Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

brauche für meine PX Bj. 83 m. Batt. einen neuen Kabelbaum.

Zu kaufen gibt es die ja "schon" für ca. 80 Euro. Wer hat schon mal selber einen Kabelbaum nachgebaut (den originalen hab´ ich noch). Wie hoch ist ungefähr der Zeitaufwand? Wo bekommt man passende (= viele bunte) Kabel her (habe mal etwas von Anhängerkabel gelesen). Wie ist die Qualität der fertigen Kabelbäume?

Ich vermute mal, dass sich der Aufwand für die 80 Euro wohl nicht lohnen wird...

Viele Dank schon mal für die Antworten!

Gruß

manago

Geschrieben
Hallo zusammen,

brauche für meine PX Bj. 83 m. Batt. einen neuen Kabelbaum.

Zu kaufen gibt es die ja "schon" für ca. 80 Euro. Wer hat schon mal selber einen Kabelbaum nachgebaut (den originalen hab´ ich noch). Wie hoch ist ungefähr der Zeitaufwand? Wo bekommt man passende (= viele bunte) Kabel her (habe mal etwas von Anhängerkabel gelesen). Wie ist die Qualität der fertigen Kabelbäume?

Ich vermute mal, dass sich der Aufwand für die 80 Euro wohl nicht lohnen wird...

Viele Dank schon mal für die Antworten!

Gruß

manago

Versuche mal hier über´s Forum einen gebrauchten Kabelbaum zu bekommen. 80,- Euro erscheint mir etwas hoch.

Wolfgang

Geschrieben
Versuche mal hier über´s Forum einen gebrauchten Kabelbaum zu bekommen. 80,- Euro erscheint mir etwas hoch.

Wolfgang

Das ist doch mal eine gute Idee....... :plemplem:

Da pult man dann alles auseineinder, um dann einem gebrauchten Kabelbaum reinzufrickeln. Sehr clever! Am besten empfiehlst Du noch einen defekten zu nehmen. Dabei kann man dann noch schön autodidaktisch einen Grundlagenkurs im Bereich Fahrzeugelektrik belegen. Das war bisher mit Abstand der dämlichste Tip, den ich hier bisher gelesen habe. :grr:

Entweder selberstricken, wenn man es denn kann, oder einen neuen Baum einziehen. Das ist auch nicht viel leichter. :-D

Geschrieben

Das ist doch mal eine gute Idee....... :plemplem:

Da pult man dann alles auseineinder, um dann einem gebrauchten Kabelbaum reinzufrickeln. Sehr clever! Am besten empfiehlst Du noch einen defekten zu nehmen. Dabei kann man dann noch schön autodidaktisch einen Grundlagenkurs im Bereich Fahrzeugelektrik belegen. Das war bisher mit Abstand der dämlichste Tip, den ich hier bisher gelesen habe. :grr:

Nun mal ruhig mit die jungen Perde....!

Letztes Jahr habe ich für einen Kumpel einen Top-Kabelbaum von einer Unfall-Lusso über´s Forum gekauft: Stecker, Kabel alles top, bis auf eine kleine Scheuerstelle am Schrumpfschlauch ( Lenkkopfbereich). Roller war fast neu und wurde geschlachtet. Kabelbaum ging für 10,- Euro weg! Warum das ein sooo schlechter Tipp (gewesen) sein soll....?

Deine schlechte L :-D aune sehe ich Dir nach...

Geschrieben

Ich denke, ich kaufe mir wohl einen neuen (statt selber basteln). Der ganze Roller ist noch zerlegt und langsam möchte ich das Ding wieder zusammen bekommen. Da fehlt mir ein wenig die Zeit fürs selber stricken.

Gebrauchte Ware nehme ich bei wesentlichen Teilen grundsätzlich nicht, höchstens mal für Anbauteile (Blinkerglas usw...). Danke aber trotzdem für den Tipp.

Aber noch einmal zur Qualität der Kabelbäume: Taugen die nicht-originalen auch? Nicht dass da am Ende dann drei Zentimeter fehlen oder so ein Käse...

Geschrieben
Letztes Jahr habe ich für einen Kumpel einen Top-Kabelbaum von einer Unfall-Lusso über´s Forum gekauft: Stecker, Kabel alles top, bis auf eine kleine Scheuerstelle am Schrumpfschlauch ( Lenkkopfbereich). Roller war fast neu und wurde geschlachtet.

Jetzt sag mir mal wie Du für eine 83er PX an einen gebrauchten, fast neuen, Kabelbaum kommen willst? Da gibt´s doch gebraucht nur Murks.