege ich raus ob ich den 61,4 oder den 61,8mm kolben brauche

so einfach nachmessen is das ja net in den bereichen?

zu der SIP gfk bank, hat da jemand erfahrung mit, weil die innen ja sozusagen nicht ausgefühlt ist, muss ich die spachteln oder lappt di an den seiten über den rahmen sodass die auflagefläche vom tank gestützt wird?

UND um das allerwichtigste net zu vergessen: ich habe in der suche kein topic gefunden wo beschrieben ist wie man den motorblock an den malossi 139 anpasst, also wo und was man da dremeln muss. könntet ihr mir das genau beschreiben und auf was ich achten muss und vorallemwäre mir wichtig das ich das anhand von bildern sehe weil das einfacher für mich ist

thx im vorraus

mfg

thasse

Bearbeitet von Thasse
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich nicht gerade auf Drogen bin, weil mir was gespritzt wurde, bin ich der Meinung das:

Dir schon zig mal gesagt wurde, das für den 139er Malossi nichts gedremelt werden muss.

Der 139er von Malossi und der 135DR sind die Zylinder, zu denen es hier am meißten Beiträge gibt.

Es wird bereits ALLES erklärt. Und wirklich ALLES, also benutz doch mal die Suchfunktion....

Edithe fügt hinzu: Wenn man sich bei den bekannten Shops die Beschreibung für den 139 Malossi durchliest, kommt folgendes vor die Augen:

"Der leistungsstärkste Zylinder für die PX 80 ist ausgestattet mit ..."

Der DR135 und der Malossi 139 sind FÜR die PX80. Nichts mit anpassen.

Möchte hier nun nicht irgendwie als Miesmacher darstehen, aber zu den beiden Zylindern gibt es nun wirklich schon ALLE Informationen!

Bei Fragen wie was wo, ist diese Seite auch interessant:

www.setup-largeframe.de.vu

Bearbeitet von Laeijn
Geschrieben

nimm einfach die fußdichtung von dem malossi zylinder! schieb sie auf die zylinderstehbolzen! dann siehst du schon das da was wegkann. also ranhalten-überschüssiges material mit nem stift kennzeichnen- dichtung wieder runter und den dremel schwingen lassen.!

punkt so einfach is das. es muss halt strömungsgünstig sein. wenn du da mal reinguckst dann versteht man das denk ich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du mal genau lesen würdest frage ich hier NICHT wie man den malossi 139 bearbeitet, was man nicht muss, SONDERN wie man den MOTORBLOCK anpasst, das wurde mir nur in jenseits enfernten beschrieben und die würde ich gerne an fotos sehen :plemplem:

mir wurde mehrmals auch gesagt das man doch keine leistung verschenken solle wegen dieser sache :-D

EDIT

: ja genau so wollte ich das wissen danke AOKAK!!!! ABER inwefern strömungsgünstig nach unten hin. also nehm ich den entsprechenden teil oben am rand weg und nehme nach unten hin immer weniger weg oder wie meinst du strömungsgünstig

wie sieht das nu aus mit dem kolben und der sitzbank?

um es vll. noch verständlicher zumachen damit ich nicht weiter angeschrien werde!!!:

ich will ja einen 24 SI verbauen und da dieser laut meinung vieler erst bei bearbeitung des blockes was bringt will ich die dremel arbeit nicht scheuen, ok?

Bearbeitet von Thasse
Geschrieben

So sieht's bei meinem 166er aus, der Fuß ist da der selbe. War vorher schon mal ein Polini mit vergrößerten Überströmern drauf, deshalb das Kaltmetall. Ist ein Membranmotor, du musst die Vorverdichterplatte stehen lassen!!! So soll das aussehen, polieren brauchst nicht, hab ich nur für mich gemacht :-D

20060501182853.jpg

Leider ein Handyfoto :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Laeijn: kein dingen wusste ja wie es gemeint war :-D

danke roadrunner für das bild, du sagtest polieren ist net nötig aber wie weit glättet der dremel das ganze oder muss ich da nacher noch irgendwie mit feinem schleifpapier dran, wenn ja welche körnung und kann mir auch einer sagen was für einen dremelkopf ich da nehme? hab da mehrere

und was is die vorverdichterplatte? kannst du mir das auf dem foto makieren oder wo sie hätte seinj sollen? :-D

Bearbeitet von Thasse
Geschrieben

Vorverdichterplatte ist das was auf der linken seite(braun) noch vorhanden ist und rechts fehlt. Die Platte die beide Lager umschließt ist gemeint. Auf dem Bild war der Block auch noch nicht ganz gefräst, die Überströmer aber schon.

Schau mal im Technikforum, da hatte erst einer ein paar Bilder von Fräsern gepostet. Ich nehm zuerst die zylindrischen für Holz/Kunststoff/Alu mit wenig Drehzahl, dann halten sie länger. Danach die leicht konischen für die Ecken und dann mit nem Stein nacharbeiten. Finish mit Schleifpapierröllchen reicht vollkommen. Wenn du Lust hast kannst es noch mit 240er Schleifpapier nacharbeiten, ist aber eher was für's Auge.

Beim Fräsen immer wieder den Zylinder draufstecken, damit du siehst wie weit du bist, soviel wegnehmen bis keine spürbare Kante mehr vorhanden ist.

Es reicht auch ne Art Rampe zu fräsen, brauchst nicht so weit runter gehen wie ich und immer mit beiden Fingern die Materialstärke prüfen, damit du nicht durchbrichst.

So, jetzt Dremel schwingen!

Geschrieben

wenn du den block teilst. dann schiebe den zylinder nur mal auf einer hälfte. auf die größere. dann siehst du wie das gemisch von dem einlaß in dein zylinder fließt. dann siehst du was alles den weg dorthin schwieriger macht. zb die zu kleinen überströmer. auf dem bild die öffnungen nach rechts und links. deswegen vergrössert man sie eben.

wenn du es vor deinen augen hast wird dir alles klarer. also was tun wir bevor wir weiter fragen? genau ab inne werkstatt und gucken nech :-D

Geschrieben

DANKE :sabber:

ja also den block spalten möchte ich net das is mir zu risikoreich das ich in mienem stetigen alkoholkonsum nach dem abi nächste woche da mal was vergesse :-D:-D:-D

also überströmer vergrössern das krieg ich hin .. hoffe ich ;-)

Geschrieben
DANKE :sabber:

ja also den block spalten möchte ich net das is mir zu risikoreich das ich in mienem stetigen alkoholkonsum nach dem abi nächste woche da mal was vergesse :-D:-D:-D

also überströmer vergrössern das krieg ich hin .. hoffe ich ;-)

Versteh ich das jetzt richtig? Du willst die Überströmer fräsen ohne den Blöck zu spalten??? :plemplem:

Geschrieben

es geht aber das is alles andere als :-D

was meinste wieviel metallstaub/spähne da ins kurbelwellengehäuse und lager dabei kommen können!

den einlass kann man zb. nur im gespaltenen zustand ovalisieren.

also ich sag Fräsen ohne spalten is voll fürn arsch!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch schon gemacht, geht, aber im Endeffekt isses Blödsinn. Tu dir das nicht an. Nutz die Gelegenheit und überhol gleich den Motor komplett. Macht bei den Leo Drehzahlen auf jeden Fall Sinn.

Steuerzeiten und Quetschkante messen nicht vergessen. Vor Allem aber Zündung richtig blitzen. Dann hält er auch der Malle.

Einlass ovalisieren ist auch gut und ein 24er SI schadet auch nicht.

Edith legt dir noch ne 200er Kulu ans Herz

Und Edith 2 weist dich noch auf dieses Topic hin

139er Vmax

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

Nein, das geht schon, ist halt russisch :-D

Du musst dann das Kurbelgehäuse penibelst abdichten (Mit Knetmasse, Pappe und Lappen), damit keine Späne reinfallen, sonst ist Dein ganzer Tuningerfolg für die Katz. Nach dem Anpassen dann alles schön absaugen und rausputzen, dann solte das eigentlich funktionieren.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

200er kulu is meiner erfahrungen nicht notwendig.........

also ich würde ihn spalten! dann siehst du auch mal wie son motor funktioniert! dann musst du auch weniger hier fragen :grins:

Geschrieben

Unabhängig davon ob es machbar ist oder nicht - ich habe schon Einlaß + Überströmer ohne zu Spalten gefräst, ohne daß Späne in den Motor gelangt sind - beraube Dich nicht der mannigfaltigen Erkenntnisse, die Du nur bei einer Spaltung des Motors gewinnen kannst.

Angst muß man davor nicht haben, nur den Mut, damit einfach loszulegen. :-D

Geschrieben
also ich würde ihn spalten! dann siehst du auch mal wie son motor funktioniert! dann musst du auch weniger hier fragen :grins:

:-D

Geschrieben

bin meinen mit rennwelle und 22er ritzel gefahren. den leo hat ich auch drunter. war völlig problemlos. wem das zu kurz is. gibts ja die ich glaub 23/64er übersetzung. spalten musser dann ja eh

mach es einfach. :-D

Geschrieben

also durch meine sagen wir mal jahrelange plastiktuning erfahrung weiss ich wie mototr etc funktioniert :wasntme:

aber ich hab halt auch damals die finger vom fräsen/bearbeiten gelassen da fast nur Plug'n'Play tuning bevorzugt habe auch wegen der zeitbeanspruchung

ich kann es ja mal ohne spalten probieren wenn was reinfällt muss ich eh aufmachen und säubern

mir wurde gesagt das ich einfach härtere federn inne kulu klatschen kann und das 22er ritzel und gut is

nur muss man sowas ersma bei ebay finden :grr:

ACHSO: ich hab mir grad den malossi 139ccm ersteigert für 20 euro :-D

woher weiss ich jetzt welche kolbengrösse ich brauche`? und die dichtung is ja bei allen 139ern gleich oder?

Geschrieben

ok nur kannst du mir mal ne art suchbegriff sagen damit ich sowas auch bei ebay finde? :-D

plug'n'play is aber als 16 jähriger schon aufregend genug gewesen und wenn man in der schule von allen seiten einen aufn sack kriegt un dsich durchkämpft dann hat man net viel zeitund geniesst die zeit wo man fährt und net schraubt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so war das doch net gemeint aber vespa is halt ne sache für sich und mit so gedöns wie ritzel usw womit ich mich net auskenn da brauch ich eure profihilfe :-D(

immerschön weiter mir helfen büdde :-D

Bearbeitet von Thasse
Geschrieben

Ist eigentlich alles gesagt. Jetzt leg mal los, von mir aus ohne Spalten. Was aber Blödsinn ist, weil's dir früher oder später die Siris und Lager zerlegt. Wenn sie schon älter sind.

Wandert dein Lüfterrad nach rechts beim Kupplung ziehen? Dann wär's nämlich höchste Zeit die Lager zu tauschen!

Geschrieben

ok dann spalte ich aber da muss ich mir ersma ne arbeitsfreundliche grundlage schaffen :-D(

gucke morgen ma nach ob das lüra nach rechts zieht

bis denne :-D

Geschrieben
ok dann spalte ich aber da muss ich mir ersma ne arbeitsfreundliche grundlage schaffen :-D(

Geht zur Not auch aufm Schreibtisch mit nem Stück Karton drunter :wasntme:

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