Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe meine PX hinten auf eine Bierkiste gestellt und am Hinterrad in Leerlaufstellung gedreht.

Dabei klackert es bei einer Radumdrehtung schätzungsweise 8 - 10 mal.

Es streift nirgend etwas an.

Was kann das sein?

Wie hört sich eigentlich ein defektes Lager an?

Können solche Geräusche evtl. auch aus der Bremstrommel kommen?

Nicht schon wieder Motor Spalten, so ein :-D bei dem schönen Wetter das nun doch kommen soll.

Geschrieben
Habe meine PX hinten auf eine Bierkiste gestellt und am Hinterrad in Leerlaufstellung gedreht.

Dabei klackert es bei einer Radumdrehtung schätzungsweise 8 - 10 mal.

Wie laut istn das Geklicker ??

Ich glaub ich wär eher beunruhigt wenns keine Geräusche machen würde :wasntme:

Geschrieben
Bist Du sicher, dass das, was Du hörst nicht ganz normale Getriebgeräusche sind? Die Zahnräder drehen doch auch im Leerlauf mit.

Wenns vom Getriebe wäre, müsste es doch ein gleichbleibendes schleifen sein.

Bei mir ist es immer kurz weg und dann klackt es, bei einer Radumdrehung halt ca. 8 mal. :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal so, weiß nicht ob Dir das hilft oder ob es zutrifft.

Hatte meinen Motor wieder eingebaut und einfach so mal an der Bremstrommel gedreht. Da klackte es auch paar mal. Hab dann mal geschaut wo es her kommt. Der Schaltbolzen rutschte raus, weil ich im ersten Gang war.

Also, Deine Schaltraste hast nicht zufällig abgebaut? :-D

Ansonsten mal die Trommel runter. Vielleicht ist da was.

Gruß Ralf

Bearbeitet von P200HH
Geschrieben
Nur mal so, weiß nicht ob Dir das hilft oder ob es zutrifft.

Hatte meinen Motor wieder eingebaut und einfach so mal an der Bremstrommel gedreht. Da klackte es auch paar mal. Hab dann mal geschaut wo es her kommt. Der Schaltbolzen rutschte raus, weil ich im ersten Gang war.

Also, Deine Schaltraste hast nicht zufällig abgebaut? :-D

Ansonsten mal die Trommel runter. Vielleicht ist da was.

Gruß Ralf

Natürlich hatte ich die Schaltraste beim Spalten des Motors vor ca. 350 km abgebaut.

Ich verstehe leider nicht auf was zu hinaus willst.

Wenn es der Schaltbolzen wäre, könnte ich doch nicht schalten. Die Gänge lassen sich beim fahren 1a durchschalten.

Ich werde morgen mal die Bremmstrommel abziehen.

Geschrieben
Natürlich hatte ich die Schaltraste beim Spalten des Motors vor ca. 350 km abgebaut.

Ich verstehe leider nicht auf was zu hinaus willst.

Wenn es der Schaltbolzen wäre, könnte ich doch nicht schalten. Die Gänge lassen sich beim fahren 1a durchschalten.

Ich werde morgen mal die Bremmstrommel abziehen.

Ich hatte meine Raste noch nicht drauf.

Geschrieben

guten Morgen,

hatte das auch schon mal. War am Schluss was ganz banales: Der Sicherungssplint, welcher durch die Mutter/Achse geht war lose und hat in der Staubkappe geklimpert.

Gruss

elRabiato

Geschrieben

Wenn du die Raste nicht drauf hast, kann es sein, dass der Schaltbolzen inkl. Kreuz in der Hauptwelle, während du drehst, hin und her tanzt. Dadurch, dass du, wie ich annehme, noch den Zylinder mit Kolben und Kopf montiert hast, kannst du das HiRa ja nur ohne größere Kraft drehen, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Wenn du nu am HiRa drehst, tanzt das Schaltkreuz, bedingt durch die fehlende Fixierung in der richtigen Position -hast ja keine Raste drauf -, aus der Leerlaufposition in der Hauptwelle ein Stückchen Richtung ersten Gang, bzw zweiten kann, und verursacht durch den Kontakt mit den jeweiligen Flanken der Zahnräder deine Gayräusche...

Geschrieben
Wenn du die Raste nicht drauf hast, kann es sein, dass der Schaltbolzen inkl. Kreuz in der Hauptwelle, während du drehst, hin und her tanzt. Dadurch, dass du, wie ich annehme, noch den Zylinder mit Kolben und Kopf montiert hast, kannst du das HiRa ja nur ohne größere Kraft drehen, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Wenn du nu am HiRa drehst, tanzt das Schaltkreuz, bedingt durch die fehlende Fixierung in der richtigen Position -hast ja keine Raste drauf -, aus der Leerlaufposition in der Hauptwelle ein Stückchen Richtung ersten Gang, bzw zweiten kann, und verursacht durch den Kontakt mit den jeweiligen Flanken der Zahnräder deine Gayräusche...

Das mit dem Schaltkreuz tanzen gefällt mir. Das wäre ja dann wohl unkritisch. Kann das auch hörbar sein, wenn der Schaltbolzen drauf ist und ich im Leerlauf drehe, bei aufgebocktem Hinterrad?

Also nochmal: Roller ist komplett montiert und fahrbereit, lässt sich schön schalten, nur das :-D Geklackere.

Wenn ich wüsste das es harmlos ist und ich nichts falsch zusammengebaut habe, würde es mich überhaupt nicht interessieren, da es nur hörbar ist, wenn der Roller aufgebockt ist.

Geschrieben

Dreh halt am HiRa und guck ob sich der Schaltbolzen einwenig bewegt. Du kannst den auch in einer Position festhalten, so dass er sich nicht mehr hin und her bewegt. In einer Position dürftest du keinerlei klackernde Geräusche haben...

Geschrieben
Dreh halt am HiRa und guck ob sich der Schaltbolzen einwenig bewegt. Du kannst den auch in einer Position festhalten, so dass er sich nicht mehr hin und her bewegt. In einer Position dürftest du keinerlei klackernde Geräusche haben...

Gute Idee, werde ich mal probieren. :-D

Geschrieben
guck mal, dass dein bremszug hinten nicht an der trommel / felge schleift :-D

hatte ich auch schon mal :-D

Das könnte durchaus sein, gute Idee, werde ich prüfen und berichten. Danke! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information