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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da ich hier im Forum ja noch ? newbee? bin :-D ,

werdet ihr mir hoffentlich meine unqualifizierten Fragen verzeihen.  

1. Also, bin seit langem mal wider zum Rollerschrauben gekommen und hab mir einen seit langem kaputten  V9SS1 Motor vorgenommen.

Hier hat der Pleuel an der Kurbelwange geschliffen, Kolben geklemmt und dadurch ist der ?Halbmond? in der Kupplung ab geschert.

Leider konnte ich keine original Welle auftreiben aber da lag ja noch seit vielen Jahren eine ?Rennwelle? im Schrank. Das Teil ausgepackt und vor dem Einbau nochmal neben die (defekte) original  Welle gehalten und  ?????

Die ori Welle hat längere Steuerzeiten als die Rennwelle

(Marzu dingsda 160 grad ).

Im eingebauten Zustand macht der Drehschieber den Einlass mehr als 180° auf ( beginn öffnen bis ende schließen ).

Wenn ich mich recht erinnere hatte meine 50ccm Seitendrehschieber Kreidler( 28 gaser, H2O, 17PS bei 14000 1/min) auch ?nur? 180°  Einlasssteuerzeit.

Bin ich zu doof zum messen ?

Oder hatte Vespa 1965 einen Anfall von Größenwahn den 16/16 Vergaser mit solchen Steuerzeiten ?anzusteuern? ?

Na ja, hab erstmal einen anderen SS Motor wieder klar gemacht ( hier waren nur die beiden Wellen Simmerringe porös ).

2. Die Steuerzeiten des ori Zylinder der 90SS hab ich mit

Auslaß 39mm nach OT  = 116 °

Überströmer 43mm nach OT = 93°

Ausgemessen , kann das jemand bestätigen ?

3. Habe mal eine Chrombanane aufgeflext, der Resoraum  sieht etwas komisch aus

( wie postet man hier ein Foto ?),

jetzt weiß ich auch warum eine ET3 mit der Chrombanane nicht richtig läuft.

Gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung einer ET3 Banane ?

Die will ich nicht auch noch, nur so zum reinschauen, aufflexen.

Grüsse Torsten

Geschrieben

sag mal wo bekommst du denn die ganzen ss motoren her? will auch einen originalen!

bild kannste hier einfügen indem du auf den button "image" klickst und dort die adresse des im netz abgespeicherten bildes einsetzt.

Geschrieben

@soul sucks

hab einfach nicht alle Motoren mit verkauft :-D

Schätze mal wo Tom einen guten Teil seiner

S-Sprints her hat(te) :-(

Na ja, die haben sich einfach im laufe der Jahre angesammelt.

Grüß Torsten

Geschrieben

Hi Olli,

"Die" Kreidler hab ich leider nicht mehr  :-D

nur noch ne normale Kreidler van Veen GS 50.

@ soul sucks

da fällt mir auf die schnell nur ein original 50SS Motor ein.

Grüße Torsten

Geschrieben

?klasse - 'ne Gs50 haben wir hier auch noch rumliegen :-D aber'n 50ss motor ist doch auch nicht schlecht - ich bin auch an 50ss-Teilen interessiert - da bin ihc wahrscheinlich nicht der einzige, aber man kann's ja mal probieren :-(

Gruß

MH

Geschrieben

?klasse - 'ne Gs50 haben wir hier auch noch rumliegen :-D aber'n 50ss motor ist doch auch nicht schlecht - ich bin auch an 50ss-Teilen interessiert - da bin ihc wahrscheinlich nicht der einzige, aber man kann's ja mal probieren :-(

Gruß

MH

Geschrieben

Wegen der Kreidler: Ich hab mal in einem Heft gelesen, dass es da einen TUningkit gab, der die Kreidleir auf 120kmh gebracht hat (aber mit 50ccm)

Un dort drin steht auch, dass sie in Amerika mit einer Kreidler 210km/h gefahren sind! Was ist das Geheimnis?

Ich weiß, dass es nicht zum Thema passt, aber interessant ist es allemal! :-D

Geschrieben

? das Geheimniss sind Drehzahlen :-D und das die noch ein paar mehr Gänge hat, wenn die Vespa im 4. schon ausgedreht hat?  Mein Bruder hatte mal 'ne VanVeen die hatte aber nur 6 Gänge - aber letztens war ich bei 'nem Rennen, da konnte ich gar nicht mitzählen wie oft die geschaltet haben?

an der 100 km/h-Grenze sind wir mit 50ccm auch am kratzen - aber ohne Getriebe! das Mopped hat quasi nur einen Gang. Kannst ja mal auf meiner Seite unter "Solex-Racing" schauen falls es Dich interessiert?

Gruß

MH

Geschrieben
Kannst ja mal auf meiner Seite unter "Solex-Racing" schauen falls es Dich interessiert?

MH

ein Händler hier bei uns verkauft die Dinger noch immer: Niegelnagelneu!!! Wusste gar nicht, das es die noch immer gibt... und ein Kumpel bekommt wohl ne alte VeloSolex geschenkt...

Geschrieben
hab einfach nicht alle Motoren mit verkauft :-D

Schätze mal wo Tom einen guten Teil seiner

S-Sprints her hat(te) :-(

Na ja, die haben sich einfach im laufe der Jahre angesammelt.

Grüß Torsten

ICH HAB'S MIR NACH DEM DRITTEN POST FAST GAYDACHT!!!

Tach, Herr TSS. Wo bleiben denn eigentlich die elektronischen Unterlagen für die VCH-HP, Herr Kollege!

Du alter Auspuffzersäger, Du ...

:satisfied:

Geschrieben

Moin,

Zur Kreidler, beim schalten in den 5 Gang ( mehr hatte meine leider nicht ) ist mir die 6 Scheibenkupplung "ausgebrannt".

Bei 140 km/h, war ein bisschen lang übersetzt.

@ T4 suche immer noch die Diskette, habe erst einen Teil wieder gefunden.

Grüsse Torsten

Geschrieben

die steuerzeiten können nicht stimmen. da ist ja sogar mein vespa-90-zylinder sportlicher ausgelegt (112°, 144°). ich werd' morgen 'mal bei meinem kumpel einen ss90-zylinder ausmessen.

über die kurbelwelle kann ich nichts sagen. könnt' ich mir aber schon vorstellen, daß die sich einfach gesagt haben, "zu lang gibt's nicht!".

r

Geschrieben

@ rasputin

habe auch noch mal nachgemessen,

bin auf

11mm Überströmer

16mm Auslass

gekommen.

Habe beim ersten mal irgend wie Mist gemessen.

Grüsse Torsten

Geschrieben

@Rasputin

hast Du mal den 90SS Zylinder ausgemessen ?

@ Mohrhuhn

Was willst Du für die 50GS haben ?

biete 50SS Motor + ??

Grüße Torsten

Geschrieben

leider noch nicht. mein kumpel leiht mir keinen ss90-zylinder, bevor ich ihm nicht seinen mr2000 alu zurückgegeben hab'....  :-D (siehe zylinder-abwicklung im mr2000-thread). deine neuen daten klingen aber ganz vernünftig, wie ein angehobener vespa-90-zylinder halt (das ist ja auch der unterschied zwischen v50 und ss50).

was ist ein(e) 50gs?

r

Geschrieben

Die GS 50 hat einen normalen Kreidler 50ger Zylinder mit nur 2 Überströmern. Läuft aber echt gut.

Genaue daten hab ich leider nicht, damals mußen die dinger nur gut rennen, Daten waren Nebensache :-D

Der H2O Drehschiebermotor hatte ein Drehzahlband von 12000 bis 15000 wobei die obere Drehzahl nur durch die Haltbarkeit des Pleuels begrenzt war.

Die Nicasil beschichtung des Zylinders ist echt super.

Grüße Torsten

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