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Geschrieben

Moin Mädls!

Möcht mit meiner Rally 200 (Malossi 210, 30er Dell'Ortho, RennKurbel, PX200 Motor usw.) nach Turin fahren und das nicht umbedingt mit dem höllenlauten RZ. Hat jemand einen Tipp für mich mit welchen Puff man die Reise angehen kann und weniger laut als sonstwas ist!

Cool wäre ein Tipp mit geringen Umbauten!

Klar ist, dass ich meinen 24 Flachschieber, OriginalPuff und AbblitzAktion starten kann - hab aber grad nicht so viel Zeit und auch keinen Bock schon wieder zu schrauben!

Bin für jeden Tipp dankbar!

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

moin,

also ich würde dir den original pott empfehlen, wenn du den noch rumfliegen hast. ansonsten umgeschw. t5 (is ja aufwändiger) oder sito +!

is alles ned so auffällig.

Grüße Felix

Geschrieben

hmm

Mallossi, 30iger Dello & RKW und das ganze dann mit Originalpuff....also mal abgesehen vom Leistungsabfall, überhitzt das nicht tierisch?

weil ich hab nämlich so ein ähnliches problem mit der Lautstärke....aber denke mir dass mein Malossi sich mit dem Originalauspuff garnichtmehr vertragen würde...

greetings

Matze

Geschrieben

sito+ würd ich alssen

t5 umschweissta beste wahl

sag nichts gegen originalauspuff - der ist nicht schlecht

probiers aus - is vor allem für touren sehr fein

und aufwand minimal :-D

Geschrieben

Yo!

Reduzierhülse fällt weg, da die nix bringen (meiner bescheiden Meinung nach).

Sito+ soll nicht so leise sein wie alle meinen - hat ziemlich hohe Geräuschemission.

Das mit dem T5 habe ich auch überlegt und find das garnicht so schlecht!

Einzig die Frage: Verträgt der sich mit dem 30er Dellortho?

Die Frage ist ja, kriegt der T5 das ganze alte Gas aus dem Zylinder und bleibt dabei kühl - ich fahr ja nach Turin und da wärs uncool stehenzubleiben!

Nachmals danke und wenn jemand Bock hat mit nach Turin zu heizen soll Bescheid sagen (sind momentan zu dritt).

So long

Geschrieben
hmm

Mallossi, 30iger Dello & RKW und das ganze dann mit Originalpuff....also mal abgesehen vom Leistungsabfall, überhitzt das nicht tierisch?

weil ich hab nämlich so ein ähnliches problem mit der Lautstärke....aber denke mir dass mein Malossi sich mit dem Originalauspuff garnichtmehr vertragen würde...

greetings

Matze

problem is nur folgendes: originaltopf schaut aus wie ein küchentopf, also sieht scheisse aus und hört sich scheisse an! :-D

Geschrieben

Also nach Turin würd ich in deinem Fall nicht den Originaltopf nehmen. Da geht nix durch. TFF soll recht leise sein.

Geschrieben (bearbeitet)
originaltopf schaut aus wie ein küchentopf, also sieht scheisse aus und hört sich scheisse an!

geschmacksache - wirst wohl eher in der mindezahl sein

originales töpfchen ist sehr fein - angenehmes blubbern

gute leistung - nette buckelkurve - fürs touren ideal

na klar funktioniert der t5 auspuff mit 30er - wieso denn nicht?

anders bedüsen wirst halt müssen

weiters könnest die zündung von 18 auf 21 verstellen

fahr ich zbsp - ds malossi originaltopf

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
originales töpfchen ist sehr fein - angenehmes blubbern

gute leistung - nette buckelkurve - fürs touren ideal

na klar funktioniert der t5 auspuff mit 30er - wieso denn nicht?

anders bedüsen wirst halt müssen

Auch auf Membran ?

Geschrieben

geschmacksache - wirst wohl eher in der mindezahl sein

des glaub i, wer da in da minderheit is, wiseo schwören dann alle auf raps, wie kegra, jl, rz jl?

manst die gibts afoch so oder was???

naja, mir eigentlich eh wurscht, a originaltop kommt bei mir nicht in die tasche, optikkiller nr.1

wie schaut des aus wenn alles blitzt und glänzt, tuning wo man hinguckt und dann kommt so ein originaltopfer zum vorschein!

naja, über geschmack lässt sich bekanntlich streiten :grins:

Geschrieben

@Roadrunner177:

Mag nicht noch einen dritten Rennauspuff kaufen der dann nach 500km genauso brüllt wie die jetzigen!

@crisu023:

Naja, kommst ja aus dem Burgenland :-D

Geschrieben
@crisu023:

Naja, kommst ja aus dem Burgenland :-D

:-D

O-Toperl is scho super!

Für Touren, wenn ma kan umgschweißtn T5 hat, des Beste

Gute Leistung, net zu laut und Spritverbrauch is auch niedriger als bei an RAP

Ein Hoch aufs Toperl! :-D

Geschrieben
:-D

O-Toperl is scho super!

Für Touren, wenn ma kan umgschweißtn T5 hat, des Beste

Gute Leistung, net zu laut und Spritverbrauch is auch niedriger als bei an RAP

Ein Hoch aufs Toperl! :-D

bei dir versteh ichs, wenn ma viel touren fährt ok, aber der freakmoped mocht sie scho wieder wichtiger als er is!

wenn ich alles tune, dann hilft halt der originaltopf nimma viel weiter! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
@Roadrunner177:

Mag nicht noch einen dritten Rennauspuff kaufen der dann nach 500km genauso brüllt wie die jetzigen!

Naja, dann nehm nen T5, ich hab's nur so verstanden, dacht du willst noch einen kaufen.

Weiß nicht wie's auf dem Markt grad aussieht, aber in der Regel sind die sehr schwer zu bekommen, oder gibt's die bei den Sponsoren wieder?

Ich hab die Erfahrung mit O-Topf auf meinem LH 166 auch 30er Membran, blabla, dass er verdammt heiß wird, hätte ich vorher nicht gedacht, ist aber so, sogar mit 14°Vorzündung! Mit RZ Right keine Thermikprobleme. Wobei ich den RZ beim Fahren ganz angenehm finde, klar ist der scheißelaut, aber das hören hptsl die hinter dir und nicht du selbst :-D

Edith meint noch dass der über mir ganz schön aufspricht

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben (bearbeitet)

als ob das tunen nur mit dem auspuff zusammenhängt...

aber der freakmoped mocht sie scho wieder wichtiger als er is!
ggg :-D auch da klein crisu wirts mim alter sicher noch schaffen

persönliches aussen vor zu lassen :-D daweil soll ihm der spaß einfach gegönnt sein

also im burgenland kann er jetz grad nicht sein - gibts denn da schon internet? :wasntme:

Edith meint noch dass der über mir ganz schön aufspricht

da bist ned der einzige dem das auffallt... :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
also im burgenland kann er jetz grad nicht sein - gibts denn da schon internet? :wasntme:

OT:

Das ist zu geil, über eure Burgenländerwitze können wir hier in D auch schon länger lachen. Mir hat das ein ein Wien lebender Freund mal erklärt, "Das ist ganz einfach, was in D die Ossis sind, sind in Ö die Burgenländer" da war ich doch gleich dabei.

@freakmoped

keine Thermikprobs mit O-Topf? Auf nem leistungsstarken Motor?

Geschrieben

du obergscheiter irgendwos! wos glaubst du eigentlich, das du der tuningking bist?

da haben wir aber schon andere sachen ghört vom herrn freakmoped! :uargh:

da auspuff trägt nen ordentlichen unterschied dazu, zum tuning des motors, dafür brauch ich ka schraubererfahrung! :-D

du grosskotz, internet gibts genug bei uns sonst würd i ned schreiben können, hm? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nein, keinerlei probleme - sauber bedüsen und zündungblitzen eh klar

der geringere spritverbrauch ist auch ein thema bei touren

ggg irgendjemand kriegt doch mmer das fett ab

einer muss einfach sein, sorry :-D

Ein Burgenländer betrachtet seine erste Reifenpanne:

Ach, Gott sei Dank ist der nur unten platt!!!"

du obergscheiter irgendwos! wos glaubst du eigentlich, das du der tuningking bist?

du grosskotz, internet gibts genug bei uns sonst würd i ned schreiben können, hm? shit.gif

:grins: muaaahahaha - köstlich - :-D mah du kindskopf... brems dich a bissl ein, hmm...

wirklich dumm solche ansagen - freu mi schon bisma sich mal datrifft

ob denn die großen sager in real ned als heisse luft daherkommen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

@roadrunner

was is mit dir, du scheiss piefke!

du bist wohl der nächste obergscheite do herin!

uns burgenländer mit össis zu vergleichen, ihr seid ja sowas von idoten!

ihr kennt euch nichts aus, aber echt null ahnung!

fickt euch ins knie! :-D

Bearbeitet von crisu023
Geschrieben

:-D:-D:-D;-);-);-);-)

Jetzt weiß ich auch woher die Witze kommen! Hast noch mehr auf Lager? Das schreit nach nem Topic im BlaBla!

Zündung ist geblitzt, weiß aber nicht ob da ein Unterschied zwischen 125er Otopf und 200er Otopf ist, außer dem Krümmer. Der 125er wird schon ein kleineres Volumen haben, deshalb vielleicht auch der Hitzestau.

Geschrieben

Ach komm! Piefke usw, Mönsch. Bist halt ein Ossi, seh's ein!

Hab auch noch was:

"Weshalb müssen die Straßen im Burgenland auf acht Meter Spurweite verbreitert werden? Weil die Pendler in den Autobussen alle in der ersten Reihe sitzen möchten."

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-)

Geschrieben (bearbeitet)

bei 125er bin ich mir auch nicht sicher ob der mehr zu macht als 200er

teste das gerade auf 177er langhub - da kommt dann auch an t5 drauf

bei 200er gibts defintiv keine probleme

ich hätt da noch ein paar nette bgld witze

mag wer ein topic im flamefrei eröffnen

ich großkotz will ned den anfang machen :grins:

freakmopal, red wos du wüsst, die burgenlandla werden dich noch eines tages in den arsch treten! angry.gif die braucht ka sau!
:uargh: da will sich einer wohl unbedingt aus dem gsf rausschießen... Bearbeitet von freakmoped

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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