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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nun mehr als einen halben Tag damit verbracht, eine XL2 Kulu in meine Kiste einzubauen. Nur leider ohne Erfolg.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

der Kupplungskorb schleift an der Primär. :-D (rep-kit ist verbaut und die Muttern sind auch angeschrägt)

Gibt es unterschiedlich lange Nebenwellen? Ich will nicht noch mehr aus dem Primärkorb schleifen/flexen/drehen.

Nachdem ich dann den Primärkorb einigermaßen passend hatte, hab ich den Spass mal zusammengebaut und nen Probelauf gemacht. Dann ging der Ärger erst los, da ich die Kupplung nicht zum trennen bekommen hab.

Es ist eine XL2 Kulu mit drei "normal" versträkten Federn und mit drei WORB Federn ( die neuen, die man nicht mehr kürzen muss). Ich hab alle Teile entgratet und gewissenhaft zusammengebaut.

Jetzt bin ich echt am Ende :-D( , also gebt euren Senf dazu, ich will am WE fahrn! Denn bald wirds ja wieder Winter!

Bearbeitet von red24
Geschrieben
Sicher, dass der Kulukorb an der Primär schleift und nicht die Primär am Lagersitz des Primär-Lagers?

Ja ganz sicher, denn das Rep-Kit ist schon fast ein Jahr drin.

Geschrieben

Markier die verdächtigen Stellen mit einem Edding und versuch es nochmal. Wenn Du es dann wieder zerlegst, siehst Du genau, wo es noch schleift. Du kannst auch probieren, den Kupplungskorb ein wenig abzuschleifen. Wenn Du nicht zuviel wegnimmst, sollte das nicht schaden.

Leider gibt es auch bei den Nebenwellen Herstellungstoleranzen, sodaß die Kupplung nicht immer gleich hoch sitzt.

Geschrieben

Ich hab schon einiges aus dem Primärkorb geschliffen und auch dem Kupplungskorb hab ich etwas Material geraubt. Ich bekomm die Tage noch eine andere Nebenwelle und hoffe, dass es damit besser wird. :wasntme:

Viel mehr Sorge macht mit das Problem mit dem nicht trennen der Kupplung. Ich hab alles an der Kulu entgratet und der Zug ist bestens verlegt(da staucht sich nichts). was hab ich da falsch gemacht? :plemplem:

Ist meine erste Xl2 Kupplung

Geschrieben

primärzahnrad richtig rum eingebaut...?!?

(kann mir gar nicht vorstellen, dass da was schleift... :haeh: )

kupplungskorb auf der gegenseite gesichert (da war doch letztens noch so'n seegering über... :wasntme: )...?!?

ausrückhebel richtig vorgespannt...?!?

jemanden zur seite gehabt, der sich mit sowas auskennt...?!?

(federn, die man nicht mehr kürzen muss...?!? :haeh: )

Geschrieben

Ich würde mal methodisch vorgehen.

1. Das Schleifen beseitigen

2. Kontrolle der Kulu-Scheiben auf Verzug

3. Einbau der originalen Federn

4. Wenn 4 Scheiben, dann Rückbau auf 3 Scheiben

Welchen Deckel verwendest Du? Der V50 Hebel hat wenig Hebelweg, der PK Deckel ist da etwas länger.

Geschrieben
primärzahnrad richtig rum eingebaut...?!?
ist auf jeden Fall richtig drin.
kupplungskorb auf der gegenseite gesichert (da war doch letztens noch so'n seegering über... )...?!?

Ja!

ausrückhebel richtig vorgespannt...?!?
Mehr gehr nicht, sonst rutscht sie.
jemanden zur seite gehabt, der sich mit sowas auskennt...?!?

(federn, die man nicht mehr kürzen muss...?!? )

Leider bin hier im Umland der Erste, der eine XL2 Kulu verbaut.

Der Worb hat neue Federn in seinem Shop, die man nicht mehr kürzen muss. Sind allerdings auch etwas Kürzer als die Normalen.

Ich hab den V50 Deckel verbaut.

@salami: ich werd mal diese Punkte abarbeiten, insbesondere werde ich mal die original Federn einbauen.

Geschrieben

mit v50 deckel wirst du kein glück haben. 3 worb federn und 3 normale, in verbindung mit der xl2 ist schon recht heftig zu fahren.

hast du an dem v50/pk teil einen langen hebelarm dran? da gibts unterschiede.

ich fahr das auch, hab aber einen pkxl2 deckel verbaut. der hat so eine art verzahnung beim trennpilz. es gibt auch leute die die xl2 mit nem pk deckel mit langem hebelarm verbauen. geht auch, nur steht da wohl der trennpilz bißchen im weg. frag mal solo, der hat das so in seiner sst-kiste verbaut. er hatte auch probleme mit seiner xl2 kupplung und dem trennen. ich meine gelesen zu haben, dass er den trennpilz bißchen kürzen mußte.

doc

Geschrieben
hast du an dem v50/pk teil einen langen hebelarm dran? da gibts unterschiede.

Is ein V50 Deckel mit langem Arm.

Hab aber schon öfter gelesen, dass es mit dem V50 Deckel klappen soll.

Heute kommt erstmal wieder die normale 4 Scheiben Kulu rein, dass Wetter ist zu geil!! :-D:-D

Geschrieben

also fahre das ganze auch mit ohen XL2 Deckel, habe einen V50/PK mit langem Arm. Kein Problem mit dem Trennen der Kupplung, eher andersrum aber ich denke das liegt an was anderem. Musste glaube ich auch geringfügig an dem kleinen Kupplungskorb etwas abnehmen damit das passt. Beim Worb auf der Seite steht auch bei der XL2 Kupplung dabei wie man am besten kontrolliert, dass der Korb nicht schleift.

Und jetzt als Denkspiel, wenn du die Kupplung einbaust und diese mit der Mutter festziehst, und der Korb dann in der Primär festsitzt/anstößt, dann kann die Kupplung auch nicht trennen! Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran...

Geschrieben

Ist normal, passte bei mir auch nicht mit Repkit usw. bei einem anderen Motor auch nicht, die Kulu unten etwas anschrägen und am repkit innen auch was dünner schleifen bis es passt und dann is gut. Scheint je nach Motor Nebenwelle etc. etwas zu variieren.

MFG

HARDY

Geschrieben

du björn hat der trennpilz der xl2 nich ne verzahnung

schonmal ne andrer stellung getestet?

ich hab übrigens auch noch ne xl2 irgendwo rumfliegen mein ich

100meter gelaufen

mfg Frank

Geschrieben

Bei einer gefederten Primär passiert das fast immer. Entweder Primär innen abdrehen, Kulukorb abschleifen oder Primär Rep-Kit verbauen.

Geschrieben
Bei einer gefederten Primär passiert das fast immer. Entweder Primär innen abdrehen, Kulukorb abschleifen oder Primär Rep-Kit verbauen.

Ich habe das rep. kit verbaut aber es schleift noch immer?

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