Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint alt & Vergaser...

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Vor ein paar Monaten hatte ich noch vor, meiner 65er Sprint einen DR177, 24er SI und PX Pott zu gönnen. Das hat sich ein wenig geändert, da der Original-Zylinder & Kolben so top in Schuss sind, daß ich mir sagte "Scheiss drauf".

Im Endeffekt habe ich nun den Original Zylinder etc., den SI20/17 und einen PX-Auspuff drunter. Läuft auch sehr gut, der PX-Pott ist auch deutlich schöner zu fahren als der Sprint-Auspuff.

Meine Frage : Ich habe hier immer noch einen SI24/24 liegen. Macht es Sinn, den anstelle des 20/17 drauf zu bauen ? Dann natürlich mit Löchern im Filter und entsprechend bedüst ?

Mir geht es hauptsächlich um völlige Alltagstauglichkeit und evtl. besseres Ansprechverhalten, nicht um Endgeschwindigkeit (da wird sich eh wahrscheinlich nix tun...).

Dann mal her mit Euren Meinungen...dann geht es nämlich heute oder morgen ans Basteln !

Leeve Jroß,

Deep4

Das wird Dir meines Erachtens nicht viel an Performance bringen.

Vor allem nicht, wenn der originale PX-Topf drunterbleibt.

Wenn, dann höchstens einen 20/20er, der auf der PX original montiert ist. Den solltest Du auch recht billig gebraucht bekommen.

So,

wegen dem Link - ich bin schon länger der Meinung, das taugt nur bedingt für mich, weil 150er sind keine drin und viele andere Angaben sind extrem unvollständig bzw. völlig aus der Luft gegriffen. Viel anderes Zeug darin ist auch einfach nur purer Blödsinn. Aber das nur am Rande und - ACHTUNG - auch nur meine Meinung !

Egal, weiter im Thema :

Bedüsung sieht jetzt so aus (SI20/20D) :

HD 104 (könnte wohl noch fetter, mal sehen)

ND 55/160

LD 160

BE3

Löcher im Filter über ND und Düsenstock, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.

Gas wird in allen Situationen gut angenommen, Vollgas 4er war heute noch nicht drin, im 3. ist aber nix mit Ruckeln oder Stottern.

Ergebnis ist insofern gut, als das die Kiste wesentlich besser aufs Gas reagiert, mehr Drehmoment hat und geht wie Luzi. Kein Vergleich mit dem 20/17er Gaser und dem Sprint-Topf. Was die Endgeschwindigkeit angeht, werde ich morgen wohl schlauer sein.

Ok,

Endgeschwindigkeit ! Ich bin überrascht, ehrlich gesagt.

Sprint Original : Strich 80 lt. dem Sprint Tacho, am Wochende über ca. 15km beobachtet.

Jetzt mit PX Pott und 20/20D Vergaser : 90 !!!! Gleiche Strecke, eben gefahren.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich muss sagen, die Sache hat sich gelohnt. Obwohl ich denke, ne 105er HD anstelle der 104 ist noch gut drin. Klingeln war nix zu hören, gestottert hat auch nix, ich glaube ich probier das mal ne Nummer größer...

Ok,

Endgeschwindigkeit ! Ich bin überrascht, ehrlich gesagt.

Sprint Original : Strich 80 lt. dem Sprint Tacho, am Wochende über ca. 15km beobachtet.

Jetzt mit PX Pott und 20/20D Vergaser : 90 !!!! Gleiche Strecke, eben gefahren.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich muss sagen, die Sache hat sich gelohnt. Obwohl ich denke, ne 105er HD anstelle der 104 ist noch gut drin. Klingeln war nix zu hören, gestottert hat auch nix, ich glaube ich probier das mal ne Nummer größer...

....hab ne 108er mit dem Setup gefahren... darüber wars dann aber zu Fett!

Bearbeitet von ric_two