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Licht bei VNB zu dunkel...warum?


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Servus,

ich will die Woche mit meiner VNB zum Tüv. Hab noch keine Papiere und bin mal gespannt wie sehr sie mich zerlegen.....Ein Problem könnte sein, dass das Licht echt dunkel ist. Keine Ahnung ob das so gehört oder woran das liegen könnte??? Lichtmaschien ist original und korrekt verkabelt, Scheinwerfer ist neu und Birnen haben die richtigen Volts. Hab ich was übersehen???

Gruß aus München,

Alex

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Bei mir war es nur ne Funktionsprüfung...Der meinte dann "bisschen dünne" und ich sagte ihm, das ist halt so bei 6V und das Licht wird ja noch heller bei steigender Drehzahl blabla...

Im Normalfall sind die Prüfer bei Oldies aber eher freundlich gestimmt...bisschen netten Smalltalk, "schauen se doch mal, wie gut die Bremsen sind" und dann klappt das...

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@kingkolli: wo lässt du´s denn magnetisieren??? und was kostets? nur so interessehalber

ich hab zwar ne adresse, wo mans hinschicken kann, aber ich hab zur zeit nur die eine kiste am laufen und will dann nicht ewig aufs polrad warten...

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ich brings nach Maisach bei München. Klickst du hier

Hab angerufen, nächste Woche ist wieder Magnetisierungstermin. Allerdings nur bei Polrädern mit Innendurchmesser 108 -110mm. Keine Ahnung, ob das VNB dazugehört? Weiss das jemand hier???

Bearbeitet von kingkolli
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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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