Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ich geb euch seriennummer und ihr mir baujahr & typ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

würd gern mal das genau baujahr von meiner kleinen wissen und den typ. im schein steht 50n aber laut internetrecherche ist es eine R?!? mal gucken was die profis hier meinen...

meine fahrgestellnummer: V5A1T83896x...

wie kann das sein? warum steht dann im schein nicht R???

naja gut,

schönen abend noch danke für die hilfe!

Geschrieben

hab ich auch gschaut aber ich erhalte 1974 50 r!

Geschrieben

hab das problem entdeckt: wenn man nur dies eingibt 83896x wobei das x ausgelassen wird zeigt das system 1965 an. ersetzt man jedoch das x in die fehlende zahl so zeigt es immer 1974r an. x ist ja ein platzhalter da ich die komplette nummer nicht angeben will... versucht halt mal die 5 hinten dranzuhängen...würde kein unterschied machen!

wo kann ich das baujahr bestimmen lassen? direkt bei piaggio? bei einem händler? wer kann mir 100%ige sicherheit geben????

Geschrieben

eh kaschperl,

dann stimmt es natürlich net. dann hast du halt ne 74er.

bei meinen vespen hat es bisher immer gestimmt

Geschrieben

werd mal bei piaggio per email fragen:)

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht kann ja meine sammlung das rätsel lüften... :-D

bin noch dabei das ganze auf die baujahre runterzubrechen... :-D

- aber mit dem "x" als platzhalter für eine ziffer komme ich auch auf V50R (V5A1T 700001 bis 938761, 1969-'83, ab T 752189 mit V5A2M (also special-motor))...

eine PKXL2 hat es offiziell nie gegeben...

- Piaggio kennt die deutsche V5X3 immer nur als "PK50XL" und die VMX6 immer nur als "PK125XL"...

- in Italien hießen die V5X4 "Vespa50Rush", die V5X5 "Vespa50N(uovo)" (beide bauart XL), die V5N1 "Vespa50FL" (für "FaceLift") und die VMX7 "Vespa125FL" (dito - und beide bauart "XL2")

die Vespa50HP (V5N2) wurde ursprünglich auch nur für Italien und dort nur mit 3 Gängen produziert und erhielt dafür die zusatzbezeichnung "3"...

- die HP4 (mit vier Gängen) war wiederum eine "estero", also fürs ausland bestimmte produktion...

- nur eben nie für Deutschland...

- scheinbar gab es da wohl ein paar lizenz-streitigkeiten zwischen Piaggio Italien und Piaggio Deutschland das neue design betreffend... ;-)

(- oder 's ging einfach nur um die hiesigen zulassungsbestimmungen, der die VMX6(D) bspw. die blinker von der PKS verdankt, weil die XL-blinker ja vom "kuchenblech" verdeckt werden könnten... :-D )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

hab das gute stück auch als v50 R gekauft und ja sie hat nen v5a2m motor...

Geschrieben (bearbeitet)

wie Du meiner liste entnehmen kannst, laufen V50, V50N, V50L und V50R alle unter der typ-bezeichnung V5A1...

- ab 1967 entspricht der 50er Rahmen dem der 90er und 125er version (vorher gab es wohl verschiedene längen)...

- jedenfalls bezieht sich die bezeichnung "allungata" (= "verlängert"? :haeh: ) auf die rahmenlänge... :-D

bei der V50R gingen - mit der umstellung auf offene felgen - dann schließlich italienische (9") und deutsche (10") produktion jeweils eigene wege...

mit der wahl zwischen 3 und 4 gängen ergab sich damit eine nahezu unüberschaubare auswahl an primärübersetzungen... :-D

Bearbeitet von carilian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information