Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum sind Rollerfahrer anders?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damit wir uns gleich richtig verstehen, ich mein natürlich nur Blechroller-Fahrer die selber schrauben!

Also ich möchte fast behaupten, das man einen eingefleischten Rollerfahrer sofort erkennt (auch wenn er keinen Roller dabei hat). Am Gang(nicht beim Roller :-( ), am verstrahlten Blick, an seiner Art,etc ?

Woran liegt das?

Warum sind wir anders?

Sind wir einfach nur besser?

Haben wir einfach mehr Style?

Sehen wir besser aus?

Verstehen wir Frauen :-D ?

Wollen wir immer nur saufen?

Ich hoff Ihr versteht was ich meine!

Wenn ja, dann klärt mich mal auf, woran es eurer Meinung nach liegt!

Geschrieben

Hmm, Zeit ein bisschen zu philosophieren.....

Also, warum stellen wir uns alte Karren, die ständig kaputt gehen in die Garage?

Na ja, ich stand vor nicht allzu langer Zeit auch zwischen der Wahl Tupperware <-> Vespa , und ich hab die Vespa genommen. Ich hab Spaß am schrauben, also Vespa. Ich mag Old School Style, also Vespa. So einen Joghurtbecher fährt jeder. Danach dreht sich kein Schwein um. Aber ne´ Vespa, damit zauberst Du den Leuten ein Lächeln auf´s Gesicht. Die älteren Semester: "Wahnsinn, schaut ja richtig alt aus, sowas hatte der Freund von einem Onkel von meinem Opa von mir auch mal." Die jüngere Generation: "Ey, Wahnsinn, wie schnell läuft die alte Kiste denn? Was??? Knappe 100 Sachen? Nee, und so alt? Wie, dafür gibt´s keine Drehzahlbegrenzer? WAS? Keine Motorelektronik? UND DIE FÄHRT TROTZDEM???" Dann fängst Du an zu erzählen, wie Du sie in mühevoller Kleinarbeit getunt hast, und die Augen fangen an zu strahlen wie die von kleinen Kindern, wenn sie zu Weihnachten eine neue Rennbahn geschenkt bekommen haben.

Naja, meine nachtschwaze PK ist halt mein "Schätzchen"

Timmi

Geschrieben

ich finde man kann darüber unendlich lange reden,schreiben,weinen und lachen....

mir ist vor zwei stunden mein hinterreifen bei 90 sachen um die ohren geflogen...

habe dann meinen alten herren angerufen, er soll mich doch bitte abholen... :-D

da kam er angefahren, sieht mich und fängt erstmal tierisch an zu kreischen.....im positiven..

zitat: jemanden, der fast anfängt zu weinen wenn seinem "baby" etwas schlimmes widerfahren ist, der fassungslos vorm roller kniet und ihn zärtlich streichelt....nein nein nein.... :-(  :grins:

nun ja, ich habe mich dort an der bundesstrasse sehr sehr individuell gefühlt (auch wenn es so etwas vielleicht im philosophischen sinne nicht wirklich gibt...)

kann das auch nicht beschreiben...

aber der barnosch hat schon recht,crusher natürlich auch....man hat einfach dieses gewisse etwas in "fast" jeder situation...

philipp

ps: schön, das mal einer an so ein topic eröffnet hat, hoffe es gibt hier viele verschiedene eindrücke zu lesen...

psps: roller :love:  :love:  :love:

Geschrieben

Nabend!

Bei mir kam die Berufung vor zehn Jahren, damals fing das mit der Pk von meinem Vater an, schnell war da bei mir auch dieses Funkeln in den Augen, die Herausforderung dieses metallische Wesen am Leben zu erhalten und zu pflegen. Dann brauchte ich doch noch was schnelleres, also wurde die "Familie" um ein weiteres Mitglied aufgestockt, das war zu dieser Zeit noch komplett zerlegt.

Hier im Forum ist das für alle alltag, einen Roller wieder zusammenzuschrauben, aber für andere Nicht-Eingeweihte ein Rätsel. Dazu ist nicht jeder im Stande. Gerade ein Rollerfahrer/-schrauber weiß, was es heißt, Geduld zu haben. Immer kommt etwas neues unbekanntes, was gelöst werden soll. Wie oft sagt man sich: "So´n Scheiß, Henkel dran schweißen und ab in die Tonne!!!" Aber ehrlich, hat das schon mal jemand gemacht?!

Es ist das Mysterium Roller, so simpel konzipiert und doch so kompliziert.

Man ist frustriert und doch engagiert.

Der Wille und die Kraft wieder Leben einzuhauchen ist stets vorhanden (wenn auch manchmal nicht direkt erkennbar :-D ).

@ Crusher: Stimmt genau: Mit Plastik macht man es sich leicht, wer´s mag...

Aber mit der good old Vespa wird es erst richtig gut.

Gute Nacht!

Zebumann

Geschrieben

wusst gar nicht, dass es hier so viele philosophen hat... klingt ja wie wenn sies studiert hätten... aber ich weis genau was ihr meint... dieses Gefühl hatte jeder schon...

@crusher

am schlimsten wars bei mir als der Motorblock gerissen ist und ich auf dem Wirtschaftsweg neben der Bundesstraße meinen (alten) Helm weggekickt hab und fast heulend neben meinem roller aufm Boden gesessen bin...

aber das beste: heut ruft die Versicherung an: ich soll einen Kstenvoranschlag von einer Vespa-Werkstatt machen lassen, was das reparieren kostet, sie bezahlen es *ggg*  :-D  :-(  :satisfied:  bin ja sooooo glücklich!!!!

Geschrieben

tja, woran liegt das? warum ist das so?

ich denke mal das "problem" ist bei allen oldtimer-freunden gleich... ;) das alte blech strahl eine bestimmte faszination aus, die den aktuellen "bleckrössern" fehlt... es ist der reiz was altes wieder ins leben zu rufen, es ist der drang da was dran zu optimieren...

wenn ich mal wieder vor der entscheidung stehe was zu kaufen und mir das objekt der begierde gerade vor augen steht habe ich so ein gefühl als wenn "ich einen rausch hätte/unter drogen stehe"... es ist einfach schön :)

wobei dieses hochgefühl nicht nur bei vespen eintritt, auch bei autos (kaufe ich nat. weniger häufig ;) ) oder alten mopeds...

es ist halt auch eine spur individualität - halt nichts von der stange... je nachdem wie weit man das ganze getrieben hat ist es ja sogar "die eigene konstruktion"...

...und getz habe ich so einiges an dünpfiff geschrieben, kann den kram aber doch nicht begründen/beschreiben... das ist auch wirklich immer das problem wenn mich jmd. fragt warum ich mein ganzes geld und alles was ich an zeit abzwacken kann in diese fahrzeuge stecke - ich kann es nicht wirklich erklären... entweder andere verstehen es / teilen die leidenschaft / oder nicht, dann ist es auch schwer es dem anderen nahezubringen...

...im grunde ist es wirklich wie eine droge und ich bin süchtig  :love:

Geschrieben

weil einfach das gefühl mit der vespe genial ist,die blicke die sie anzieht wenn man durch die city rollert...vorbei an den autoschlangen vor der ampel und das mit scheibenvibrieren vom polini...dann schauen sie recht dumm aus der hose..geil ist es auch wenns warm ist...sonne roller und meine heiße braut hintendrauf...man baut eine "beziehung" auf man kennt sein baby jede schraube jeden macken...ich fühle mich auf der vespe wie der bad boy..... :grins:

vor einem jahr hab ich angefangen...jetzt hab ich schon die zweite in arbeit...

EINFACH EIN LEBENSGEFÜHL...das so schnell nicht aufhört weils einfach genial ist...LA DOLCE VITA..la la la la la sum sum

Geschrieben

...weil roller cool sind.

...deswegen ist rollerfahren cool.

...ob rollerfahrer cool sind, ist ein thema für sich.

...aber wenigstens sind sie jung und idR nicht übergewichtig.

...nicht so wie honda goldwing fahrer.

ich galube, es liegt daran, dass man zu seinem fahrbaren untersatz eine besondere beziehung/bindung (jaja! lacht nur!!!) aufbaut. gerade eben, weil er doch immer iweder rumzickt und nicht immer das macht, was man will. soviel, wie man mit der alten karre schon durchgemacht hat bzw. was die alte karre schon alleine durchgemacht hat, wird man mit so nem reiskocher nie erleben.

Geschrieben

Ich fühle mich nicht wirklich anders als alle anderen auch und ich bezweifle, daß man mir ansieht, daß ich Rollerfahrer bin :-( , aaaaber ...

... eine Vespa (oder Lambretta oder Heinkel oder Zündapp oder ...) aus Blech ist wie ein Haustier. Sie kann krank sein und dann leidet man mit ihr. Wenn's ihr gut geht und sie richtig rennt, kriegt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Und zu guter Letzt ist sie genauso individuell wie ein Lebewesen - keine ist gleich. Zumindest nicht, wenn man sie ein wenig erzogen hat. Und sie legt trotzdem nie ihre Marotten ab.

Ich hatte einen richtigen Kloß im Hals, als neulich meine Frau die weiße Schnucki umgefahren hat und die Seitenbacke völlig eingedrückt war. Ich wußte gar nicht, ob ich sauer oder traurig war. Irgendwie beides ...  :-D

Es ist halt was anderes, ob man seinen Liebling liebevoll aufbaut, pflegt und hegt und in Schuß hält oder sich 'ne Tupperschüssel kauft, Polini dranklebt und das Teil bei der nächsten Gelegenheit vor'n Bordstein knallt.

Andreas

Geschrieben

alte roller, alte soulscheiben, dass ist real! eine lambretta sieht einfach nur GEIL aus, wahrscheinlich weil ich sixties design eh klasse finde. der sound is auch nur GEIL, nich so ein föhnen... kompression beim ankicken ist auch nur GEIL, und bei den platten ist das so da ist patina dran wenn man sie in der hand hält. der klang ist schön weich, kratzgeräusche zeugen von der vergangenheit. geile label, nicht so ähnlich und reproduzierbar wie ne cd. was ist man happy wenn man 2 Jahre eine 45er sucht und sie dann findet! und auf den runs kannst du richtig gas geben, so viel spass haste inner disse nicht! was ich schon bekloppte aktionen miterlebt habe... war jetzt für diese saison leider erst mein zweites treffen in borchen und ich bin wieder dermassen heiss auf runs, leider keine zeit...

viertakt nur über 500 kubik!

automatik gehört in V8!

auf cd´s gehören die bravo hits!

Geschrieben

Wir sind "anders" weil wir alles individualisten sind und ein Roller einfach das beste Gefährt ist um seinen Geschmack daran auszuleben. Egal ob jetzt von den letzen 50 Jahren leicht angegammelt ober Top restauriert oder meinetwegen auch leicht "beschnitten" irgendwie hat doch jeder alte Roller seinen Reiz.

Geschrieben

Hui irgendwie bin ich ja schon breit aber eure Beiträge gehen "straight to the heart" !! Mir viel nur ein: Ich mein, die meisten von uns kennen jede verdammte Schraube an unseren Mopeds, jede verdammte Macke etc., sie haben uns zum verzweifeln gebracht, wir haben sie verflucht, wir waren deprimiert und frustriert, nur wegen ihnen. Und dann waren wir wieder superglücklich, zufrieden, dass der Motor läuft, die Bremse es tut, oder irgendeine andere Reparatur oder Modifikation die man gerade hinter sich hat funktioniert. Vespen sins halt doch irgendwie wie Frauen, man kann nicht ohne sie leben, auch wenn man oft übelst angepisst ist wegen ihnen.

(verdammt.. kurz vor 8 und schon breit, es lebe das Zivi-Leben! )

Dick000r

Geschrieben

Also irgendwie ist es schon so, dass ich mich als was besseres sehe als plastic fahrer. Wenn ich die denn so sehe auf ihren von-der-Stange Kisten.....und ich mir denke "hey, dieses Stück Blech auf dem ich sitze hab ich so geformt, lackiert und gestaltet, dass es meiner persönlichkeit entspricht." Irgendwie weckt es dann ein Gefühl von "ich bin einzigartig" in mir.

Passanten, an denen ich vorbeifahre, geben mir recht :-D Wer dreht sich schon nach nem plastik roller um?!?!

Das wirkt sich dann wahrscheinlich auch auf meine art aus, wie ich mich auch ohne Roller gebe.

Geschrieben

Die Leute drehen sich wohl erstmal wegen dem lauten Auspuff um :-D

Dann bekommen sie den Blick aber nicht mehr weg!

Ja, Rollerfahren ist halt ein besonderes Vergnügen und es ist auch teilweise gut, das nicht jeder Depp sich ne alte Vespa kauft! Weil´s grad IN ist!

Der harte Kern (WIR) werden immer bleiben und solange schrauben bis entweder der Bock läuft, oder keine Ersatzteile mehr hergestellt werden! :grins:

mehr....

Geschrieben

So ich hab mir heut Mittag mal wieder meine Bestätigung gayholt. Da fahr ich an der Ampel an ein paar Autos vorbei, seh den Motorradassi und bleib neben ihm stehn. Erstmal ist er immer schnell angefahren und ich bin zurück geblieben aber als dann mal keine Autos mehr vor uns waren hab ich den Kerl so Gnadenlos verpisst - das hat mir wieder gezeigt Junge du hast dich richtig entschieden mit dem Roller :-D Keine Ahnung was das für ne Karre war (denk mal ne gedroddelte 650er) jedenfalls war der Kerl anfang 30 und hatte ein grösseres Kuchenblech als Nr. Schild als ich :-(  :satisfied: P.S. Ich liebe es Hass zu verbreiten

Geschrieben

Weil sich jeder Bauer seine besten Sachen anzieht wenn er weggeht, nur wir schmeißen uns ins dreckigste Gwand wenn wir auf einen Run fahren.

Weil wir 600km fahren um das Wochenende über auf einer Kuhwiese zu sitzen.

Weil auf Runs jedesmal ein bisschen Fasching ist, und das Mitten im Sommer.

Geschrieben

Blechrollerfahren ist Balsam für die Seele. Ich kenne keine Droge die das Gefühl mit der Vespa im Morgengrauen oder Abendrot über die Landstrasse zu fliegen ersetzen kann. So oft musste ich bitter fluchen, so oft habe ich eine Schraube nochmal runtergedreht ... ich kenne sie alle.

Schöne Erlebnisse an die Dich Dein Roller erinnert wenn Du auf ihm sitzt. Die Erinnerung an Momente am Straßenrand in denen Du dachtest die Welt ginge unter und Du seist der einzige Mensch. Die Bestätigung die Du erfährst wenn eine ausweglose Situation von Dir gemeistert wird. Zu wissen dass Du einen Blechroller hast und über all Übel triumphieren kannst

- das macht den Blechrollerfahreschritt und das dementsprechende Auftreten aus -

denke ich  :love:

Geschrieben

@kitten: Ich bin nicht mehr jung und auch ein wenig übergewichtig, muß ich mir jetzt eine Goldwing kaufen?  *Hüfemamaiwüned*   :-D

Geschrieben

keine angst spice, ich finde auch, das fahrzeug sollte nicht schwerer sein als der fahrer, was bei mir vollgetankt (ähm den roller mein ich...) auch stimmt. und solange meine backen nicht breiter sind als die meiner vespen passt das schon! oh - ich fahr übrigens keine smallframe... :-D