Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und, kann mir den Komentar nicht verkneifen, frag jemand der VIEL Schweißerfahrung hat! Hab auch schon ettliche Tage (7h Arbeitszeit) mit schweißen verbracht, würd mir aber trotzdem nicht in den Sinn kommen was tragendes am Fahrwerk selbst zu schweißen. Oder wechselst du die Batterie von deinem Herzschrittmacher irgendwann auch selbst?

Desweiteren, Lagersitze der SKR- und der Vespagabel sind ja (immerhin) die gleichen, macht also keinen Unterschied vom Aufwand ob unten oder in der Mitte vom Lenkrohr... Belastbarkeitstechnisch allerdings sehr wohl! Wenn dann in der Mitte, mit nem Rundmaterial (Übermaß) eingesetzt und verpresst und dann richtig durchgeschweißt.

Würde abgesehen davon auch einfach die Abdreh/Gewindenachschneid-Methode anwenden:

1. wird die Gabel nicht geschwächt

2. ist das Anbringen von Lenkanschlag, Lenkschlossnut und Klemmaussparung fürn Lenkkopf nun wirklich kein Act verglichen mit der Schweißerei.

Geschrieben

und bevor Du wirklich den ironisch gemeinten "Rat" von Torto versuchst in die Tat umzusetzen nimm nen Stock, klemm den an 2 Stellen ein, einmal in der Mitte und einmal ganz rechts, jetzt biege links bis er bricht, wo wird er wohl brechen? :uargh:

Torto hat nur mit amüsanten Stilmitteln versucht Dir klar zu machen wie irre du bist ! :wasntme:

wenn dann trenne und schweisse sie in der Mitte zwischen den Lagersitzen, hab selbst nem Kumpel mal eine umgebaut und die fährt heut noch, natürlich nicht mit Elektrode!

und wenn Du ganz schlau bist und was vernünftiges haben willst, dann machste das Trennen selber, lässt dir das Mittelteil zum Einstecken drehen und gibst den Kram wenn er ausgerichtet ist zu einem Schweißer, der macht das fürn Zwanni.

:plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, das mit dem schweißen werde ich garantiert nicht selber machen, hatte ich auch net wirklich vor!

Die Stelle wo ich das jetzt durchtrenne such ich mir aus wenn ich beide Gabeln mal vor mir liegen habe, hab da zur Zeit wegen KLausurstress aber echt keine Zeit zu... :-D

Aber nach längerem Nachdenken bin ich auch zu dem Schluß gekommen das es wahrscheinlich stabiler wäre zwischen den Lagersitzen zu schweißen, oder halt einfach ein neues Gewinde usw fräsen zu lassen.

Zum Thema schweißen, Schmieden bzw Metallverarbeitungsbetriebe hab ich 2 um die Ecke also daran wirds garantiert net scheitern.

Und NEIN ich bin nicht todeswütig und schweiß das Teil selber, also Hirn hab ich ja schon noch :-D

Mein einziges Problem im Moment ist, ich kann zur Zeit nix drehen lassen und hab zu viel mit Schule zu tun, werde aber trotzdem mal versuchen da ein bischen weiterzukommen!

Danke schonmal für die ganzen Tips!! Denk ich mal drüber nach! :-D

Gruß David

Edith sacht: Ach ja, es sieht so aus als würde die Gabel schon ab Werk geschweißt sein, ganz unten am Rohr, also dürfte das ja theoretisch net auf die Stabilität gehen, oder täusch ich mich da..?! Nochwas, soweit ich weiß, reißen oder brechen so Sachen nie an der Schweißnaht, sondern immer woanders. Ich denke wenn die Schweißnaht von einem Könner gemacht wurde dürfte da eigentlich nix mehr passieren, so sehe ich das..

Aber egal, die Abdreh- und Gewindeschneidmethode ist wahrscheinlich doch die Beste..

Bearbeitet von Malle-Heizer
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

...also mir wird ja schon häufig nachgesagt schmerzresistent zu sein, aber eine gabel am unteren lagersitz zu schweißen, da sind meine hoden nich dick genug für.

wenn du eine abneigung gegen gewindschneiden hast, dann lass das zwischen den lagersitzen schweißen !

grade in verbindung mit ner stylischen halbschale auf dem kopf ist ne weggeknicke gabel ehr uncool.

grüßle

Geschrieben

Da die Suche ja immer noch nicht funtzen tut grrr und ich nicht schon wieder einen Thread aufmachen wollte stelle ich mal hier meine Frage. Wie sehen der Umbau bei einer TPH Gabel aus???

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Da die Suche ja immer noch nicht funtzen tut grrr und ich nicht schon wieder einen Thread aufmachen wollte stelle ich mal hier meine Frage. Wie sehen der Umbau bei einer TPH Gabel aus???

mit der TPH gabel würd ich mal bei S&S nachfragen, ich meine in der blauen Karre mit dem 250er Husquarna Zylinder hat der eine drin. bin mir aber nicht ganz sicher..

David

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, um das Thema nochmal hochzuholen.

Hab mir jetzt die Bremszangenaufnahme der PX MY?! gekauft und das mal alles so wie es sich gehört zusammengesetzt..

Das mit der Schweißerei war mir dann doch etwas zu heikel...

Ausserdem kann ich so den Kotflügel und das Bitubo weiterfahren und hab weitgehend Original-Optik!

Gruß David

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kann mal bitte wer vorher nachher Bilder einer umgebauten SKR Gabel posten. Bitte nicht so eine die Geschweist wurde, sondern mit Gewinde verlängert und gekürtz. Bilder vom umgebauten Lenkanschlag wären auch gut.

Gruß

Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information