Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe das Problem, dass ich die Tachowelle nicht richtig eingebaut bekomme. Habe sie schon durch den Lenker durchgefädelt und auch oben am Tacho befestigt. Wenn ich unten an der Welle drehe, passiert auch etwas, jedoch wenn ich versuche sie unten am Rad zu befestigen, passiert garnichts. Habe mal die Trommelbremse auseinander genommen und dort sieht alles okay aus. Wie weit muss die Tachowelle reingeschoben werden und was muss ich beachten. Eventuell vielleicht doch die Schnecke kaputt?

MfG Steppke

Geschrieben

Schau mal ob die Schnecke überhaupt drin ist - und wenn ja dann mach sie raus und befrei sie von dem zähem Fett das da drauf ist - und fette sie ein bisschen mit WD40 ein.

Die Welle muss so weit rein das sie funktioniert - also ganz :-D

Kannst ja ausprobieren - sollte aber mit dem neuen Fett klappen. Und schön die Halteplatte festschrauben. :-D

Geschrieben

Hab genau das Gefummel gestern gemacht. Und dabei festgestellt, dass du die Außenhülle manchmal mit ner Spitz-Zange in das Loch "schieben" musst, damit die Seele in die Tachoschnegge greift. Bei mir wars sogar so (weil PK-Gabel in PV = PK-Seele + gekürzte Sprint-Außenhülle), dass ich die Außenhülle soweit kürzen musste, dass die jetzt wirklick keinen halben Centimeter mehr kürzer kann. Aber nur so war das vorstehende Stück Seele lang genug, um in die Schnegge zu flutschen.

Geschrieben

@ PX200hh:

Das is ja genau mein Thema hier!!!

Cool!!!

Also Du hast ne PK Seele in ner Sprint Außenhülle???

Super!!! Also wenn das geht zumindest!!! Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich meinen Tacho reaktivieren kann...

Fahre ne PK Gabel mit Scheibenbremse in ner V50 mit Speziel Lenkkopf...

Geht dasw mit der PK Welle an dem Tacho???

Gruß

Mark

Geschrieben

Hm, die Sprint-Außenhülle (AH) gibts in mehreren Versionen. Musst halt mal schauen, welchen Anschluß du brauchst. Bei meinem PV-Tacho ist's ein Schraubgewinde. Und die AH der Sprint scheint so mit die längste zu sein, die man ja dann passend kürzen kann. So, und da ich ne PK-Gabel mit PK-Tacho-Schnegge habe, musste halt ne PK-Seele her. Das braucht bei dir nicht anders zu sein, nur wegen des Anschlußes der AH würd ich mal schauen.

Geschrieben

habe gestern mal wieder Zeit zum schrauben gehabt, bin jedoch am Ausbau der Tachoschnecke gescheitert. Es ist eine drinnen, jedoch ist diese sehr verfettet und ein bisschen vermurkst. Wie bekomme ich die Schnecke raus? Gibt es da irgendwo eine Schraube oder einen splint? So geht sie zumindest nicht raus.

MfG Steppke

Geschrieben
habe gestern mal wieder Zeit zum schrauben gehabt, bin jedoch am Ausbau der Tachoschnecke gescheitert. Es ist eine drinnen, jedoch ist diese sehr verfettet und ein bisschen vermurkst. Wie bekomme ich die Schnecke raus? Gibt es da irgendwo eine Schraube oder einen splint? So geht sie zumindest nicht raus.

MfG Steppke

Mit ner Spitzzange rausziehen

Oder meinst du die runde Tachoschraube unten an der Gabel!? Das ist ein Linksgewinde!

Geschrieben

ich meine die rote Tachoschnecke, die sich unten in der Bremstrommel befindet. Die die die Tachowelle antreibt. :-D

Bist du dir sicher, dass die so raus geht und nirgendwo befestigt ist?

MfG steppke

Geschrieben

Moin moin,

habe es eben nochmal versucht dieses sch... Ding da raus zu bekommen. Selbst mit der Spitzzange komme ich da nicht ran. Ist eine PK 50 XL mit der Tachoschnecke ohne gewinde, also die erste da oben. Habe auch schon eine Ersatzschnecke hier rum liegen. Ich habe irgendwie das gefühl, dass irgendetwas da noch fest ist.

Könnt ihr mir vielleicht genau erklären wohin ich die rausziehen muss und wie das geht?? Bei mir geht das nicht. Oder bin ich einfach nur zu doof? Ich war schon kurz davor das Teil kaputt zu schlagen und die krümel raus zu suchen. :-D :puke:

Bitte helft mir!!!

Steppke

Geschrieben

Wenn es mit der Spitzzange nicht geht, musst du die Bremstrommel abbauen und die Schnecke von innen rausdrücken. Siehst du denn die Schnecke in dem Tachowellenloch?

Gruß

SubWay

Geschrieben

moin,

ich habe die Bremstrommel abgebaut und die ganze Zeit von innen versucht die Schnecke rauszuziehen. Wo muss sie denn rausgezogen werden? Nach oben durch das kleine Loch wo die Tachowelle reinkommt? Oder wo? Bin echt überfragt und so etwas steht natürlich nicht in meinem Buch drinnen.

Die Tachowelle kann ich von innen sehen. Sie dreht aber ein bisschen schwergängig, da sie voll mit Fett ist vermute ich. Der Vorbesitzer hat alles schön mit Fett gefüllt. Viel hilft eben nicht immer viel!!!

MfG steppke

Geschrieben

Ja klar musst du die durch das kleine Loch unten rausziehen...deswegen ja auch mit der Spitzzange, weil die sauber reinpasst :grins:

Geschrieben

Du willst mich jetzt verarschen, oder? Passt da eine normale Spitzzange rein? Das Loch ist doch viel zu klein, oder?

So langsam fühle ich mich von der Schnecke echt verarscht. Feige Sau!! :-D

MfG Steppke

Geschrieben
Du willst mich jetzt verarschen, oder? Passt da eine normale Spitzzange rein? Das Loch ist doch viel zu klein, oder?

So langsam fühle ich mich von der Schnecke echt verarscht. Feige Sau!! :-D

MfG Steppke

:grins:

Ich mach heut abend mal ein Bild.....

Geschrieben
Sag mal Eisi, hast Du nichts dagegen, das Steppke Dich Schnecke nennt? :-D

:-D Jetzt wo du's sagst

Das mit den Bildern kann sich der Herr Steppke sonst wohin schmiern :grr:

:-D :grins:

Geschrieben

ach nööööö.... das war doch garnicht so gemeint Mr Eisi Schnecke :-D Wäre über Bilder sehr Dankbar. Vielleicht ja auch mit einer Zeichnung wie ich die Zange ansetzen muss.

MfG Steppke