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Geschrieben

Moinsen,

habe mal den Frage???? Ich möchte demnächst meinen Roller neu lackieren und werde Ihn Strahlen lassen.Danach möchte ich Ihn gern konsonservieren.

Kann ich Ihn mit Zinkspray aus der Dose versiegeln und anschlißend lackieren. Hält das????

Was macht Ihr???

Gruß Chris

Geschrieben

glaube nicht das das geht.... wie willst mit der dose die hohlräume verzinken. ne ne, da muß schon ein komplettes zinkband her....

Geschrieben

Mit dem verzinken wäre ich vorsichtig. Ich hab Kotflügel und Türen von einem VW Käfer verzinken lassen. Die Türen waren nacher völlig verzogen   :rotwerd:  und mein Lackierer wollte mir wegen der heftigen vorarbeiten an den Kotflügeln den Hals umdrehen :-D   :-(

Dafür sind die Dinger jetzt aber auch schon 5 Jahre rostfrei :satisfied:   :love:

Geschrieben

's gibt da irgendwie so verschiedene Verfahren (Feuerverzinken, Tauchbad, Spritzverzinken). Werde mal meinen alten Herrn interviewen; der sollte sich damit auskennen ...

Geschrieben

...und was is das für ein Zeug aus der Spray-Dose?

Is das brauchbar oder nur zusätzlicher Abschleifaufwand?

Geschrieben

Also bei mir wars Feuerverzinken (bei knapp über 400°).

Dabei hat man eine wunderbare Wärmeausdehnung von Blechen, die sich aber erst bei geschweißten Teilen (Türen, Vesparahmen) bemerkbar macht. Alle anderen Teile können sich nach dem erwärmen meistens! problemlos wieder zusammen ziehen.Meine Käfertüren waren nicht zu retten.

Spritzverzinken ist eine gute Alternative aber eben nur in Bereichen an die man gut heran kommt, weil das Arbeitsgerät ziemlich groß ist und man die Hohlräume nicht erreicht :-(

Außerdem ist es teuer. Hat sich aber für Auspuffanlagen bewährt. Die werden nicht so heiß das der Zink verbrennt.

Vom Kaltverzinken aus der Dose halte ich garnichts weil das Zeug auf dauer nicht Witterungsbeständig ist.

Es gibt aber Dickschichtaussbesserungs Verzinkung, das Zeug ist wie Pudding und verdünnbar damit man es spritzen kann.

Das wird in unserer Firma (Stahlbau) nur benutzt.

Bezugsquelle wären die Verzinkereien von VOIGT&SCHWEITZER

Holger   :-D

Geschrieben

... das war sehr ausführlich. Da brauch' ich meinen Papa nicht mehr fragen ...

Geschrieben

Hallo,

es gibt noch ne Verzink Methode. Galvanisch Verzinken. Geschieht auch in einmem Tauchbab aber nicht mit Temperarur sondern mit Strom. Ist aber anscheined recht teuer. wie ist das mit dem Lackieren auf Zink, das geht doch auch nicht so Problem los, oder?

Dteh auch vor dem Problem Sandstrahlen, und was dann?

Gruß Michael

Geschrieben

Also, dass das Sprühdosenzeug nicht Witterungsbestandig ist kann ich nicht bestätigen, hab mal n Endrohr von ner Crosskarre damit lackiert, dürfte 4-5 Jahre her sein, jetzt ligt das Teil 3 jahre inner Panmpa und sieht immernoch aus wie frisch gelackt.

Geschrieben

Also doch brauchbar das Zeug?

Is das Spraydosen-Zink auch problemlos überlackierbar?

Geschrieben

Glück gehabt mit dem Sprühdosenzeug.

Vielleicht gibt es ja größere Qualitätsunterschiede.

Ich hatte nach 3 Wochen ne böse Kundenreklamation am Arsch :-D   :-(

Die Vorarbeiten zum Lackieren sind sehr aufwendig weil die Oberfläche meistens sehr rauh ist, außerdem sollte man mit einer schwachen Lauge eine künstliche Alterung erzeugen damit die enstehende Oxidschicht nicht den Lack abplatzen läßt. Pulverbeschichten statt lackieren ist auch ne gute Alternative.

Geschrieben

Hi,

an diesem Punkt hake ich das Verzinken für meine Rally ab und suche alternative Vorschläge zur Konservierung....

Ich habe dabei an folgendes gedacht:

Nach dem Sandstrahlen werde ich den Rahmentunnel und die Falzen mit Fertan behandeln um auch evtuellen Restrost zu entfernen. Nun habe ich gelesen, das Fertan auch gesundes Blech konserviert, macht es also Sinn den Roller komplett damit zu behandeln und dann darauf zu fillern? Ober welche Produkte schlagt ihr vor?

Da ich das Bodenblech meines Rollers zur Zeit teilweise ersetzt wird (siehe Thread:"Wer rettet meine Rally?") wird es unten wohl Übergänge zwischen den Blechen geben die unter Last natürlich arbeiten (punktgeschweisst). Daher gehe ich davon aus, dass ich diese nicht einfach zufillern/spachteln kann --> verwende ich "normale" Karosseriedichtmasse oder gibt es hierzu spezielle Produkte (flexibel und doch ziemlich fest)?

Ich bin für jeden Tipp zum korrekten Aufbau bis zur Lackierung dankbar.

Gruss Jan

Geschrieben

@spectro

Die Übergänge der Bleche mußt Du verzinnen. jeder ordentliche Karosseriebauer oder Lackierer kann das.

Ich wüßte nichts was besser ist.

Geschrieben

ich bau' gerade 'ne primavera wieder auf und hab' fertan auf die falze und in den tunnel gekippt. zusätzlich hab' ich damit den ganzen rahmen bestrichen, weil bis zum lackieren auch eine gewisse zeit vergeht (spachteln, etc.). nach dem abwaschen kann man da direkt drüber grundieren, die hohlräume werd' ich mit hohlraumwachs versiegeln.

fertan allein reicht sicher nicht aus, um einen rahmen langfristig vor rost zu schützen , dafür ist die "schutzschicht" zu dünn und empfindlich. aber als vorbereitung ist das zeug optimal, und mit einer guten grundierung bzw. wachs dürfte der rostschutz fast an's verzinken heranreichen (ohne die scherereien, die das verzinken bringt).

r

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    • In der Regel die großen Betriebe, die auch Sandstrahlen und anschließend pulvern. - die haben bei mir auch das Säurebad gemacht, dann gesandstrahlt, dann grundiert. Haben auch abgeraten vom Pulver, er sagte „ein doofer Treffer, kaum sichtbar, und das Wasser frisst sich durch“. - und die verdienen mit Pulver ihr Geld. (Klingt irgendwie komisch ^^)   Das war übrigens nachm abholen.   
    • Was macht der Killschalter so elektrisch gesehen ? Er legt bloß das Kabel von der Zündspule kommend auf Masse ? Hab mir gerade nen Kabelbaum gebaut für DC und Kill ist noch offen..
    • Absolut. Daher gibt es ja den längeren Umlenkhebel, mit dem das Ganze schon deutlich angenehmer und besser zu dosieren ist.
    • Auch schon vorher. Hier die Lösung:   Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.   Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.  
    • Halten tut die, ist aber kacke in der Handhabung. Du musst 1. die Kupplung blockieren (nicht mittels Kolbenstopper!), 2. Kraft axial auf die Kronenmutter bringen, damit der Schlüssel nicht abrutscht und dann noch 3. Kraft zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter aufwenden. Geht auch. Du kannst ja mal gucken, ob Du nach der Demontage Deine Meinung änderst. Es wird ausserdem so kommen, das irgendwas nicht funktioniert. Die Kupplung rupft oder rutscht durch etc. Du musst sie wieder aus- und einbauen. Beim ersten Ausbau bist du schon 10x abgerutscht, so dass die Zacken der Krone abgelutscht sind. Brauchst also eine neue Kronenmutter für 3 Euro, damit Du bei der Montage nicht noch mehr abrutschst. Mit 3 Euro hast Du aber noch nicht den Mindestbestellwert erreicht und Versand kommt auch noch drauf. Und dann kommt Dir wieder die Sechskantmutter in den Sinn.
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