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PX-Motor in Sprint, Frage zur ZGP


Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche von Euch eine kurze Info. (Ein Stöbern in der SUCHE-Funktion) brachte nicht so recht das gewünschte Ergebnis)

Ausgangssituation:

12V Kabelbaum nach Nop´s T5-page fast fertig, neuen Spannungsregler (3 pol., GGM) gekauft, Umrüstung ohne Batterie(!), PX200er Motor mit 7 Kabeln aus ZGP.

Der Vorbesitzer hatte sich leider nicht mehr die Kabelbelegung notiert (Motor war in GS ohne Batt.)

1. weiß, rot und grün gehen zur Zündbox

2. gelb= ungeregelt zum Spannungsregler

schwarz= Masse Lima zum Spannungsregler

rot=?

braun=?

Frage: kann ich rot und braun "weglassen", bzw. im Kabelkästchen "blind" lassen? Rot müßte ja zur Batterie gehen, welche ich nicht habe. Was ist mit dem braunen Kabel?

Oder auf den Punkt gebracht: Kann ich mit der 7poligen ZGP einen 3poligen Spannungsregler benutzen?

Ich habe die Conversion-seiten von NOP alle durchgelesen, "hänge" aber mit dem "übrigen" roten und braunen Kabel. Bitte um kurze Hilfe. :-D

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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funzen tut das sicher, wenn du nur den wechseltromkreis der grundplatte nutzt, aber du verschenkst halt leistung und die sache wird beim hupen und so etwas knapp werden.

hast blinker etc. angebaut?

Hallo gravedigger,

ja, Blinker werden als Lenkerendenblinker (2x18W) eingebaut. Hupe wollte ich drinlassen (6VAC)- kann ja kurzzeitig die 12V vertragen. D.h., eine 5-polige ZGP hat mehr Leistung?

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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ne, aber nicht verteilt auf 2 kreise.

die 7 polige hat einen gleich- und einen wechselstromkreis.

der wechseltrom ist fürs licht und der gleichstrom für hupe, blinker, bremslicht etc.

bei der 5 poligen hast die volle leistung auf wechseltrom (bei der lusso ohne batterie) und darum kannst hier locker für blinker und hupe abzwacken. wobei es aber schon knapp zu werden scheint, weil ja keine batterie puffert und darum mit dem blinkrelais getrickst wird (blinkt einmal vorne und dann hinten) sowie mit dem dicken hupengleichrichter.

manche hier löten die 7 polige grundplatte zu einer 5 poligen um.

Bearbeitet von gravedigger
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...wobei es aber schon knapp zu werden scheint, weil ja keine batterie puffert und darum mit dem blinkrelais getrickst wird (blinkt einmal vorne und dann hinten) ....

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir blinkt alles so wie es sein soll, auch ohne Batterie. Nur die Hupe krächtzt ein wenig, als Hupen kann man das nicht wirklich bezeichnen. (Ohne Gleichrichter)

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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