Zum Inhalt springen

Abmahnungen für Österreicher, die nicht auf deutsch schreiben, sondern


PolePosition

Empfohlene Beiträge

Als alter Legastheniker muss ich sagen, Groß-, Kleinschreibung gehört für mich schon lange abgeschafft.

Ansonsten finde ich auch, im Technikbereich sollte zumindest ein gewisses Maß an Stil eingehalten werden, wenn mal ein Wort dialektisch etwas verändert wird, oder ein einzelner Begriff auftaucht, find ich OK und kann sogar durchaus mehr sagen als ellenlange Sätze.

Somit:

hua di nei du alte Brunswiesen du hast mi bschissa!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:

ok, damit hat der gemeine deutschsprachige homosapiens sowieso seine probleme. aber deswegen lass ich mich trotzdem nicht davon abbringen alles klein zu schreiben. das geht mir einfach flüssiger von der hand und ist im internetzeitalter durchaus passend meiner meinung nach.

sEHE ICH AUCH SO. uND DAS IST NOCH IMMER BESSER ALS DIE sHIFT-lOCK tASTE ZUVOR GEDRÜCKT ZU HABEN: :plemplem:

aber "word" und "gay" und so finde ich okay. schreibe ich auch nicht unbedingt, so lange es aber richtig gayschrieben ist. finde ich es okay. und "gay" hat hier ja schon ne richtigay sonderstellung.

aiiiiiiiiiiiiiiiiiigt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dialekt stirbt sowieso aus....überall

Zuerst stirbt die Sprache - dann die Kultur.

find ich eben auch. dialekt ist auch ein teil kultureller identität

und sagt auch viel über die jeweilige landschaft deren bewohner

und ihrer befindlichkeiten aus.

im norden da ist halt alles flach und übersichtlich, da hat man alles

im blick und deshalb wird auch nicht viel geredet oder ?

der bergler in seinen täler neigt zum kuscheln und zur gemütlichkeit.

außerdem haben dialekte oft sehr schöne subtile worte.

meine freunde hier sind immer angetan wenn ich auf einen "hock"

einlade und dabei das ein od. andere "fluchtachtele" getrunken werden muß.

an schöna no

ciao thomas

ps: mit groß- und kleinschreibung halte ich es mit adolf loos :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh hinter dir uwe :-D

kann das kauderwelsch auch nicht entziffern

rechtschreibfehler und groß bzw kleinschreibung sind mir latte, bin auf der arbeit und da muß das schnell gehen was zu schreiben

und n 10 finger akrobat bin ich eher nicht

ist aber auch egal

#viel schlimmer finde ich sowas:

mein skoota is so tight fett du bitch kannst mit deiner schleuder ja gar nix vom teller rulen.

oder so ähnlich , bin nicht so der könner dadrin

aber zum glück liest man ja sowas eher in nem plaste forum

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und möchte grundsätzlich keine dialektlautschrift lesen. weder österreichischen, bayrischen, sächsischen, schweizerischen, etc. dialekt. das nervt alles richtig! ich höre dann auch sofort auf zu lesen! es reicht mir schon, wenn ich meine eigenen rechtschreibfehler und flüchtigkeitsfehler lese!

Dem kann ich mich nur anschliessen und füge noch dauerhaftes Kleinschreiben hinzu. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es will euch ja keiner eure Dialekte verbieten. Ich findes es aber schlicht und ergreifend arrogant und selbstverliebt, wenn einige Forenmitglieder ständig ihr Kauderwelsch in ein öffentliches Forum ablassen. An Wort- und Satzfragmente im Telegrammstil ala Freakmoped hab ich mich ja schon gewöhnt, aber wenn dann noch Dialekt geschrieben wird, lese ich meistens nicht mehr weiter.

Wenn hier jeder seinen Dialekt auspacken würde, ist der Sinn eines Forums hinfällig. :-D

Kommt ja auch kein Kölner in Wien auf die Idee ne halve Hahn zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mal ernsthaft: Ich finde Dialekte im Grunde nicht so schlimm. Ich wäre schon zufrieden, wenn hier alle ganze Sätze schreiben könnten.
Das findet man hier aber ab und an mal. Einen ganzen Satz schreiben, in dem dann sechs Probleme mit > einhundert Worten geschildert werden. Und Satzzeichen werden der Einfachheit halber alle ans Satzende gestellt - so quasi als Bau-Satz. Wie auch immer: Lesbar bleiben muß es.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch kein Kölner in Wien auf die Idee ne halve Hahn zu bestellen.

Och, gehen tut das mit Sicherheit. Nur, ob er/sie bekommt, was sie/er wollte, da bin ich mir nicht sicher :-D Es kann Dir in Ostösterreich - insbesondere, bei älteren Menschen - passieren, daß Du, wenn Du Ananas bestellst, einen Haufen Erdbeeren bekommst (ist mir so ähnlich passiert)...

Um zum Thema zurückzukommen: Die Rechtschreibung (inkl. Interpunktion) und Kleinschreibung macht *mir* erheblich mehr zu schaffen, als in Dialekt verfaßte Beiträge (wenn man von Vorarlbergern absieht, denn die versteht selbst in Österreich niemand :-D ), wobei es für die Allgemeinheit doch besser ist, wenn es sich auf einzelne Begriffe beschränken würde.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Mal wieder hoch holen, da ich auch eine Frage an die Österreicher habe:

 

warum heißt das Ding hinten auf dem Roller (oder vorne) bei euch Gepäcksträger? Oder besser noch: Gebäcksträger?

Ich mein, dat heißt ja auch nicht Kofferraumsklappe, Bratswurst oder Druckerspapier.

 

Ist das eingedeutschter Dialekt, Übersetzungsfehler und heißt im Österreichischen ganz anders?

Hab' grad nix anderes vor und die Frage stellte sich mir schon häufiger.

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ja auch Packltrager!

 

 

Ansonsten weiß ich nur, dass die Teile zur Zeit von Kaiser Franz, Sissi und Maria Theresia gemein auch "Der Träger des Gepäcks" genannt wurde. Damals waren die nicht aus Chromrohren und vorne oder hinten montiert, sondern kleine schwarze Wesen in viel zu engen Anzügen. Sah lustig aus, wars aber nicht.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ösirally200:

das ist ein gekürzter Genitiv  :-D (Träger des Gepäcks)

 

 

Ich würde Sagen, der gemeine Österreicher hat bald einmal heruas gefunden, dass nicht nur ein Stück aufgeladen werden kann sondern mehr davon. In einem Fall ist Gepäckträger zu verwenden, im anderen GepäckSträger.

Kann ja nicht jeder dahergelaufene wissen. Dafür machen die Österreicher für gewöhnlich nichts bei. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würde Sagen, der gemeine Österreicher hat bald einmal heruas gefunden, dass nicht nur ein Stück aufgeladen werden kann sondern mehr davon. In einem Fall ist Gepäckträger zu verwenden, im anderen GepäckSträger.

Kann ja nicht jeder dahergelaufene wissen. Dafür machen die Österreicher für gewöhnlich nichts bei. ;-)

Heißt es dann das Gepäck,

die Gepäcks ?

[emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt....

ein s kann beschränkt in sich den zusammenhang empfindlich stören, evtl. sogar in die memory matrix transverieren, vorsicht!!

plural ist nicht in der konstante der eigenschaften in sich. soll heißen, durch begriffsänderungen in der komune kann generell die eigenschaften verknüpfen. muss auch generell, sagte schon konrad lorenz, wenn auch nicht aus österreich, ist aber ein anderes thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb sucram70:

Heißt es dann das Gepäck,

die Gepäcks ?

emoji41.png

 

ja, nein, natürlich nicht! Das ist damals nur im Bezug auf das Packen mit Trägern angwandt worden. Der trägt das Gepäck-> Gepäckträger. Der Träger des Gepäcks -> Gepäcksträger. Weil das aber immer schon zu Sprachbarrieren geführt hat, wurde dem Einhalt geboten. Ein Kaisersohn hatte diesbezüglich auch in Ungarn sein leben lassen müssen, die Folgen sind uns allen bekannt. Seit ungefähr damals heißt das Teil ja schlicht und einfach Rack oder im Falle des vorderen Trägers einfach Toaster. Hast du's gepackt?!

 

Hier übrigens ein deutscher Gebäcksträger:

www.so-schmeckt-hamburg.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F01%2FB%25C3%25A4ckerBrotkorb.jpg&f=1

 

Hätte der jetzt z.B. nur eine Semmeln im Körbel wäre es eindeutig ein österreichischer Gebäckträger.

 

Nu alles klar, nä?!

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information