Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich habe vor, den Rahmen bei meiner PX 80 zuwechseln. Und zwar ist sie Bj. 95 und dass ist mein Problem!

Ich wollte einen DR 177 und si 24/24 Vergaser eintragen lassen aber TÜV-Mensch sagt wegen AU ab Bj. 89 geht das nicht mehr. So nun habe ich die Möglichkeit einen PX 80 Rahmen Bj. 82 für 200 ? mit backen und lenker zu kaufen. Der haken dabei ist, dass der Rahmen keine Paiere mehr hat.

1. Kann ich mein Rollerteile alle in den PX alt Rahmen umbauen ?

(umbau auf gemisch und ausbau von ölpumpe ist mir bekannt)

2. Kann ich dann alles in mein Roller eintragen lassen?

3. Woher bekomme ich Paipere für den Rahmen und was kostet mich das?

4. Ist der Preis für einen Rahmen in einem 1a Zustand inordnung ?

5. Hab an meinem Roller eine Scheibenbremse eingetragen habe aber die ABE oder das TÜV gutachten nicht

mehr, bekomme ich sie auch in den anderen Rahmen eingetragen ?

das waren viele Fragen, ich hoffe ich bekomme viele antworten :-D

gruß Fabian

Geschrieben

Am leichtesten isses, wenn du einfach die Rahmennummer aus dem alten Rahmen trennst und bei deinem neuen einsetzt. Fertig.

Ansonsten ist es möglich die Teile zu tauschen.

Scheibenbremse eintragen ist kein Problem, die meisten Prüfer freuen sich sogar, wenn einer seine Kiste nicht nur schneller macht, sondern auch an die Sicherheit denkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mit dem Rahmen sollte das kein Problem sein, da sind höchsten Keinigkeiten zu machen. Ist denn in dem Rahmen ein Kabelbaum? Der ist ewentuell zu wächseln.

sag ma hast du ein Gutachten von deinem setting? Habe nämlich das selbe und brauche noch eins für den TüV. Wär :-D wenn du mir da helfen köntest? :-D

m.f.G. BRO

Am leichtesten isses, wenn du einfach die Rahmennummer aus dem alten Rahmen trennst und bei deinem neuen einsetzt. Fertig.

Ist da nicht auch das Bj mit drauf? :-D

Bearbeitet von BigRedOne
Geschrieben (bearbeitet)
sag ma hast du ein Gutachten von deinem setting? Habe nämlich das selbe und brauche noch eins für den TüV. Wär :-D wenn du mir da helfen köntest? :-D

also ein TÜV gutachten hab ich leider nicht ! hab jetzt den motorrad lappen und wollte jetzt auch mal legal rumfahren :grins: ich würde mich auch über informationen freuen wie man so was in BJ 95 eingetragen bekommt, dann müsste ich mir nicht so viel arbeit machen!!

@ Roadrunner 177 was meinst du mit heraustrennen? rausflexen und einschweisen ? sieht man das dann nicht

Bearbeitet von LittleWulf
Geschrieben

Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die du vom Vorbesitzer unterschreiben lässt. Falls der aber auch keinen Schein hatte, muß der sich die Unterschrift vom Vor-Vorbesitzer holen usw., bis du bei dem angekommen bist, der den Roller als letztes angemeldet hatte.

Aber am besten gehste mal auf die Zulassungsstelle und frägst da nach.

Neue Papiere sind aber garkein Problem, solange die Kiste nicht geklaut ist.

Geschrieben
@ Roadrunner 177 was meinst du mit heraustrennen? rausflexen und einschweisen ? sieht man das dann nicht

Ganz genau, mir hat sogar mal ein TÜV Prüfer gesagt, gut gemacht und verschliffen sieht das keiner. :-D

Klar, ist nicht legal, aber es wird niemand merken. Sauber raustrennen, einschweißen und verschleifen.

Geschrieben

Wenn ich nicht irre, behebt das raustrenn-einschweiß-ding aber doch das eigentliche Problem nicht!?! :-D

Er hat dann doch immer noch keine Papiere zu der Nummer (oder wieder eine 95er, jenachdem was er wie rum macht ;) )! :grins:

Ein Gutachten für eine Scheibenbremse habe ich noch da, sollte aber bei einer guten TÜV Stelle auch ohne gehen, da die normalerweise bekannt sind, diese Anbauteile. Bei uns brauch ich nie irgendwelche Gutachten...

:-D

Geschrieben
Wenn ich nicht irre, behebt das raustrenn-einschweiß-ding aber doch das eigentliche Problem nicht!?! :-D

Er hat dann doch immer noch keine Papiere zu der Nummer (oder wieder eine 95er, jenachdem was er wie rum macht ;) )! :grins:

Ein Gutachten für eine Scheibenbremse habe ich noch da, sollte aber bei einer guten TÜV Stelle auch ohne gehen, da die normalerweise bekannt sind, diese Anbauteile. Bei uns brauch ich nie irgendwelche Gutachten...

:-D

Ja, da hast schon Recht, da hab ich nicht aufgepasst. Dann muss das Ganze heißen, hol dir nen alten Rahmen mit Papieren, wird sonst stressig und teuer.

Ach ja, ich hab noch Papiere von ner 150er PX Bj '82. Kann dir gern die Nummer raustrennen :wasntme:

bei Interesse ne PM.

Geschrieben

Wenn der Rahmen nicht geklaut ist, kostet der Spass einmal KBA-Anfrage (15?), einmal Vollabnahme(§21) (50-70?) und das Anmelden wird teurer, weil Du den neuen Brief bezahlen musst.

Wichtig ist, dass Du einen Kaufvertrag hast, mit einer Verlusterklärung des letzten Halters.

BJ 82 hört sich nach PX alt an, d.h. wenn die komplette Elektrick in Ordnung ist und alles (Schalter, Spannungsregler,etc) vorhanden ist, super.

Um Deinen Motor reinzuhängen muss die Zündung (Grundplatte) getauscht werden.

Um Deine Scheibenbremse fahren zu können brauchst Du eine sogenannte Zwittergabel (unten Lusso,oben PX alt). Ist die dabei?

Geschrieben (bearbeitet)
BJ 82 hört sich nach PX alt an, d.h. wenn die komplette Elektrick in Ordnung ist und alles (Schalter, Spannungsregler,etc) vorhanden ist, super.

Um Deinen Motor reinzuhängen muss die Zündung (Grundplatte) getauscht werden.

Um Deine Scheibenbremse fahren zu können brauchst Du eine sogenannte Zwittergabel (unten Lusso,oben PX alt). Ist die dabei?

hab nur den rahmen, die backen und den lenker ohne gabel. ich habe gedacht ich könnt quasi alles komplett tauschen d.h. gabel und kabelbaum etc.

@roadrunner 177 angebot hört sich nicht schlecht an !! muss noch abklären wär mir das schön reinschweist.Sollte ich dann den kompletten rahmen lackieren oder nur die stelle ?

gruß Fabian

Bearbeitet von LittleWulf
Geschrieben
@roadrunner 177 angebot hört sich nicht schlecht an !! muss noch abklären wär mir das schön reinschweist.Sollte ich dann den kompletten rahmen lackieren oder nur die stelle ?

gruß Fabian

Großzügig verschleifen und lackieren, aber ein guter Lackierer macht dir das schon so, dass das nicht mehr auffällt. Dann hättest ne Lusso Bj '82 :-D

Dann sind auch die Eintragungen kein Problem mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung