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Rally 200 verk...te Drecksmühle, verk..kte!


stani

Empfohlene Beiträge

O.k., abreagieren u. ganz kurze Revue:

Dachte zuerst an Elektroproblem, weil die Rally nie anspringen wollte (da gab´s ein Topic). War dann scheinbar Problem bei der Treibstoffzufuhr: Benzinfilter (Billigplastikteil) hatte Baufehler (danke Red polo).

Also Filter raus: gleiches Problem.

Also zu langen Benzinschlauch gekürzt: gleiches Problem

Also den gestückelten Benzinschlauch durch einen neuen ersetzt: gleiches Problem

Also den Vergaser (SI24/24 mit 128er Hauptdüse) zerlegt u. alle Düsen u Siebchen gereinigt: gleiches Problem!

Welches Problem?: Roller springt an, läuft am Stand ca. 1 min u. stirbt dann ab, nach 2min warten springt er beim 2. Kick wieder an, läuft 1min u. stirbt wieder ab. Oder er läuft eine Weile, ich setze mich drauf, leg den 1. Gang ein u. BEVOR ich die Kupplung los lasse, stirbt er wieder ab.

Wenn ich den Benzinschlauch runtergebe vom Vergaser läuft ein voller Strahl Benzin raus (ohne Luftblasen od. ähnliches). Der Tank ist innen toprein.

Was kann sein? Ich verzweifle, bitte um HILFE, ich will doch fahren. :-D(

(Setup: 211 Malle, Sito Plus u. orig. SI24/24 mit 128er HD)

Noch was: In den letzten Jahren war es nie ein Problem, aber in meiner Verzweiflung frage ich auch das nach: Der Benzin ist vom letzten Herbst (Kanister). Kann es sein, dass er "ausgeraucht" ist? Habe früher aber Gemisch 4-5 Jahre im Kanister lagernd u. war nie ein Problem.

Greetz, STANI :-D

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Wichitig ist, wie sie mit/ohne Choke läuft, auch mal am Luftfilter geschaut?

Ich würde auf alle Fälle mal den Sprit tauschen...

:-D

PS: Das erinnert mich an ein ähnliches Problem, dass ich mit meiner PV mal hatte, da war's aber die defekte Zündung, oder der Regler, weiß ich nich mehr so genau... vielleicht hilft's Dir ja weiter

Bearbeitet von John Rambo
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Mit Choke läuft sie eine Spur länger, stirbt dann aber auch ab.

Tankentlüftung? Das kleine Löchlein? Habe ich noch nie geschaut, aber ich weiß, dass sich die Deckeldichtung öfter mal verschiebt, war aber letztes Jahr war das auch nie ein Problem.

Muss auch sagen, dass sie letztes Jahr ohne Prob´s gelaufen ist!

Greetz, STANI :-D

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Schwimmernadelventil verstopft?

Mach mal wenn sie wieder ausgeht sofort den Benzinhahn

zu, schraub dann das Vergaseroberteil ab und guck

nach ob noch genügend Sprit in der Schwimmerkammer ist.

Ansonsten tipp ich auf ne sterbende Femsa oder grob undichte

Simmerringe.

LG,

Ölsau

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Sterbende Femsa? Undichte Simmeringe? Na mach mir mal Mut :-D(

Motor wurde letztes Frühjahr kplt. gemacht u. abgedichtet. Lief bis Nov. eigentlich tadellos. Wie kann ich einen Fehler bei der Femsa feststellen? Sollte die nicht entweder funktionieren od. tot sein? Ein bischen funktionieren, wie geht das?

Und ja, in der Schwimmerkammer ist genügend Benzin drinnen.

greetz STANI :-D

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Kann ja sein daß die Femsa erst durch Vibrationen vom laufenden Motor

aussteigt. Beginnender Windungsschluß oder so.

Ne weitere Möglichkeit zum Testen wäre während dem ausgehen mal mit

ner Spritze das Benzin direkt in den Vergaserschnorchel reinzuspritzen.

Oder Startpilot benutzen. Je nachdem ob sie weiterläuft oder ausgeht

kann man den Fehler etwas weiter eingrenzen. Pass aber auf daß Du Dir

dabei Deine schöne Rally nicht abfackelst. :-D(

Ansonsten ist mal Zündungstauschen angesagt weil, wie Du sagst kann

man eine Vergasergeschichte wohl eher ausschließen?

Eventuell vielleicht noch das Killschalterkabel mal abhängen,wenn dessen

Isolation irgendwo im Rahmen durchgescheuert ist kann sich daraus natürlich

auch so ein Problem ergeben.

Viel Glück,

Ölsau

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KLingt irgendwie nach der Tankentlüftung.

Ist recht einfach rauszufinden. Mach den Roller an, den Tank auf und guck wie lange der Roller dann läuft.

Ist es das nicht, wechsel mal den Vergaser gegen einen, den Du Dir entweder leihst oder bei ebay kaufst.

Dann kannst Du Dich immer noch über die Femsa hermachen. Erst mal neue Zündkerze, Zündspule zum Testen tauschen und zu guter letzt die Zündspule.

Immer logisch an das Problem herangehen.

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KLingt irgendwie nach der Tankentlüftung.

Ist recht einfach rauszufinden. Mach den Roller an, den Tank auf und guck wie lange der Roller dann läuft.

Ist es das nicht, wechsel mal den Vergaser gegen einen, den Du Dir entweder leihst oder bei ebay kaufst.

Dann kannst Du Dich immer noch über die Femsa hermachen. Erst mal neue Zündkerze, Zündspule zum Testen tauschen und zu guter letzt die Zündspule.

Immer logisch an das Problem herangehen.

Nach dem Motto: Das teuerste zum Schluß! :-D

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Also den Vergaser (SI24/24 mit 128er Hauptdüse) zerlegt u. alle Düsen u Siebchen gereinigt: gleiches Problem!

...ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, aber schau dir mal den stutzen am vegaser an, bei dem der benzinschlauch aufgeschoben wird. Löste damals bei mir ein recht ähnlich klingendes problem.

Bearbeitet von goeksus
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gaser verdreckt oder entlüftung im deckel zu

Wie gesagt, wäre eine "schöne" Lösung, da günstig u. einfach zu beheben.

Kann´s leider erst am Sonntag austesten, da ich beruflich in Prag bin.

Wenn´s das nicht war, probier ich noch ein paar Sachen am Gaser. Wenn´s das auch nicht war, werde ich wohl od. übel :puke: aufgeben u. die Mühle zu Stoffi raufkarren.

Bin zwar schon eher der Selbermacher, aber schön langsam :-D ich drauf.

Greetz u. danke, STANI :-D

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Hallo,

Hatte letztes Jahr mit meiner PX auch ähnliche Probleme und mir den Wolf gesucht, mit dem Ergebnis, dass der Pickup hinüber war. Inwieweit der Pickup vom PX und Femsa identisch sind, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

Grüsse vespamar

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Hallo,

Hatte letztes Jahr mit meiner PX auch ähnliche Probleme und mir den Wolf gesucht, mit dem Ergebnis, dass der Pickup hinüber war. Inwieweit der Pickup vom PX und Femsa identisch sind, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

Grüsse vespamar

Sind nicht identisch. Zumindest mechanisch sind sie nicht austauschbar.

Ich nehme aber an daß es auch nur eine vergossene Spule ist und wenn

sich irgendwann mal einer mit mir Erbarmt und seinen defekten Pickup

herausrückt-siehe unten- dann werd ich mal versuchen so einen zu reparieren

und meine dabei gewonnenen Erkenntnisse posten. Aber leider hat anscheinend

niemand so ein Teil übrig :-D

@Stani: Probier doch mal bitte die Benziningaserschüttmethode, dann wissen wir

ob der Fehler an Gaser oder Zündung liegt.

LG,

Ölsau

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Meinst du den Benzin direkt in die Schwimmerkammer des Gasers schütten u. schauen ob der Motor weiterläuft?

Kann ich machen aber erst Sonntag (bzw. Montag vormittag sonst killen mich die Nachbarn: Zitate: "Da stinkts wie auf einer Tankstelle!" "Des is jo lauter als 10 Rasenmäher" - Meine Antwort: "Das hoff ich doch!" :-D ) )

Greetz, STANI

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Nein, direkt in den Vergaser rein. Lufi runter und dann siehst

Du schon das große Loch das gefüllt werden will. :-D

Aber nur ganz wenig, sonst säuft sie ab und Du weißt

immer noch nix....

Da fällt mir noch was ein:

Ich hatte mal nach ner Motorrevision die Teile zu sehr mit

Öl eingeschmiert und dann vor dem Start auch noch etwas

Öl ins Kurbelgehäuse gekippt. Ergebnis war daß der Motor

nur im Leerlauf lief, sobald man Gas gegeben hat ging er aus.

Hab dann vermutet daß bei steigender Drehzahl das Öl aus

dem Kurbelraum in den Brennraum gespült wird und durch

zu viel Öl das Benzin seine Zündfähigkeit verliert.Nachdem

der Motor einige Zeit im Leerlauf vor sich hin getuckert hat,

wurde die Gasannahme immer besser so daß er dann als das

zu viele Öl verbrannt war, endlich wieder richtig lief.

Das gehört jetzt wahrscheinlich nicht zu Deinem Problem,

ich finde es aber Interessant was alles so passieren kann......

LG,

Ölsau

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hi stani,

hast du es mal ohne die dichtung im tankdeckel versucht? zieh nochmals ganz fest am benzinschlauch da wo er aus dem rahmen kommt und mache ihn so kurz dass du dich beim draufmachen auf den vergaserstutzen richtig abficken musst.

den tank fast bis oberkannte vollmachen kann auch noch was helfen. was passiert wenn du dann ohne dichtung fährst muss ich dir ja nicht sagen.

also mach die testfahrt nicht gerade mit deinem kommunionskleid!

schau mal ob er mit gezogenem choke läuft. vielleicht ist ja bei dir ein simmering der kurbelwelle defekt. ansonsten hast du doch bestimmt so wie jeder von uns noch irgendwo einen 20er si rumliegen. montier den mal testweise. von einer probefahrt würde ich aber damit absehen da er dann leicht klemmen kann

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Ich hatte erst das selbe Problem... Bei mir war es ein Kabel an der Zündung... Habe grede eben einen neuen Kabelschuh raufgequetscht und läuft...!

Ich habe die Wiederstände der Zündung genommen und bin so darauf gekommen!

Die Werte sind normal folgende...

Pick-Up (Rot - Weiss): ca. 115 Ohm

Erregerspule (Grün - Weiss): ca. 518 Ohm

Kannst da ja mal versuchen... die Warscheinlichkeit ist zwar gering, aber es ist ja möglich...

Bei mir hatte das grüne Kabel einen Wackler.... also schön die Kabel bewegen und auch mal daran ziehen... aber nicht zerren!

Ich drück dir die Daumen... Gruß Stefan

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gg daher wohl der nick "ölsau" ;-)

Hähä,so ähnlich :-D

Meine Ex hat das erfunden weil ich immer so ölige Finger habe und eine Sau bin. :-D

Am meisten ist sie ausgeflippt wenn ich nach dem pinkeln schwarze Fingerabdrücke

auf meinem Dödel hatte. :grins:

:-D Ölsau

Schmieren und Salben hilft allenthalben

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Tach,

meine bescheidene Erfahrung ist auch eine skurille Entwicklung in Sachen anspringen, unter verschiedensten Gegebenheiten wieder ausgehen - aber auch gleich wieder anspringen, usw.... . Auch Rally.

Was wars ?

Zündgrundplatte mit schweren Fehlern und abnormen Widerständen !

Habe vorher genau wie Du auch alles in Richtung Gaser und Tank ausgeschlossen, ist ja auch der richtige Weg, nur die Widerstände mal durchzumessen ist auch ne schnelle Sache und kost kein Geld.

Hau rein und viel Erfolg. :-D

Ralle

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  • 2 Wochen später...

Zur Info an alle Vergaser (bzw. Rally)-Leidgeplagten ziehe ich das Topic nochmals kurz hoch:

Gaser mehrmals komplett mit Druckluft u. Reinigungsspray ordentlich geputzt(glaubte ich zumindest), Schlauch auf Länge zum X.mal geprüft, neuer Benzin rein. Roller lief so lange am Stand, solange ich Starterspray in den Gaser sprühte. Sobald ich den Spray weggelassen habe, starb er auf die Sekunde ab. TOTALE VERZWEIFLUNG!

So, bei der Rollergarage meines Vertrauens angerufen (der allgemein bekannte aus Ried/I. :-D ) u. den Werkstattmeister verlangt: Am Telefon hat er sich kurz mein Problem angehört u. dann trocken gemeint: "Tausch die Nebenluftdüse, reinigen nutzt bei der meist nix mehr, wenn die mal zu ist."

Gesagt, getan u. siehe da: 1 Kick u. sie läuft, ich sofort am Abend (ohne Licht - das geht immer noch nicht :wasntme: ) noch ne 40km Runde gedreht, juhu - zieht wieder voll ab sie S..!

Falls er ab und an mitliest: DANKE ZINI!

Danke auch an alle die mir hier geholfen haben, habe das eine od. andere wertvolle über Vergaser usw. dazugelernt!

Greetz, STANI :-D

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Zur Info an alle Vergaser (bzw. Rally)-Leidgeplagten ziehe ich das Topic nochmals kurz hoch:

Gaser mehrmals komplett mit Druckluft u. Reinigungsspray ordentlich geputzt(glaubte ich zumindest), Schlauch auf Länge zum X.mal geprüft, neuer Benzin rein. Roller lief so lange am Stand, solange ich Starterspray in den Gaser sprühte. Sobald ich den Spray weggelassen habe, starb er auf die Sekunde ab. TOTALE VERZWEIFLUNG!

So, bei der Rollergarage meines Vertrauens angerufen (der allgemein bekannte aus Ried/I. :-D ) u. den Werkstattmeister verlangt: Am Telefon hat er sich kurz mein Problem angehört u. dann trocken gemeint: "Tausch die Nebenluftdüse, reinigen nutzt bei der meist nix mehr, wenn die mal zu ist."

Gesagt, getan u. siehe da: 1 Kick u. sie läuft, ich sofort am Abend (ohne Licht - das geht immer noch nicht :wasntme: ) noch ne 40km Runde gedreht, juhu - zieht wieder voll ab sie S..!

Falls er ab und an mitliest: DANKE ZINI!

Danke auch an alle die mir hier geholfen haben, habe das eine od. andere wertvolle über Vergaser usw. dazugelernt!

Greetz, STANI :-D

Also ich find des schon an Hammer, an was das alles liegen kann. Kleines Teil, große Auswirkung.

Da suchst Dir den A.... ab, und dann liegts an einer kleinen versch...... Düse.

Und das beste von dem Werkstattmeister (alter Hase), "Tausch die Nebenluftdüse, reinigen nutzt bei der meist nix mehr, wenn die mal zu ist."

Und dann a nuch Brotdruckn. :grins:

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
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    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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