Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Trommelbremsenumbau von Simplex auf Duplex

anpefz00

Empfohlene Beiträge

Hab neulich in ner Vorlesung die verschiedenen Arten von Trommelbremsen und ihre Vor- und Nachteile erläutert bekommen.

Da kam unter anderem natürlich auch die Simplex und Dumplex dran!

Es ist auch klar, dass die Dumplex besser bremst!

Da hab ich mir gedacht, dass es ja normalerweise kein Problem sein müßte die Simplex ( zB bei PX) auf Duplex umzubauen.

Hat des von euch schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit gesammelt?

Hab neulich in ner Vorlesung die verschiedenen Arten von Trommelbremsen und ihre Vor- und Nachteile erläutert bekommen.

Da kam unter anderem natürlich auch die Simplex und Dumplex dran!

Es ist auch klar, dass die Dumplex besser bremst!

Da hab ich mir gedacht, dass es ja normalerweise kein Problem sein müßte die Simplex ( zB bei PX) auf Duplex umzubauen.

Hat des von euch schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit gesammelt?

wie würdest du da vorgehen?

Ist schon seit ein paar Wochen in Planung, bzw. auf dem Zeichenbrett. Genaueres sag ich aber erst, wenn's wirklich spruchreif ist. Nur eins im Vorfeld ? ist schon relativ aufwändig, braucht einiges an Sonderteilen und kostet dem entsprechend ein paar Euro. Für den normalen Nutzen taugt eine SB wohl mehr.

Bei der Simplexbremse (Standard PX z.B.) werden beide Bremsbacken mit einer Nocke betätigt. Das bedeutet eine bremst auflaufend, die andere mitlaufend. Auflaufende Bremsbacken bremsn aber besser und bei der Duplex werden beide Backen mit einer eigenen Nocke auflaufend betätigt. Wunderbar sind auch doppelduplex :-D Viel Spaß beim einstellen?