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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute...

Ich hab mir den Scorpion rausgelassen... aus feinem Edelstahl...

Doch was muß ich sehen: ANLASSFARBEN!!!!

418.400.jpg

Die meisten unter euch werden jetzt blöd gucken und fragen: " JA UND ??"

Das Problem : Mit Anlassfarben keine Passivschicht und somit keine Korrosionsbeständigkeit.

Das ist zumindest mal das was ich in Werkstoffkunde gelernt habe.

Zitat: http://www.tools-portal.com/de/werkstoffe/kor.schutz_1.asp

"Nachbehandlung

Bei Metallen, welche auf Grund ihrer Zusammensetzung als korrosionsbeständig gelten (Edelstahl), kann es durch Bearbeitungsgänge wie Schweißen oder Schleifen durch die dabei entstehenden Temperaturen zu lokalen Gefügeänderungen kommen, welche durch Anlauffarben sichtbar sind. In diesen Bereichen ist keine Korrosionsbeständigkeit gegeben. Um sie wieder herzustellen, muss die Oberfläche wieder durch die natürliche Einwirkung des Luftsauerstoffes passiviert werden. Diese Passivierung ist nur möglich, wenn die Oberfläche metallisch blank und von Anlassfarben befreit ist. Dies kann durch mechanische Nachbearbeitung (kühler Feinschliff, Politur) oder durch chemisches Abbeizen erfolgen. Wegen der Resistenz von Edelstahl müssen sehr aggressive Beizmittel wie Schwefelsäure, Flusssäure und Salpetersäure verwendet werden, welche in der Anwendung und Entsorgung problematisch sind. Beim Elektrobeizen (anodisches Beizen) wird der Beizvorgang elektrolytisch unterstützt, wodurch weniger aggressive Beizflüssigkeiten Verwendung finden können."

Also ich besorg mir erst mal Abbeize (PELOX Beize) zum entfernen der Anlassfarben bevor der RAP an meine PX kommt.

Wie sind den eure Erfahrungen ???

Wie sieht es mit Problemen im Bereich der Schweißnähten von Edelstahl-RAP´s aus ???

Bin gespannt....

Bearbeitet von Kingtide
Geschrieben

ich glaub bis dir da an den anlassfarbenen Stellen wirklich sichtbar was rostet, ist die PX obendrüber schon längst roter Staub... :-D

Hatte auch einen Scorpion mit Anslassfarben (was ich optisch recht schick finde...) und da war auch nach einem Jahr noch kein Hauch von Rost....

Kannst natürlich auch abbeizen, sieht dann aus wie verchromt....

Geschrieben

Ich glaub die meißten haben einen oder mehrere Vibrationsrisse bevor der Rost da schaden anrichten kann. Wenns wirklich Angst hast, würde ich die Stellen halt beobachten, die SIPs gabs ja ohnehin auch schon in poliert, den Scorpion nicht?

Geschrieben

Sehe ich wie andre..

Noch nie Probleme gehabt. Vielleicht beim Einsatz in agr. Medien ? Obwohl ich meistens die VA Tüten in poliert gefahren bin.. (:-

Interessant ist aber zum Beispiel auch da der je ordentlich anlaufende Krümmer keine Korrosionsspuren zeigt..

P.S. Scorpion Krümmer VA verchromt und Topf poliert: Das verchromte läuft nicht an ( über 1 Saison ), aber ein kurzer Bereich des Topf wird wieder gold-gelb...

Geschrieben

Klaro, original Vespa Rost ist schon was anderes.... :-D(

Es wird keinem ne rote Soße von V2A RAP laufen.

Da die Korrosion meist unbemerkt vorranschreitet bis es dann halt zu Problemen kommt.

Für die es halt keine Erklärung gibt.

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