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Härtere Feder für 160 GS / 180 SS Gabel


Empfohlene Beiträge

Das Problem mit den laschen Federn der GS/SS Gabeln dürfte ja hinlänglich bekannt sein, zumindest hab ich das eine oder andere Topic zur Instandsetzung des Dämpfers gefunden. Bloß keinen Anbieter, der eine verstärkte Feder im Programm hat.

Ich weiß, daß einige GS Fahrer allein über die Viskosität des verwendeten Dämpferöls versucht haben, die Gabel am Eintauchen/Durchschlagen in Bremskompression zu hindern, nur finde ich das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Verwendet man nämlich ein Öl das zäher ist als 15er Gabelöl, was zweifelsohne zu einer annehmbaren Druckstufe führt, wird gleichzeitig die Zugstufe derart verstärkt, daß der Dämpfer nicht mehr exakt arbeitet.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre wohl die Verwendung einer progressiven Feder und das Befüllen der Dämpferkartusche mit Gabelöl SAE 15.

Habe bereits verschiedene Varianten ausprobiert (SKR-, gekürzte PX-, sowie Original- mit zusätzlicher SF- Kupplungsfeder), ohne jedoch auf einen grünen Zweig zu kommen.

Meine Frage daher: Hat jemand eine Idee, welche Feder sich adaptieren ließe, bzw. falls niemand eine entsprechende Lösung parat hat, gäbe es noch weitere Interessenten, die im Fall einer Kleinserienfertigung solche Federn haben wollen?

MfG, Christian

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Interesse hätte ich und Bedarf für sowas ist absolut da. Kannst ja mal beim Stoffi fragen, der hat ja immerhin die härtere Feder für normale LF-Gabeln im Programm. Stückzahlen und Preise wie bei der Stoffifeder lassen sich aber für GS/SS nicht realisieren, fürchte ich.

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bin auch mit 1 stck. dabei. wer kann die techn. angaben für eine härtere feder bestimmen ?

mit den angaben zum werkstoff + härte könnte ich dann bei meinem ferdernwerk hier um die ecke mal ein angebot einholen (hat ja bei den ruckdämpferfedern auch günstig + gut geklappt)...

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Bin ich also nicht allein mit dem Problem. :-D

@JOB: Hab schon mit Zini über die Sache gesprochen. Der meint, daß für eine Serienfertigung der Markt vermutlich zu klein wäre und gibt zu bedenken, daß die Vorlaufkosten für eine tatsächliche Produktion relativ hoch ausfallen können.

Als Vergleich hat er mir die Vorgehensweise bei der Entwicklung der sprint / rally Federn folgendermaßen geschildert: Bevor die endgültige Auslegung der Feder feststand, wurden mehrere Prototypen mit unterschiedlicher Härte gewickelt, anschließend im trial and error Verfahren die passende ermittelt und schließlich in Auftrag gegeben. Klingt simpel, ist aber teuer, weil für das Einrichten der Maschinen auf die einzelnen Federspezifikationen jeweils Kosten von mehreren 100 ? anfallen.

Klingt relativ ernüchternd...

Grundsätzlich wäre es also notwendig die möglichst genaue Spezifikation der Feder im Vorfeld abzuklären und die Meinungen & Preisvorstellungen möglichst vieler Hersteller einzuholen. Bin leider selbst weder Materialkundler noch sonst irgendwie in der Lage, genaue Angaben zu Dicke / Länge / Windungszahl / etc. einer verstärkten Feder zu machen, bin aber davon ausgegangen, daß das ganze für jemand, der mit der Materie vertraut ist nicht sooo eine Hexerei sein sollte. :wasntme:

@andreasnagy: Vielleicht könntest Du mal in Erfahrung bringen, wieviel das Federnwerk bei Dir um die Ecke grundsätzlich für die Fertigung einer solchen Feder veranschlagt, bzw. mir eine Tel. Nr. zukommen lassen. Ach ja, wo ist eigentlich bei Dir um die Ecke ungefähr? :-D

@ all: Falls jemand über das entsprechende Fachwissen bzw. Erfahrung auf dem sektor Fahrwerkstechnik / Federn verfügt, wäre ich für jeden konstruktiven Beitrag höchst dankbar. :-D

MfG, Christian

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@all

Da bin ich auch interessiert, evtl. mit 2 oder 3 Stück, kommt wie immer auf den Preis an... :-D

Aber:

Ließe sich denn nicht herausfinden, ob sich bereits eine Feder (z. B. bei den Federherstellern von Anderas) findet. die wenigstens zum größten Teil unseren Vorstellungen / den technischen Daten/Maßen entspricht?

d.

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Ließe sich denn nicht herausfinden, ob sich bereits eine Feder (z. B. bei den Federherstellern von Anderas) findet. die wenigstens zum größten Teil unseren Vorstellungen / den technischen Daten/Maßen entspricht?

Hatte eigentlich auch gehofft, daß jemand schon mal was passendes gefunden hat, über dieses topic stolpert & seine Erfahrungen weitergibt :-D .

Hab´ inzwischen die Adresse einer Firma in der Steiermark bekommen, die im Oldtimer / Histo- Cup Bereich etabliert ist & angeblich auch Kleinserien zu relativ fairen Preisen produziert. Werde mal dort anfragen.

MfG, Christian

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@andreasnagy: Vielleicht könntest Du mal in Erfahrung bringen, wieviel das Federnwerk bei Dir um die Ecke grundsätzlich für die Fertigung einer solchen Feder veranschlagt...

das kann ich gerne tun, hätte dazu auch noch eine neue nos-feder als muster hier. das macht aber erst sinn, wenn wir die fragen zur gewünschten federspezifikationen haben. mit der aussage "etwas härter, aber auf keinen fall zu viel" können die jungs nix anfangen

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Wie schaut eigentlich der Unterschied Originalfeder zu Nachbaufeder aus dem offenen Dämpfer aus? Meinen nicht schon einige, dass der Nachbaudämpfer zu bockig ist, oder wie war das? Wenn ja liegt das nur an der Feder oder auch an der Viskosität des Öls in diesen Dämpfern? Sonst hätte man ja schon eine Feder, falls die wenigstens austausch/ausbaubar sind.

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also ich habe schon diverse dämpfer der GS 160 überholt und über das dämferöl etwas härter abgedämft was meiner meinung und damit bin ich nicht alleine vollkommen ausreicht. wer schlau ist erkundigt sich mal bei millersöl die haben die korekten öle die überings SAE30 sind und halt speziel für dämfer und die gibt es sogar in drei härte stufen. härte stufe 2(medium) ist absulut ausreichend und wär es sportlich mag nimmt nummer 3 das ist dann halt schon sehr straff. http://www.oldtimeroel.de/info.htm schaut mal dort !!!!

mittlerweile kenne ich sehr viele Vespa oldtimer fahrer die auf millersöl umgestigen sind und alle sind sehr zufrieden. es ist auch im übering die erste adresse der gesamten oltimerscene wenn es um schmierstoffe geht.

gruss tobias

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also laut vespa handbuch so ca. 49-51 ml öl auf dem Vorderen und wer noch einen orginalen alten hinteren besitzt der genauso aufgebaut ist sollte so zwischen 102-104 ml öl drauf kippen und dann liegt die gs sehr gut auf der strasse.

gruss tobias

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