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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab nen 50iger Spezial Motor zum "retourtunen". Da wurde aber die Drehschieberfläche für besseren Strömungsverlauf komplett in Richtung Zylinder wggefräst. Bei 50-original-ccm und 16.16er Vergaser stellt sich nun dass Problem, dass sie net gut anspringt (Kerze wird nach 15 Kicks erst feucht) und schlecht fährt.

Ohne erfolg wurde Überprüft auf: Falschluft, falschen ZZP, falsche Bedüsung, ...

Meine Fragen:

Geht wegen des jetzt volumsmäßig größeren Kurbelwellengehäuse bei 50ccm einfach zuwenig in den Brennraum?

Könnten zu harte Membranplättchen schuld sein? (polini Mem.ASS)

Sollte ich Verdichtung erhöhen?

Oder sonstige Lösungsvorschläge?

Eventl 19er Vergaser, weil der "leichter" Gemisch reinlässt?

Kann der Motor so eigentlich einwandfrei gehen?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

wie meinst du in Richtung Zylinder? Isse jetzt komplett weg oder noch was da?

Also wegen der geringen Volumsvergrößerung kann mal nicht sein! Müsste bei diesem Setup zumindest mal irgendwie laufen.

Mach mal andre Plättchen rein und teste.

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Geschrieben

Sagen wir so: bei der Fräsaktion ist der Einlass nicht in die Seite sondern vor allem nach oben, also in Richtung Zyl. erweitert worden. Da ist aber eben nicht einfach erweiterte Steuerzeiten, sondern eben oben ganz "ausgehölt".

Wenn Plättchen zur Hand sind, mach ich das mal!

Geschrieben

Wenn der Motor unbedingt wieder mit 50ccm gefahren werden soll, würde ich das mit Kaltmetall oder ähnlichem wieder rückgängig machen. am besten erst ne schraube rein drehen zumbesseren Halt und dann mit MAterial deines Vertrauens wieder auffüllen.

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir sprang der Roller nicht mal an. Aber bei mir war auch Nebenluft am Ansauger mit im Spiel und der Roller wollte partout nicht laufen. Neu abgedichtet und schon röhrte es wieder.

Aber wenn es wirklich keine Nebenluft ist

Ich würde mir für 30 Euro entweder ein neues Gehäuse bei xbay ziehen und umbauen oder gleich mit dem Fräser ordentliche Tatsachen schaffen und nen 75'er draufsetzen. Reicht mit dem 16'er Vergaser für knappe 70 bei meinem Kumpel...

Wahrscheinlich ist der orgi Kolben heftigst ausgelutscht. Die meisten 50'er Zylinder, die ich kenne haben schon so viele Klemmer hinter sich, daß man sich immer wieder wundern muss, daß die Hobel nch laufen.

weichere Plättchen halte ich für quatsch. Ich habe noch nie die Plätchen getauscht. Ein normaler Zylinder muss das reissen können.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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