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Geschrieben

hab heute meinen Motor wieder eingehangen und das Gewinde am Rahmen für den oberen Stossdämpfer total gekillt. Schraube mit dem Schlagschrauber festgemacht (nie wieder!!!) und platt war sie. Bekam die Mutter dann auch nur noch durch abdremmeln auf. Nun ist vom Gewinde kaum bis garnichts mehr übrig. Was kann man da machen ?

Geschrieben
kommt man da überhaupt gescheit dran ?

Da würd mir schon was einfallen... z.B. ein Stück Rohr, vorn das Schneideisen einspannen, hinten einen Knebel zum Drehen und los gehts.

Und ne M 14 Mutter statt der orig. M16 x ? sollte locker reichen. Mußt halt ne größere Beilagscheibe verwenden.

Geschrieben

schwer, aber es geht. is halt a bissal umständlich da ja der rahmen im weg.

hast scho versucht des gewinde nachzuschneiden, damit die mutter wieder hält? wäre doch sicher in anbetracht der alternativen einen versuch wert.

bei mir waren die ersten 3 windungen auch nicht mehr die frischesten. habs nachgeschnitten, seither einwandfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

ist leider kaum mehr was von über, M 14 wäre ne Idee...

Edith: wobei, da wirken doch unheimliche Kräfte an dieser Stelle, ob da M14 oder kleiner noch ausreichend ist ?

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben (bearbeitet)
ist leider kaum mehr was von über, M 14 wäre ne Idee...

Edith: wobei, da wirken doch unheimliche Kräfte an dieser Stelle, ob da M14 oder kleiner noch ausreichend ist ?

Wirken da tatsächlich solche Kräfte? Bin ja kein Physiker, aber die Kräfte wirken nicht auf das Gewinde, sondern auf die Auflagefläche hinter dem Gewinde. Wenn die kräfte soooo gross wären, wäre da keine 1/2 so hohe Mutter verbaut! Die Mutter hindert den Dämpfer nur vorm runterrutschen. Seh ich das falsch?

Gruss

martin

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Sehe ich auch so, rein theoretisch würde es warschl. auch reichen das ganze mit ner Scheibe und nem Splint durch ne Bohrung zu sichern - kommt auch rüdest rüber... :grins:

Geschrieben

Dann bohrste halt ein Loch , schneidest ein 12er Gewinde rein (sollte allerdings ein Feingewinde sein und sicherst das Ganze mit ner Schraube. Was soll da denn passieren?

Ansonsten bleibt nur abflexen und neu anbraten!

gonzo

Geschrieben

Der Taffspeed Dämpfer geht immer scheisse ab, kenne keinen bei dem es nicht ewiges gefummel ist weil die Hülsen extrem passgenau ausgedreht wurden und der dann klemmt. Da wirste nicht ohne etwas "Nachdruck" mit dem Gummi Hammer o.ä. Spezialitäten nicht weiter kommen!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

die 2 Gewindegänge vor dem Dämpfer haben sich zusammen geschoben, deshalb ist da nun ne Erhöhung...

Edith: Ist diese Gewindestange eingepresst ?

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben
...der Stossdämpfer geht auch nichtmehr ab...

na dann passt´s ja, kannst dir die Mutter sparen :-D:-D

den Bolzen für M14 vorbereiten wird aber auch nicht ganz einfach...ich würde wahrscheinlich eher ein Gewinde IN den Bolzen bohren.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Dämpfer wird man doch wohl mit einem kleinen Zweiarm-Abzieher runterbringen...

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipps/W...ge/IM000001.jpg

Überleg Dir das gut, da ein M12 Gewinde innen einzuschneiden. Damit wird der Bolzen m.E. erheblich geschwächt.

Für Außengewnde M14: Die 14 mm Durchmesser am verletzten Bolzengewinde kannst Du mit Feile, Dremel oder sonstwie leidlich hinbekommen. Den Rest besorgt das M14 Schneideisen sowie es gefaßt hat.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das mit dem Zweiarmabzieher geht 1a, gerade beim Taffspeed. (Seitdem nie wieder Dämpfer ohne Kupferpaste montiert.) Ich würde im übrigen mal beim Klempner vorbeischauen. Die Jungs vonna Installationsabteilung haben so tolle Schneidwerkzeuge mit gaaaanz langen Griffen ... die drehen Dir das Ratzfatz runter. Kleineres Gewinde, passende Wellscheibe drauf, und gut ist's.

Geschrieben
Edith: Ist diese Gewindestange eingepresst ?

Nein, die ist an der anderen Seite des Rahmens verschweißt. Ist allerdings laut Teileliste ein Ersatzteil.

Für Außengewnde M14: Die 14 mm Durchmesser am verletzten Bolzengewinde kannst Du mit Feile, Dremel oder sonstwie leidlich hinbekommen. Den Rest besorgt das M14 Schneideisen sowie es gefaßt hat.

Da geht dem Metaller in mir aber schwer einer bei ab! :-D

Mal davon ab, bei ner Vespa wird der Stoßdämpfer am Motor von ner M9er Schraube gehalten, ich denke ne M 12er schafft das gleiche. Den Einwand der Schwächung des Materials lasse ich nicht gelten, man schraubt in das Loch ja ne passende Schraube rein, also keine Luft, kein nix!

:-D

Eigentlich wird doch nur verhindert das der Stoßdämpfer von der Halterung rutscht, nicht mehr, nicht weniger!

Das Innengewinde ist doch weitaus einfacher zu bewerkstelligen und von der Haltbarkeit kein Deut schlechter als die bisher vorgeschlagenen Außengewinde Alternativen!

Aber bitte, jeder wie er denn will.

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

oder wenns noch orginal ausschauen solle

lass dir nen Bolzen drehen der auf einer Seite ein M12er Feingewinde hat und auf der anderen das orginale M16(?)er Feingewinde!

dann flext du das orginale Gewinde weg und borst dir ein M12er Feingewinde in den Bolzen am Rahmen.

halt nur 15mm oder so rein damit der Bolzen nicht unnötig geschwächt wird....

Dort klebst du dann deinen neuen Gewindebolzen rein (Locitite endfest) und passt

klar?

img07675li.jpg

aber halt bitte zentrischer als ich :-D

Bearbeitet von Werner Amort

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