Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen Nachmittag, Gemeinde!

Habe folendes Problem mit meinem Inet Anschluss und hoffe auf die wie immer in jeder Frage kompetenten Antworten des GaySFs! :-D

Also:

Ich habe mein Laptop mit WLAN über einen Router (Siemens SE105) ans Inet (xDSL) angeschlossen. Bis letzten Freitag hats immer ohne Mucken funktioniert. Jetzt war ich übers lange Wochenende nicht daheim und habe Router und Modem ausgeschalten. Jetzt habe ich das Ganze wieder aktiviert und es funktioniert nicht mehr. Habe aber WLAN Verbindung vom Laptop zum Router und der Router hat auch eine WAN Verbindung! Nur dazwischen im Router ist nix mehr! Kann in den Optionen des Routers die WAN Verbindung freigeben und/oder erneuern, haut alles hin, nur ich bekomm kein Inet aufs Laptop!

Das selbe ist, wenn ich das Laptop mit Kabel an den Router häng, kein Inet!

Wenn ich mitn Kabel direkt aufm Modem häng, funktioniert alles bestens!

Meine Frage an das Dr. Sommer Team: ist mein Router im Arsch, soll ich reseten (mag ich eigentlich nicht, weil ich nicht so der Netzwerkchecker bin und die ganzen Einstellungen nicht mehr einstellen kann!) oder sind irgendwelche Einstellungen beim Laptop nicht mehr so, wie sie sein sollen?

Fragen über Fragen!

Lupo

Geschrieben

die ip des routers ist beim rechner als gateway und dns eingetragen?

vom rechner aus kannste die ip des routers anpingen? kannste www.gs4.de anpingen was kommt da zurück?

Geschrieben

Sorry für die späte Reaktion!

die ip des routers ist beim rechner als gateway und dns eingetragen?

Ja, ist genau so eingetragen!

vom rechner aus kannste die ip des routers anpingen?

Ja, funtioniert!

kannste www.gs4.de anpingen was kommt da zurück?

Übers Modem funktionierts, übern Router nicht!

Geschrieben (bearbeitet)
2 möglichkeiten

der router geht nicht ONLINE..also username pw falsch oder sowas...oder er routet nimmer=defekt

Der Router geht schon online, weil in den Optionen des Routers gibts den Punkt Status, wo man sieht, ob der Router online ist, welche IP er bezogen hat,usw und da ist er ja online! Kann man die IP auch freigeben oder erneuern (lassen).

Also Möglichkeit 2 ---> Router defekt? :-D

Danke!

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

Wenn der Ping funktioniert, ist noch nicht alles verloren. Ist DHCP aktiviert? Zeigt der Router den Rechner unter den "angemeldeten Clients"? Wenn ja, wette ich, daß Du nur ein DNS-Problem hast. Pinge mal 129.187.10.25 an. Wenn das an sich geht, ist es nur eine Frage der DHCP/DNS-Config.

Geschrieben
Wenn der Ping funktioniert, ist noch nicht alles verloren.

Ah, Hoffnung noch vorhanden!

Hab jetzt schon verschiedene Einstellungen am Router ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis: nix zu machen!

Jetzt hab ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nicht geändert! :-D

Der ping, der funktioniert, ist der übers WLAN auf die IP vom Router und auf meine WAN IP. Bei allen anderen IPs im Inet funktioniert der ping übern Router nicht, übers Modem schon!

Ist DHCP aktiviert?

Ja!

Zeigt der Router den Rechner unter den "angemeldeten Clients"?

Ja!

Wenn ja, wette ich, daß Du nur ein DNS-Problem hast.

Was heisst das?

Pinge mal 129.187.10.25 an.

Geht nicht! Nur direkt übers Modem!

Wenn das an sich geht, ist es nur eine Frage der DHCP/DNS-Config.

???

Greetz

Lupo

Geschrieben
Ah, Hoffnung noch vorhanden!

Hab jetzt schon verschiedene Einstellungen am Router ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis: nix zu machen!

Jetzt hab ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nicht geändert! :-D

Der ping, der funktioniert, ist der übers WLAN auf die IP vom Router und auf meine WAN IP. Bei allen anderen IPs im Inet funktioniert der ping übern Router nicht, übers Modem schon!

Ja!

Ja!

Was heisst das?

Geht nicht! Nur direkt übers Modem!

???

Greetz

Lupo

.. dann hört sichs so an, als ob der Router zwar Dich als Client verwalten kann, selber aber keinerlei Verbindung zum Inet schafft. -> ergo: :-D

Schon mal probiert, den Router direkt anzustöpseln ohne Umweg übers wlan?

Ach ja, wenn das zufällig ein dämliches Teil ist, das T-online auch vertickt, kann es sein, dass Du die Verbindung nach den Eisntellungen mit dem Router erst wieder manuell beenden musst, bevor er die Verbindung ins Inet startet.

Hatte mal den Fall, dass ich die Einstellungsverbidnung zum Router nicht beendet habe und der sozusagen immer auf "Abruf"stand, selber aber nicht anfing online zu gehen... (hab scho paar Biersche, deshalb die komplizierte laberei :-D )

LG Stephan

LG Stephan

Geschrieben
.. dann hört sichs so an, als ob der Router zwar Dich als Client verwalten kann, selber aber keinerlei Verbindung zum Inet schafft. -> ergo: :-D

Er kann mich als client verwalten, schafft aber auch eine Inet-Verbindung! Er schaffts anscheinend nur nicht, Inet mmitn Client zu koppeln! Schön langsam bin ich der Meinung, der Router ist im Arsch!

Schon mal probiert, den Router direkt anzustöpseln ohne Umweg übers wlan?

Hab ich auch schon probiert, selbes Ergebnis! Nix geht!

Ach ja, wenn das zufällig ein dämliches Teil ist, das T-online auch vertickt, kann es sein, dass Du die Verbindung nach den Eisntellungen mit dem Router erst wieder manuell beenden musst, bevor er die Verbindung ins Inet startet.

Hatte mal den Fall, dass ich die Einstellungsverbidnung zum Router nicht beendet habe und der sozusagen immer auf "Abruf"stand, selber aber nicht anfing online zu gehen... (hab scho paar Biersche, deshalb die komplizierte laberei :-D )

Keine Ahnung wegen T-online, bin aus Österreich!

Hat ja immer funktioniert (zumindest 2 Jahre lang), und auf einmal übers Wochenende im ausgeschalteten Zustand zerschossen!

Ich kapiers einfach nicht, scheiss Elektronik! Ist halt doch nix so solides wie eine Vespe!

:-D

Geschrieben

Keiner von den Computerprofis noch ne Idee? :-D(

Hab gestern noch die Firmware upgedatet, hat aber auch keine Änderung bewirkt!

Also:

Ich kann sowohl die Ip des Routers als auch die IP, die vom Provider kommt, anpingen. IPs, die aussen sind, gehen nicht!

So, wie´s oben steht, gehts mit WLAN als auch mit Kabel!

Geschrieben

Der einzige Tip der noch bleibt, ruf mal bei der Hotline deines Routerherstellers an. Vielleicht ist denen so ein Problem bekannt.

Gruss

PS: Was mir noch einfällt: Schalte mal das DHCP aus, und gib mal deinem Rechner eine feste IP. Wie siehts mit den Firewalls aus? Schalte mal probehalber die XP interne, sowie eventuelle externe ab. Das gleiche gilt auch für Antivierenprogramme!!

Geschrieben
Der einzige Tip der noch bleibt, ruf mal bei der Hotline deines Routerherstellers an. Vielleicht ist denen so ein Problem bekannt.

Gruss

PS: Was mir noch einfällt: Schalte mal das DHCP aus, und gib mal deinem Rechner eine feste IP. Wie siehts mit den Firewalls aus? Schalte mal probehalber die XP interne, sowie eventuelle externe ab. Das gleiche gilt auch für Antivierenprogramme!!

Hotline will ich, solang es geht vermeiden! Hab da mit Siemens keine guten Erfahrungen! Da sind ja noch grössere Flaschen als ich! :-D

DHCP aus und fixe IP hab ich probiert, kein Erfolg! Firewalls und Virenscanner hab ich deaktiviert!

Hi, guck doch mal bei Siemens auf die Seite Fehlersuche. Hier die Adresse:

siemens gigaset

Da dann auf Fehlersuche und dann links auf Online/Internet

Danke für den link! In den F&Qs hab ich nix gefunden, in dem Forum hab ich jetzt gepostet!

Noch was Anderes:

mir ist gerade eingefallen, dass ich an dem besagten Wochenende bei meinen Eltern mitn Laptop über die DFÜ/internes 56k Modem ins Inet gegangen bin! Kann es da an den Laptopeinstellungen was geschossen haben? Bin mit Windoof XP unterwegs.

Geschrieben

Ich glaube (und hoffe), dass sich mein Problem gerade gelöst hat! :-D

Huch, is das alles kompliziert, ist ja wie ein thriller! Hab mir jetzt mal die ganzen Adressen aufgeschrieben, als ich das Modem allein am Laptop hängen hatte und die Adressen dann beim Router eingegeben und voilá:

Der Router funktioniert wieder!

Ich glaub, der Pokal geht an:

Wenn ja, wette ich, daß Du nur ein DNS-Problem hast.

......, ist es nur eine Frage der DHCP/DNS-Config.

soweit ich das mit meinem reichlich vorhandenen Unwissen beurteilen kann! :-D

Danke :-D an alle für die rege Beteiligung, ich wusste, auf euch ist Verlass! :love: :love:

Falls es wieder Erwarten morgen wieder nicht geht, ist die Diskussion neu eröffnet!

Gute Nacht!