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Geschrieben (bearbeitet)

Meine Vespa rasselt komisch ab ca. 80km/h (aus Motor Richtung (vom Kopf aus))

Ich habe mittlerweile alle sichtbaren Schrauben geprüft, Seiten und Hauptständer, Auspuff(Schraube), Schaltrastenabdeckung, Lüfterradschrauben u.s.w.

Motor ist ein PX 80 E Bj. 92 mit 135DR drauf mit Quetschkante minus 1-2mm. Super getankt.

Das so genannte "klingeln" kommt doch kurz vorm Klemmer oder? Das rasseln habe ich aber seit ca. 100km? Also kurz vorm Klemmer kann es eigentlich nicht sein.

Irgendwelche Ideen?

Bearbeitet von Laeijn
Geschrieben

hallo!

also daß das klingeln direkt oder kurz vorm klemmer kommt ist nicht ganz richtig. es ist vielmehr ein indiz dafür daß am motor etwas nicht richtig angepasst ist. (zündung, quetschkante, verdichtung, bedüsung,...)

wie hast du deine zündung eingestellt oder was hast du für ne bedüsung?

greetz

Geschrieben
hallo!

also daß das klingeln direkt oder kurz vorm klemmer kommt ist nicht ganz richtig. es ist vielmehr ein indiz dafür daß am motor etwas nicht richtig angepasst ist. (zündung, quetschkante, verdichtung, bedüsung,...)

wie hast du deine zündung eingestellt oder was hast du für ne bedüsung?

greetz

Ach so ein Mist! :-D( Also Zündung müsste original sein, weiß ich aber nicht, ahb sie ja gebraucht gekauft. Quetschkante hatte ich Pie mal Daumen runter gemacht.... Hab eine 105er Hauptdüse, und Löcher im Luftfilter.

Wenn ich wieder einen originalen Kopf für den DR draufsetze, könnte das rasseln auch wieder weggehen?

Ist denn anzunehmen, dass mein Rasseln, das "klingeln" ist?

Geschrieben

also tippe eher auf ein Lager das sich langsam verabschiedet, denn bei der Geschwindikeit und daraus resulitierender Drehzahl dürfte da noch nix klingeln. Rasseln wie du es beschreibst würde ich eher auf ein Lager zurückführen ...

Geschrieben
komm doch mal vorbei, vielleicht können wir zusammen den fehler finden.

Komme Mittwoch vorbei, schnacke dich aber nochmal über PN an.

Ich kann jetzt auch mehr Infos geben, zum Problem :)

Das Problem habe ich wenn ich bei voll aufgedrehten "Gasgriff", die 80km/h habe und dann um die Hälfte, das Gas wieder zurückdrehe um die 80km/h zu halten, bzw. um langsam, langsamer zu werden. Nehme ich das Gas ganz weg, habe ich das rasseln nicht. Dreh ich voll auf, auch nicht.

Geschrieben
klingt ganz stark nach klingeln.

zu mager, wegen deinen Löchern im Luftfilter (wahrscheinlich) und/oder enge Quetschakante. Was für Benzin fährst du?

Super Benzin. Also entweder größere Hauptdüse, und/oder wieder den alten Kopf drauf? Ist das Klingeln dann weg, oder ist das Klingeln ein defekt, der nicht wieder wegzukriegen ist, außer durch erneuern von nem Teil?

Geschrieben

Blitz mal deine Zündung richtig, dann könnte es schon weg sein. Ansonsten Vergaser fetter bedüsen. Wenn's dann immer noch nicht weg ist, den alten Kopf montieren. Kann auch sein dass dein jetztiger undicht ist und deswegen klingelt.

Geschrieben

So ein merkwürdiges Rasseln kommt auch gerne mal vom oberen Pleullager. Entweder kaputt oder auch einfach ein Falsches drin. Was für eine Kurbelwelle fährst Du denn? Für die Originalwellen gibt es nämlich 5 verschiedene Pleullager. Die sind durch Kerben markiert, oben auf dem Pleulauge der Kurbelwelle sind auch Markierungen. Beides zusammen muß 5 ergeben (also 3 Markierungen auf der Kurbelwelle heißt, daß man ein Pleullager mit 2 Kerben benötigt, u.s.w.)

Geschrieben

So was kommt halt dabei raus, wenn die feinen Herrn Constructorios am Vorabend ihre Rigatoni Rabiata mit dem ein oder anderen Averna zu viel runtergespült haben. Hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so.

Geschrieben

So,

ich habe meinen gechliffenen Zylindekopf heute wieder runtergenommen und den originalen raufgepackt.

Das Rasseln (Klingeln) ist wech!

Ich glaube zumindest, dass ich mir ganz leises rasseln/klingeln nur noch einbilde, denn wenn man lange genug hin-hört, hört man bei ner Vespa wohl vieles röhren/rasseln/vibrieren ;)

Geschrieben
So ein merkwürdiges Rasseln kommt auch gerne mal vom oberen Pleullager. Entweder kaputt oder auch einfach ein Falsches drin. Was für eine Kurbelwelle fährst Du denn? Für die Originalwellen gibt es nämlich 5 verschiedene Pleullager. Die sind durch Kerben markiert, oben auf dem Pleulauge der Kurbelwelle sind auch Markierungen. Beides zusammen muß 5 ergeben (also 3 Markierungen auf der Kurbelwelle heißt, daß man ein Pleullager mit 2 Kerben benötigt, u.s.w.)

Das hab ich auch schon gehört, dann ne neue Mazzuwelle zur Hand genommen und nach den Kerben gesucht. Hab aber keine gefunden. Wo sind diese Kerben genau? Oder gibt's die bei Mazzucchelli nicht?

Geschrieben
Das hab ich auch schon gehört, dann ne neue Mazzuwelle zur Hand genommen und nach den Kerben gesucht. Hab aber keine gefunden. Wo sind diese Kerben genau? Oder gibt's die bei Mazzucchelli nicht?

Bei den Originalwellen sind die direkt oben auf dem Pleulauge. Bei Mazzuchelli gibt's die meines Wissens nicht.

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