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Geschrieben

Hallo,

Ich steh vor einem kleinen problem weil ich meiner kupplung nicht aus dem motor

bekomme.. :-D(

gibts da irgendwelche tricks...oder einen abzieher?

wie gesagt raushebeln is nich... :uargh:

mfg

josef

Geschrieben

Bei meinen Motoren ging es mit raushebeln immer gut! Versuchs mal mit 2 großen Schraubenziehern!!

Abzieher gibt es soweit ich weiss keinen. Hab zumindestens noch von keinem gehört/gebraucht. :-D

Geschrieben

merce,

aber ich könnt echt zu heulen anfangen... :-D(

die is sooo fest drauf....ging aber relativ leicht zu montieren... :uargh:

ich versuchs einfach nochmal....

merce dawei...

:-D

Geschrieben

Da gibts doch diese "Dreibeinabzieher" im Baumarkt, 3 Krallen zum rumgreifen hinter die Kupplung und in der Mitte eine Spitze mit Mutter dran zum drehen. Arbeitet ähnlich wie ein Polradabzieher. Und die Kuwe hat doch da eh eine Vertiefung in der Mitte der Welle, oder erinnere ich mich da falsch?

Sofern das Ding in den Motorblock passt wärs ne gute Möglichkeit. Kost aber auch so 20-25 Öcken.

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

naja ...... also sie is definitv nicht mit 2 schraubenziehern rausgegangen!! :-D

ich mag gar ned sagen wie jetzt meine kupplungsdeckeldichtfläche aussieht..fix

:-D(

meine kurbelwelle is auseinandergegangen, dann hat sie im kurbelgehäuse gehschliffen, noch dazu

geeiert und schlussendlich meine lager zerstört...heut is echt nicht mein tag :-D

ich hab mir jetzt nen kupplungsabzieher gebaut der innen hineingeht.

Dreibein glaub ich is zu...klobig..oder wie ich sagen soll

mfg

josef

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Ich verstehe das richtig, der Mutter und Käfig sind schon entfernt !?!

Ich benutze immer ne Steckschlussel, der ich ins mitten der Kupplung, unter der Kupplungskäfig stecke und mit ein leichter Drück auf Welle, der Kupplung von der Welle entferne, geht immer und sehr einfach.

Falls der Kupplung nicht weit genug von der Welle geht, drehe mal der Mutter auf der Well und benutze mal wieder der Stechschlussel.

Wenn der Küpplung fast von der Welle enfternt ist, kannst immer noch mit zwei Schraubendreher der Kupplung komplett entfernen !

Ich hoffe das ist klar fur dich :-D

AL

Geschrieben
leichte lockerungsschläge mit nem rückschlagfreien hammer ... aber zärtlich!

ich würd nur hebeln

mit dem hammer kann alles aufgehen

dann wirds noch schwieriger

Geschrieben

Wir hatten hier letzens auch ne festgefressene Kupplung... da war mit Hebeln nichts zu machen...

Letztendlich ging sie dann auch auf. Da es eine Cosa-Kupplung war gab es dadurch aber die Möglichkeit einen 3-Arm-Abzieher anzusetzen... Mit viel Kraft und unter verbiegen der Schraube des Abziehers kam der Rest der Kupplung dann runter... Was oder warum da passiert war weiß ich bis heute nicht...

Aber ich befürchte, bei einer PX Kupplung siehste echt alt aus, wenn die aufgeht...

Geschrieben
Ich verstehe das richtig, der Mutter und Käfig sind schon entfernt !?!

Ich benutze immer ne Steckschlussel, der ich ins mitten der Kupplung, unter der Kupplungskäfig stecke und mit ein leichter Drück auf Welle, der Kupplung von der Welle entferne, geht immer und sehr einfach.

Falls der Kupplung nicht weit genug von der Welle geht, drehe mal der Mutter auf der Well und benutze mal wieder der Stechschlussel.

Wenn der Küpplung fast von der Welle enfternt ist, kannst immer noch mit zwei Schraubendreher der Kupplung komplett entfernen !

Ich hoffe das ist klar fur dich :-D

AL

Ja klar is des alles entfernt :plemplem: :-D

War ne cosa kupplung....aber die is jetzt schon herrunten...aber wie gesagt mit schraubenzieher hab ich mehr kaputt gemacht als gut zu machen....

Aber mir passiert sowas ständig am motor...

anscheinend fehlt mir die gedult, :-D

oder liegts doch an meiner immer nervenden Eltern..die meinten "andere schrauben nicht rum und kommen trotzdem weiter"...oder..."warum zerlegst du den roller schon wieder..der ging doch eh so gut"=?!=

naja...

merce für die tipps

josef

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

Weil ich grad über dieses alte Topic Stolper:

„dreibein“ funktioniert top.

wichtig nur:

es muss ein zerlegbares sein. Jedes Bein abschrauben, 90 Grad verdreht hinter die Kupplung schieben und zurückdrehen, festschrauben. Dann einfach an der Mutter drehen.

mit einem nicht zerlegbaren kommt man nicht hinter die Kupplung, das ist zu eng.

48AA58B5-67C4-4BA6-A5C5-A3FFC113D833.jpeg

Geschrieben

Nur an PX alt Kupplungen erprobt, dafür aber noch jede Kupplung runter bekommen.

Innensechskant Schlüssel (5er oder 6er).

Den Winkel auf der Schraube abstützen, kurzen Arm innen einfädeln, Hebeln ringsum.

Alles, was nicht mit abgeschertem Keil und verbacken ist, geht runter.

 

Ansonsten dann halt den dreiarmige Abziehen wie oben beschrieben.

Geschrieben
38 minutes ago, freerider13 said:

Weil ich grad über dieses alte Topic Stolper:

„dreibein“ funktioniert top.

wichtig nur:

es muss ein zerlegbares sein. Jedes Bein abschrauben, 90 Grad verdreht hinter die Kupplung schieben und zurückdrehen, festschrauben. Dann einfach an der Mutter drehen.

mit einem nicht zerlegbaren kommt man nicht hinter die Kupplung, das ist zu eng.

48AA58B5-67C4-4BA6-A5C5-A3FFC113D833.jpeg

 

Des ist aber auch ne kleine 6-Federn Kupplung.

Der gezeigte Abzieher würde bei der großen schon nicht mehr dazwischen passen....

Geschrieben
vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Des ist aber auch ne kleine 6-Federn Kupplung.

Der gezeigte Abzieher würde bei der großen schon nicht mehr dazwischen passen....

Ja guuuuuut...

für die großen braucht’s halt dann doch diesen hier - gibts ja inzwischen...

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsabzieher-wi.fsi-parts-by-bgm-pro-vespa-largeframe-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-super-gt-gtr-ts-gs-ss-sprint-rally-px-cosa-t5-125ccm-auch-verwendbar-als-kupplungskompressor-largeframe/smallframe-3331825?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI06zo9J7E7wIV4RoGAB0tMwCNEAQYAiABEgJQyPD_BwE

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    • Bei älteren 6 poligen Ausführungen mit geschraubten Einzelspulen, sind das nur 2 Generatorspulen! Das gab es in den 50er Jahren auch bei Puch Rollern, Hercules Motorrädern usw. wo bereits beide Lichtspulen phasengleich parallel geschaltet sind.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/k103_12v48w_lima.jpg   Diese Komponenten waren auch sehr ähnlich zu alten Vespa Rollern, folgende Aufzeichnungen führte ich vor vielen Jahren an einen 12V 5Ah Bleiakku mit hoher Entladetiefe durch.   https://www.motelek.net/bosch/licht/hercules/k101/k101_12v_geregelt.png      
    • Bei einem orig. Zylinder würde ich da gar kein "geschiss" drum machen. Original 3 Beläge mit original Feder mit original Deckel. Bei der XL1 sind die Hebel nicht dumm, würde ich jetzt auch nicht dran gehen. Vielleicht mal einen frischen Zug mit teflon. Die lässt sich super easy ziehen! Bei den späten xl1 passt meist auch die XL2 Kupplung ohne Probleme, kann... muss man aber nicht mit XL2 Deckel kombinieren. Dann geht das nochmal leichter.
    • Eishockey? Wo? EV Landshut... da muss ich jetzt unbedingt mal wieder mit meiner Tochter (8) hin! Früher in meiner aktiven Zeit haben wir uns auch immer alle Heimspiele angeschaut... immer absolut geile Stimmung 
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