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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist doch völlig egal wie lange es noch Öl gibt, billiger wird der Sprit ohnehin nicht mehr. Es dürfte auch wenig bringen dagegen zu demonstrieren, denn unser Staat kann auf die Steuereinnahmen nicht verzichten und den Ölmultis ist es egal, wer ihnen die Plörre abnimmt.

Bleibt lediglich so oft wie möglich Fahhrad oder Füsse zur Fortbewegung zu nutzen. Klingt scheisse, ist aber so.

Der Vergleich Lupo/Touareg hinkt leider in sofern, dass der 3L Lupo in private Hände ging und in der Anschaffung einfach zu teuer war und der Touareg meistens von der Firma bezahlt wird. Und wenn man nicht selbst bezahlen muss, darf es ja auch gern ein bisschen mehr sein. :-D

Geschrieben
.... der Touareg meistens von der Firma bezahlt wird. Und wenn man nicht selbst bezahlen muss, darf es ja auch gern ein bisschen mehr sein. :-D

Das ist immer so salopp daher gesagt, aber es bekommt ja auch nicht jeder so einen Firmenwagen. Als Angestellter muß man dem Arbeitgeber schon ganz ordentlich Profit bringen um so einen Wagen zu bekommen und als Selbstständiger muß man das auch alles selber erwirtschaften. Die, die am lautesten tönen, daß Selbstständige ja alles abschreiben, haben da leider oft etwas falsche Vorstellungen. Wenn es so einfach wäre, steht es doch jedem frei, sich selbstständig zu machen und ein dickes Auto zu fahren.

Meine ET3 verbraucht jedenfalls noch nicht mal drei Liter und macht eine Menge Spaß (nebenbei kann ich damit dann noch mein Umweltgewissen beruhigen, weil ich ansonsten ja soviel Öl verheiz).

@ Motorhuhn: ich nehme alles zurück, ich dachte Du hättest den 2.3 Liter Osi

Geschrieben

Champ ? glaub mir ? wenn der "Scheunenfund" ein 2.3er gewesen wäre, hätte ich den auf jedenfall wegen Gewissensbissen stehen lassen! :-D

Geschrieben
Bleibt lediglich so oft wie möglich Fahhrad oder Füsse zur Fortbewegung zu nutzen. Klingt scheisse, ist aber so.

ist richtig, sparen kann man an jeder ecke. energie und kohle (ähh geld). ich gehe entweder zu fuss, fahre bahn oder roller. ein auto hab ich noch nicht mal :-D(

@all

wie sieht das nun aus? mischverhältnis ethanol mit benzin für ne vespe?

Geschrieben

Wie realistisch sind solche Schätzungen, wann es kein Erdöl mehr gibt, eigentlich? Soweit ich weiß, hieß es schon vor 30 Jahren, das es in 30 Jahren keinen Sprit mehr gibt. :-D

Und das der 3-Liter-Lupo kein Erfolg war, lag vor allem daran dass er sackteuer war, und eher selten mit drei Litern auf 100 Km hinkam. Das hat sich einfach für niemanden gelohnt, den zu kaufen.

Geschrieben
Das ist immer so salopp daher gesagt...

Ich habe tagtäglich mit Aussendiensten zu tun und da ist selten einer dabei, dessen Firmenwagen weniger als 35.000 ? Wert ist. Ob nun Touareg, Audi, MB oder BMW ist dabei egal. Meistens laufen die Kisten ohnehin über Leasing. Mach ja auch Sinn, da der geldwerte Vorteil mit 1% vom Neupreis versteuert werden muss. Folglich muss man einen alten MB, der vor 15 Jahren mal 60.000 DM gekostet hat und als Firmenwagen läuft auch heute noch monatlich mit 300,- ? versteuern. Ein Touareg z.B. ist ab 299,- ? leasbar. :-D

Sicherlich gibt es Unternehmer die sich das nicht leisten können/wollen, aber deutlich mehr Ottonormalverdiener, die das erstrecht nicht können.

Ich bin ebenfalls mit dem Verbrauch meiner V50 zufrieden, selbst wenn der Liter irgendwann 2,- ? kostet :-D

Geschrieben
Wie realistisch sind solche Schätzungen, wann es kein Erdöl mehr gibt, eigentlich? Soweit ich weiß, hieß es schon vor 30 Jahren, das es in 30 Jahren keinen Sprit mehr gibt. :-D

das waren aber ganz schöne schwarzmaler. aber uran soll wohl auch in 40-60 jahren zur neige gehen.... :-D

das mit dem öl hängt wohl auch immer mit den neuen technologie zum auspühren der ölfelder zusammen, die man damals noch nicht kannte.. wie geschrieben, da gehen die meinungen auseinander.

Geschrieben (bearbeitet)

...mishcungsverhältniss werd ich dir hier verraten ne? :-D

modellflieger sollten dir weiterhelfen

edit:

nagut der vollständigkeit halber

modellmotoren werden im mischungsverhältnis Methanol zu Rizinusöl 80 zu 20 % eingefahren um dann später im Betrieb wird das Rizinusöl durch Synthetiköl ersetzt.

die vertragen dann bis zu 15% Nitromethan, wo dann halt entsprechend weniger methanol genommen werden soll.

richtig im roller erprobt hab ich das noch nicht, bedarf war noch nicht gegeben. :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)
Und das der 3-Liter-Lupo kein Erfolg war, lag vor allem daran dass er sackteuer war, und eher selten mit drei Litern auf 100 Km hinkam. Das hat sich einfach für niemanden gelohnt, den zu kaufen.

Also das kann man so nicht stehen lassen. Zufällig hat ein Kollege son Teil, erste Serie mit viieel Magnesium!

Zugegeben, der war wirklich scheißteuer ( Grundausstattung waren 28.000 Mark!), aber, die 3 Liter schafft man spielend mit dem Ding. Der wiegt nix, hat 67 sehr muntere Turbo PS, geht Spitze ( wenn man es denn will) laut Tacho fast 170 und wenn man auf der Bahn schmurge bei 120/130 vor sich hinschaukelt gehen sogar weniger als 3 Liter. Auf ner Fahrt nach Berlin haben wir laut Bordcomputer nen satten Verbrauch von 2,6 Litern auf 100 km gehabt. Mit einer Tankfüllung hin und zurück! :-D

So , letztens habe ich wehmütig an meine erste Gurke gedacht, Jetta 1 mit 60 PS.

a) kam der mit Normal Sprit aus ( wo gibts das denn noch, außer Fernost)

b) ging der Spitze 160 ( das reicht heute noch dicke)

c) von dem Kofferraum träumt der Kleinwagenbesitzer von heute

und d) kam die Karre mit 6-7 Litern hin.

man überlege sich mal was der fürn Bj hatte und was seit dem hätte entwickelt werden können.

Das man an der Karre noch fast alles selber schrauben konnte erwähne ich mal gar nicht!

Was hat sich denn da die letzen Jahre getan?

Diese kleinen Autos nehmen heute mal alle Super ( Opel undCo.) und unter 8 Litern is ja fast unmöglich!

Klar, Airbag, Fenserheber, bla, bla, bla!

Egal, ich werde mich auch weiter darum kümmern das meine Enkel kein Benzin mehr tanken können . . . :-D

- Sprit sparen, Roller fahren

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Solange Erdöl noch 60 Jahre reicht juckt mich das wenig, da liege ich wahrscheinlich schon 15 Jahre unter der Erde Hamburgs :-D wenn nicht schon länger.....

Mal im Ernst. Neben der größeren Nachfrage durch Länder wie z.B. China ist es ja nicht zuletzt "der Amerikaner", der den Ölpreis in die Höhe treibt, indem er schon wieder Bestände aufkauft und bunkert im Hinblick auf den Konflikt mit dem Iran. Ich will hier jetzt keine politische Diskussion anfangen, aber ich finde, dieser Aspekt sollte mal angemerkt werden.

PS: Werde meine Roller auf Himbeersaftantrieb umrüsten, hab da mal was zu gelesen.....ich glaub das Ding hieß "FliWaTüt" :-D

Ed. korrigiert Fehler

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)
...mishcungsverh?niss werd ich dir hier verraten ne? :-D

modellflieger sollten dir weiterhelfen

edit:

nagut der vollst?igkeit halber

modellmotoren werden im mischungsverh?nis Methanol zu Rizinus?0 zu 20 % eingefahren um dann sp?r im Betrieb wird das Rizinus?urch Synthetik?rsetzt.

die vertragen dann bis zu 15% Nitromethan, wo dann halt entsprechend weniger methanol genommen werden soll.

richtig im roller erprobt hab ich das noch nicht, bedarf war noch nicht gegeben. :-D

ich konnte jetzt leider keine preise f?hanol und rizinus finden. sollte methanol mit rizinus aber g? sein w? das doch okay, solange die m? damit gut f?t. keiner erfahrungen damit gemacht?

ich finde die idee mit dem bioethanol ( wikipedia - ethanol als kraftstoff ) ganz gut. da sind ja keine steuern drauf und erd?ird zur produktion auch nicht verwendet. und wenn ich z.b. auch ethanol 70 : benzin 30 mischen kann und da noch ein paar spritzer motul zugebe fahre ich schon erheblich g?er damit..... ich werde das mal testen, wenn der kollege sein fass da hat... und wenn es den gleichen wirkungsgrad hat ist doch alles okay.

edith hat noch mal gesurft und ne interessante seite ( PEAK OIL ) gefunden. ob man es glauben kann ist euer :-D

Bearbeitet von jan
Geschrieben (bearbeitet)

@jan:

du solltest dich aber noch über die nebenwirkungen informieren.

rizinusöl verklebt dir den motor und das methanol entzieht der luft das gebundene wasser, was dir alle teile die damit in berührung kommen (lager, welle, laufbahn) rosten lässt.

deshalb sollte man den motor nach jedem rennen reinigen bzw zumindest leerlaufen lassen.

google gibt da echt viel her, man muß sich nur die mühe machen danach zu suchen....mein tip mit den modellfliegern war wohl nicht deutlich genug :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)
@jan:

du solltest dich aber noch über die nebenwirkungen informieren.

rizinusöl verklebt dir den motor und das methanol entzieht der luft das gebundene wasser, was dir alle teile die damit in berührung kommen (lager, welle, laufbahn) rosten lässt.

deshalb sollte man den motor nach jedem rennen reinigen bzw zumindest leerlaufen lassen.

google gibt da echt viel her, man muß sich nur die mühe machen danach zu suchen....mein tip mit den modellfliegern war wohl nicht deutlich genug :-D

ich will doch aber gar kein methanol benutzen. ethanol mit benzin gemischt und unser gutes 2-taktmotoröl dazu.... :-D

ps: das mit den modelldingern hab ich mir schon angeguckt... aber meine vespen sind ja 1:1 :grins:

Bearbeitet von jan
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, ich seh schon in 30 Jahren die Rubrik "termine" hier im GSF:

"1. Mai 2036: Fröhliches anschieben zum Saisonauftakt, Start am Münchener Siegestor Freitag Nacht um 22.00 Uhr, (erwartete) Ankunft am Biergarten in Aying: Samstag, 13.00, danach ein fröhliches Mineralwasser, eine salzfreie Breze und ein Tofu- Hendl, fettfrei zubereitet (die echten gibts wegen Vogelgrippe nicht mehr), Aufbruch zum heimschieben ab 16.00, Ankunft in München ca. Sonntag um 10.00Uhr. Es wird empfohlen, umweltfreundliche und energiesparende Leds mit Kurbelantrieb vorn und hinten am Roller zu installieren, um nachts nicht von einem Solarauto überfahren zu werden!"

(Kerzen sind bis dahin eh verboten, sind nicht umweltfreundlich genug.) :-D :heul:

Alternative: Wir entwickeln hier im GSF die Atom-Vespa. Die paar Uransteine, dies dann braucht liegen schon irgendwo rum. Eine "Tankfüllung" reicht 30 Jahre bei 80 PS aufm Hinterrad und wenns im Stadtverkehr mal kracht:

Bumm.bmp

:-D

Was solls, bis es so weit ist wird GEFAAAAAAAAHREN was die Tanke hergibt!!!!!!!

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

war das nicht so, dass die Herstellung eines 3 Liter Lupo zigfach mehr Energie verbraucht als er dann je später in seinem Leben sparen kann (wegen viel Alu, Magnesium, etc.)? hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...von wegen Gesamt-Energiebilanz und so...

2. Gerücht: Im 3l Lupo sei Blei auf der Hinterachse verbaut, da zu leicht gewesen mit schlechtem Fahrverhalten... :-D

Das umweltfreundlichste Auto ist doch somit ein 60 Jahre alter Oldtimer, der immer noch täglich gefahren wird, oder? Der hat wenig Energie bei der Herstellung verbraucht (nur Stahlblech) und der Welt mind. 5 moderne Autos "gespart" (bezgl. Herstellungsenergie)...das macht wahrscheinlich in der Bilanz sogar sein höheres Verbrauchsniveau wett...

achja...die Idee mit der Aufzieh-Vespa find ich genial! stellt euch mal so eine Qm vor! *aufzieh* *losschnallz* :-D

so einen Wettbewerb sollten wir mal starten!!!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Dann wird auf Dieselmotor und Rapsdisel umgerüstet

oder Vespa mit Solaar, Gas, Dampfantrieb, Feder zum aufziehen, Segel,... :-D

Genau, Diesel ist ja DIE Alternative.

Wir müssen weg von diesen behinderten Kolben Motoren!

Was da an Potenzial durch ewiges Abbremsen und Beschleunigen der Kolben auf der Strecke bleibt.

(jaja ich weiß, der Kolben wiegt fast nichts...)

Das sehe ich nicht so. Die große Masse hat doch nach wie vor kein Bewußtsein dafür, daß Eröl endlich ist. Nur ein kleines Beispiel: VW hat die Produktion des 3 Liter Lupos wegen zu geringer Nachfrage wieder eingestellt, der Touareg dagegen verkauft sich so gut, daß die mit der Produktion nicht nachkommen (und der tut sich mal locker 20 Liter im Stadtverkehr weg).

Zur Zeit geht es bei Autos doch nur darum noch schneller, noch größer, noch mehr Statussymbol. Wer kauft denn heute noch ein Auto unter 100 PS?

Die neuen Autos unter Hundert Ps sind doch nahezu unfahrbar.

Da hast du eine Klimaanlage und die Lichtmaschine die beide ordentlich Leistung ziehen, da diverse Verbraucher gespeist sein wollen.

Aufgrund von Insassenunfallschutzt und was weiß ich noch für Zubehör und Brimborium wiegt das Auto dann irgendetwas zwischen 1500 und 2500 Kg

Wenn du jetzt einen 60 Ps Motor verbaust dann reicht das evtl zum Rangieren auf dem Firmenparkplatz, und zum lässigen Landstrassen/Autobahn "Cruisen" aber sobald du in den fließenden Verkehr einfahren willst, an einer Ampel anfahren oder es irgendwo bergauf geht ist schluss mit lustig.

Was hat sich denn da die letzen Jahre getan?

Diese kleinen Autos nehmen heute mal alle Super ( Opel undCo.) und unter 8 Litern is ja fast unmöglich!

Klar, Airbag, Fenserheber, bla, bla, bla!

Egal, ich werde mich auch weiter darum kümmern das meine Enkel kein Benzin mehr tanken können . . . :-D

- Sprit sparen, Roller fahren

Der Schadstoffausstoß hat sich deutlich verringert. :-D

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