Zum Inhalt springen

sprint 150


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

bin neuling im bereich vespa, habe zwar vor etwa 5jahren schon mal ne px gefahren udn auch etwas gescharuvbt, mbin aber nicht mehr so ganz vertraut mit de rmaterie.

habe jetzt ne 150er sprint erster serie (trapezlenker) angeboten bekommen und einige fragen und punkte hierzu.

1. der besitzer meint sie sei baujar 1964, habe abe rirgendwo gelesen, dass es sie erst ab 65 gab

2. ist ein italienisches modell, wie sieht es da mit blinkern in dtld aus??

3. der zustand ist soweit ichs sehen kann sehr gut, angeblich auch ohne rost, aber schon vorbehandelrt, so dass der originallack nicht beibehalten werden kann

4. sie ist komplett in einzelteilen, bis auf die vordergabel ist wohl alles vorhanden.

5. dert preis beläugft sich komplett (chromteile sind schon neu verchromt) aber wie gesagt ohen gabel und mit geöffnetem motor auf 500?. ist das angemessen?? weiß wie gesagt nicht, wie die einzelnen modelle so gehandelt werden, dachte aber, der preis sei sehr in ordnung, was sagen die fachleute dazu? und was muss ich noch (ganz grob ) an kosten für lager, dichtungen, züge und co rechnen?? komme ioch da mit nochmal 500? hin??

6. ist es überhaupt realistisch, dass ich mnit einem sagen wir mal gesunden technischen verständnis die vespa überhaupt wieder zusammen bekomme. wenn ich selbst was abbaue bekom ichs ja normal auch wieder dran, jetzt habe ich sie nur ncoh gar nicht zusammengebaut gesehen, gibt es dfa evtl. hilfestellungen (explosionszeichnungen und co)??

7. irgendwie muss das gute stück ja auch zu mir. wie ist denn da sdie günstigste möglichkeit..ist halt der rahmen und einige kisten mit kram... versand als roller entfällt ja somit (wäre mir aber auch etwas zu teuer)

wäre super, wenn ihr mir mit den grundlegenden problemen mal weiterhelfen könntet, bin halt noch in der entscheidungsfindung und über jede meinung dankbar

danke schonmnmal

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre super, wenn ihr mir mit den grundlegenden problemen mal weiterhelfen könntet, bin halt noch in der entscheidungsfindung und über jede meinung dankbar

Hallo Willi,

bei 500,- könnte noch was Verhandlungsspielraum drin sein, weil die Gabel fehlt; desweiteren kommst Du aber mit den weiteren 500,- für den Wiederaufbau definitiv nicht hin. Bei meinem Aufbau habe ich mit allem Drum und Dran das 3fache hingelegt! Blinker: meine Sprint war auch ohne Blinker- ich rüste sie aber nach. es gibt aber Ausnahmeregelungen, da werden Dir die GSF-Kollegen im Detail mehr dazu sagen können.

Mit gesundem, technischen Verständnis, wie Du so schön sagst, sollte es hinhauen- ich würde mir aber etwas Lektüre besorgen und auf die Tipps im GSF zurückgreifen. Schau Dir genau das Blech der Sprint an: empfindliche Stellen gibt´s unterm Rahmentunnel und Bodenblech sowie Radhaus hinten.

Viel Spaß mit dem schönen Roller! (wenn er in Frage kommt...)

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ging ja schnell,

die kritischen stellen werde ich mir schon genau angucken,

wie ist denn allgemein die ersatzzteillage für die sprint`? bekomme ich denn alle dichtungen, gummis, züge etc noch oder ist das alles mit viel sucherei verbunden??

was sollte man bei einem so alten teil denn alles ersetzen (ausser den sachen, die einem direkt optisch als defekt oder grenzwertig auffallen). der verkäufer meinte, der motor sei soweit in ordnung und wäre auch gelaufen..

ist jetzt evtl. ne doofe frage, aber warum war dein aufbau so teuer? denke mal das problem ist dabei der hohe preis der einzelteile, ode rmusstest du ihn von grund auf neu aufbauen?? was muss ich denn so in etwa für ne gabel rechnen??

jaja, fragen über fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Sprint gab es erst seit 65. Was die Blinker angeht, habe ich bei meiner Sprint (Baujahr 65, italienisches Modell) eine Ausnahmegenehmigung erwirkt. Da muss man halt mal mit dem TÜV und der Zulassungsstelle reden, von wegen technischer Aufwand etc.

Für die Gabel samt Schwinge musst Du in schlechter Qualität ca. 200 Euro hinlegen (Bajaj-Gabel, Schwinge, Bremstrommel). Ist von der Qualität allerdings wirklich schlecht, besser nach Originalteilen suchen, kostet vielleicht etwas mehr, lohnt sich aber...

500 Euro halte ich für zu teuer. Ich habe für meine Sprint letztes Jahr knapp 800 Euro hingelegt, allerdings fahrbereit und technisch ok, also ohne Rost, komplett, Motor lief bestens etc. Allerdings mit leichtem Unfallschaden am Beinschild.

Ne schöne Restaurierung/Neuaufbau geht mächtig ins Geld. Lackieren inkl Vorarbeiten, Sandstrahlen etc. kann leicht 500 Euro kosten, wenn es schön werden soll. Dazu kommen in der Regel alle Gummiteile und Dichtungen neu, die werden es hinter sich haben. Lager, Züge, Kleinteile etc kosten auch ganz schön Geld, das summiert sich sehr schnell.

Was den Zusammenbau angeht, ist das relativ einfach zu machen. Schön viel Zeit lassen, Explosionszeichnungen etc. findest Du bei scooterhelp.com. Bei den Teilehändlern findet man auch häufig gute Infos, und natürlich hier im Forum. Alles kein Problem, bei mir war es auch der erste Komplettaufbau. Meistens scheitert es irgendwo an mistigen Kleinteilen, die einem Samstagabends fehlen :-D

Ansonsten : Schönes Modell, mach es ! Ich würde so 400 Euro für die Sprint bezahlen, allerdings wirst Du noch einiges an Geld hinlegen müssen, damit die Gute fertig wird.

Edit fragt noch, warum die Gabel fehlt ? Unfallschaden ? Dann solltest Du schauen, ob der Rahmen verzogen ist. Das ist halt recht häufig; Frontal irgendwo drauf geballert und Gabel krumm/platt/im Eimer. Solltest Du mal nachfragen. Ein verzogener Rahmen macht die Sache nicht einfacher, von Materialschwächung ganz abgesehen...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Ausführungen von deep4 nur zustimmen- bei mir verhält es sich genauso. Lackierung hat 500,- gekostet, Sandstrahlen 80,-, kleine Schweißarbeiten und Ausbeulen (Spenglerarbeiten halt) 60,-

Ich denke, daß ich bis zur Zulassung auf ca. 2000,- komme, darin ist aber der Sprintkauf schon enthalten. Dafür ist sie dann auch wie neu.

Wolfgang

wow, das ging ja schnell,

die kritischen stellen werde ich mir schon genau angucken,

wie ist denn allgemein die ersatzzteillage für die sprint`? bekomme ich denn alle dichtungen, gummis, züge etc noch oder ist das alles mit viel sucherei verbunden??

Ich habe alles in München bekommen, aber in den anderen Shops (SCK, SIP, Rollerladen, Stoffi´s etc.) bekommt man das Meiste, hier lohnt sich aber ein Preisvergleich.

was sollte man bei einem so alten teil denn alles ersetzen (ausser den sachen, die einem direkt optisch als defekt oder grenzwertig auffallen). der verkäufer meinte, der motor sei soweit in ordnung und wäre auch gelaufen..

Alle Verschleißteile, Züge, Bereifung, Dichtungen und und und und......

ist jetzt evtl. ne doofe frage, aber warum war dein aufbau so teuer?

Billiger geht´s fast nicht; schreibe Dir mal alle Teile zusammen, den Preis dahinter, dann wirst Du sehen, wie sich das summiert...!

denke mal das problem ist dabei der hohe preis der einzelteile, ode rmusstest du ihn von grund auf neu aufbauen??

Ich will es gleich vernünftig machen; Teile sind nicht immer so hochpreisig- habe einiges gebraucht über´s Forum bekommen.

was muss ich denn so in etwa für ne gabel rechnen??

jaja, fragen über fragen

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Für die Gabel samt Schwinge musst Du in schlechter Qualität ca. 200 Euro hinlegen (Bajaj-Gabel, Schwinge, Bremstrommel). Ist von der Qualität allerdings wirklich schlecht, besser nach Originalteilen suchen, kostet vielleicht etwas mehr, lohnt sich aber...

500 Euro halte ich für zu teuer. Ich habe für meine Sprint letztes Jahr knapp 800 Euro hingelegt, allerdings fahrbereit und technisch ok, also ohne Rost, komplett, Motor lief bestens etc. Allerdings mit leichtem Unfallschaden am Beinschild.

gebrauchte gabeln gibts immer für 40 bis 70 euro.

zerlegt heißt schrottwert = max 300 euro, eher weniger.

für 800-900 bekommst du schöne originale sprints, die laufen.

adresse darf ich dir hier nicht geben.

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte gabeln gibts immer für 40 bis 70 euro.

zerlegt heißt schrottwert = max 300 euro, eher weniger.

Nicht immer, meistens reicht ein neuer Lagersatz, kostet ca. 40,-

für 800-900 bekommst du schöne originale sprints, die laufen.

Na ja, kann ich eigentlich nicht so bestätigen....

adresse darf ich dir hier nicht geben. ??????

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 70 Euro für die Gabel kommen dann im schlimmsten Fall aber noch :

- Schwinge

- Schwingenbolzen

- Achse

- Lager

- Staubschutzplatte

- Feder und Dämpfer

- sonstiger Scheiss

Ich weiss ja nicht, ob das Zeug vorhanden ist und wenn ja, in welchem Zustand. Häufig sind die Lager und Bolzen nicht abgeschmiert worden und damit evtl. eingelaufen. Also Fall für den Müll. So war es bei meiner Sprint auch, musste die ganze Schwinge überholen und das war ne Scheiss Arbeit. Die Dämpfer (vorne und hinten) sind meistens auch Schrott nach 40 Jahren. Also auch neu. Es fängt ja wahrscheinlich keiner mit gebrauchten Dämpfern an, und das ist schon ein ziemlicher Posten auf der Rechnung (Dämpfer vorne und hinten + Feder vorne = knapp unter 100 Euro...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das mal konkret an meiner Sprint klar, was sowas kosten kann...

Sprint kostete 800 Euro

Strahlen, Spenglern, Lackieren 700 Euro

Sitzbank neu beziehen lassen (war durch) 100 Euro

Teile waren ca. 800 Euro

Darunter waren :

- Dämpfer vorne und hinten

- alle Gummiteile neu

- alle Dichtungen, O-Ringe, Simmeringe, Splinte etc.

- alle Muttern und Schrauben neu

- neue Felgen, Reifen, Schläuche

- neue Schwinge samt Bolzen, Achse, Lager

- neuer Kabelbaum

- neuer Kondensator, Unterbrecher und Zündspule

- neue Schlösser

- Auspuff

- neue Züge, Tachowelle & Schnecke

- und haufenweise anderer Kleinkram

Ich habe oben geschreiben, daß die Vespa Fahrbereit war. Heisst, ich bin auf dem Teil von Darmstadt nach Köln gefahren und das lief auch sehr gut. Trotzdem war der ganze Kram fällig, weil wenn man sowas neu aufbaut, dann auch direkt richtig. Ansonsten macht man alles zweimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn, wie schenll das heir geht...

hmm, klingt ja soewweit eigentlich recht vielversprechend..werde mal versuchen noch ein wenig zu handeln. was ist denn allgemein vom einbau einer pk xl 2 gabel zu halten, habe das eben mal gelesen..klingt aber nach arbeit , vor allem weil ich keine originalgabel zum maßnehmen habe? sip bietet ja auch umgebaute gabeln an..kosten zwar einiges, sind dann aber auch neu..wie sieht das optisch aus, merkt man den unterschied??

bei der zulassung: lasst ihr so eine 40jahre alte dame als oldtimer zu oder anders? wie sieht es dann für dier zulassung mit "nicht originalen teilen" aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldtimerzulassung lohnt sich nicht, ich zahle 50 Euro Versicherung und 12 Euro Steuer im Jahr für die Sprint. Oldtimerzulassung bringt da Nutzen=Null...

Wie gesagt, zu den den ganzen Kosten kommt noch die Zulassung, §21 Abnahme, evtl. KBA und damit neue Papiere.

Zu empfehlen ist noch das kleine ClassicData Gutachten (98 Euro), damit es im Falle eines Falles keine Stress mit den Versicherungen gibt (von wegen Restwert und so Kacke).

Zu der PK-Gabel : VOm Fahrverhalten dürfte das deutlich besser als Original sein, von der Optik isses halt anders. Musst Du im Prinzip selber entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information