Zum Inhalt springen

Pinasco 225ccm; Leistungsdiagramm


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und brauch eure Hilfe.

Hab mein Roller fertig zusammen gebaut und bin grad am einfahren ( hab schon 265 km )!!

Mein Setup:

- Pinasco 213ccm mit feingewuchteter Langhubwelle; Überströmer angepasst

- Fussdichtung

- 28 PHBH Vergaser mit Polini Ansaugstutzen ( HD 105 )

- HP 4

- verstärkte Cosa-Kupplung mit aufgeschweisstem Ring

- SIP Performance

Bei der Zündung bin ich zur Zeit auf 22 Grad

Laut dem Kerzenbild ist er etwas zu mager!!

Im unteren Drehzahlbereich ist er n bisschen träge aber wenn er auf Drehzahl kommt fängt er ordentlich an zu ziehen. Wenn er anfängt zu ziehen schalte ich. Bin bis jetzt im 4. Gang max. 65 km/h laut Tacho gefahren ( bin noch am Einfahren )!!

Kann mir irgendjemand Verbesserungen für mein Setup sagen ??? Zündung ????

Und ich will nächste Woche zum TÜV und den ganzen Kram eintragen lassen. Hat irgendjemand von euch ein Leistungsdiagramm vom Pinasco ( in einer guten Qualität ) das ich ausdrucken und mitnehmen kann ????

Danke für die Antworten und evtl. für ein Diagramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollega Freakmoped ist da Xperte.

Der wird sich morgen früh schon zu Wort melden.

Meine bescheidenen Meinung, viel mehr einfahren brauchste den nicht, die Ringe werden sich schon sauber eingerubbelt haben.

22 Grad mit Resopuff.... würde eher noch ein wenig zurückgehen, aber den Expertentipp abwarten. ( Ich Würde mal 19-20 sagen)

Und die HD hört sich zu klein an, bin kein Kenner des 28ers aber so etwas über 120 sollte das wohl schon sein.....

Wie gesagt, die Experten abwarten.

Blöde Frage,

den Pinasco hast du bearbeitet alla O-Tuning?

Grüße Hölle

und natürlich willkommen im Forum

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gemeine GSF fahrer würde den pinasco bei langhub nur mit 1.5mm kopfdichtung fahren (oder mit dem ganz alten kopf, der einen grossen brennraum hat ohne dichtung), wegen steuerzeiten und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leistungsmessung von einem anderen Roller macht in der Regel nicht wirklich Sinn. Da der 213er Pinasco allerdings mit Gutachten verkauft wurde, solltest Du, falls Du es eben nicht hast, nach diesem Gutachten suchen. Damit ist die Eintragung des Zylinders überhaut kein Problem.

Wenn Du allerdings Dein komplettes Set-Up von Vergaser bis Auspuff halbwegs legal eintragen lassen willst, wirst Du Du nicht drum rum kommen, eine Leistungsmessung von Deinem Roller machen zu lassen.

Zündung würde ich erst mal so pauschal auf 19 Grad blitzen und schauen was dann passiert.

Einfahren gut und schön, aber eigentlich muß man den Pinasco gar nicht einfahren. Die ersten paar Kilometer sollte man Vollgasfahrten bzw. Fahrten in einem Gasbereich vermeiden. 65 km/h im 4. Gang ist ja grade mal leicht erhöhtes Standgas, so zu fahren ist nicht wirklich sinnvoll. Auch in der "Einfahrtsphase" ruhig mal ordentlich Gas geben. Allerdings permanent die Geschwindigkeit ändern. Also anstatt mit Fünzig durch die Gegend zu tuckern immer wieder beschleunigen und abbremsen.

....der gemeine GSF fahrer....

Ihr seid aber auch immer so gemein....

PS: zu Deiner Signatur - in welchem Monat denn? Ich habe meine erste 200er Anfang Mai zugelassen, also bei mir stimmt es jetzt sogar fast auf den Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fudi ist ein blödsinn auf pinasco -da hast ja dann eine mega quetschkante

der ist ja eh schon so lange der zyl

kein wunder daß du unten "etwas träge" bist :-D

klingt aber auch nicht nach steuerzeiten gemessen ?

durch fudi schrumpft der vorauslaß - eher weniger gut für performance

unbedingt kopfdichtung

und vom kollega grabschaufler einen gsf kopf machen lassen

beim originalen kopf stimmt ja nix zsam

überströmer geöffnet ?

hp4 würd ich nicht machen - ist zu leicht auf dauer - lager & kupplungsverschleiß

1400er pk ist auch - ausser welle und kupplung wären dynamisch gewuchtet - dann ja

ev gibts ja dann mal ein diagramm :-D

ich mach auf ds gerne vorauslass 25-26 grad das funktioniert sehr fein

pinasco 225 offen letzte ausführung, kodi, 24er, gsf kopf, pk1400er lüra, A 172, V 25-26 (was ich im kopf habe) macht vielen mopeds das leben schwer - hausmasta von den rfw wien

überleg mir ja auch wieder auf pinasco vertex umzusteigen :-D

weil der vom popometer her besser ging als der malossi vor allem oben...

kan aufschrei bitte - einfach jeder wie er will, ja!

wobei polossi fehlt mir ja noch als einziger in der sammlung... :wasntme:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

otuning hab ich vor jahren das letzte mal für mich selber gemacht - wenn otuning dann mit einem pinasco :-D

war a blöde geschichte warum ich den offenen vertex last year hergegeben habe...

such eh schon wieder einen - bzw polossi hab ich noch keinen getestet - wäre höxte zeit :-D

211er, lhw dyn gewuchtet gelippt, cosa kompl verstärkt, 1400er pk lüra,

25er SI, gsf kopf, kodi - witzig niedrige steuerzeiten irgendwas mit A 176 osä

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr ich sollte ne Kopfdichtung fahren?? Hab ich rumliegen !!

Was meint ihr damit das der Kopf vom Pinasco-Kopf scheisse ist ???

SIP bietet nen Kopf speziell für den Pinasco an der vom WORB überarbeitet worden ist!! Ist der auch O.K.??

Kostet halt 71 Euro oder so !!!

P.S.: Hab nur den einen Überströmer am Block dem Pinasco Zylinder angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...guckst du bei SIP-Scootershop.de unter MMW Zylinderköpfe :-D

von mmw gibt es keine für pinasco und wird es auch in zukunft keine geben.

bei sip gibt es nur die worb5 köpfe für pinasco.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kannst bedenkenlos fahren, wenn er zu deinem kolben passt.

gibt halt von pinsasco mind. 3 verschieden kolbenwölbungen.

denke, der kopf von worb ist für den neuesten pinasco ausgelegt und du hast einen der neuen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brennraum fett einölen

fensterkittkugel auf den kolben

zylkopf drauf

gaaanz sanft nach kicken -

was zuviel ist drückts aus der zündkerzenöffnungn raus

zylkopf wieder ab

kit raus und volumenmessung mit wasser und messbecher (spritze)

voila :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe noch einen Worb-Pinasco-Kopf hier rumliegen, der wär zu verkaufen. Habe den kurzzeitig auf meinem Vertex-Pinasco gefahren, bin aber zum originalen Kopf zurück. Für den neuen Pinasco aber sicher besser als der Original. Bei Interesse schreib einfach eine PM.

PS: kann die Aussage zur Fußdichtung bestätigen: hatte eine 0,8 FuDi montiert, die brachte zwar eine etwas höhere Spitzenleitung, machte das Ganze aber einfach schlecht einstell- und fahrbar - da machen sich dann wahrscheinlich auch die kleinen Kanäle bemerkbar.

Gruß Shlomo

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da noch ne frage:

habe bei mir nen PHBH 28 Vergaser verbaut und nen Malossi Luftfilter ( 30° gewinkelt drauf )!!

Ich kann den Luftfilter und Vergaser drehen wie ich will aber im Zweimann (und auch im Einmann) betrieb schleift er beim Fahren an der Karosse!!

Hat mir jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann?? Kann mir jemand nen anderen Luftfilter empfehlen

Ich hab bei den Internet-Rollerläden nachgeschaut und es gab mal von Polini einen aus Metall der um 45° Grad gewinkelt war, der würde wahrscheinlich passen, aber den gibt es nicht mehr!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nach einigen Jahren ist hier mal Zeit bissl Hand anzulegen. Es waren doch einige Ecken an der VNL1, die mir nicht gefallen haben. Die Bremse vorne war übel, am T5 Motor hat trotz einiger Einstellarbeit die Cosa Kupplung nicht sauber getrennt, der Dämpfer hinten hat geknarzt und was mich am ärgsten störte, waren die stellenweise durchgeriebenen Bereich, weil ich damals nach 100erten Stunden Freilegung am Ende keine Geduld mehr hatte.   Also Kiste jetzt nochmal zerlegt…..nochmal mit nem Mikro Schraubendreher weitere blaue Reste vom Olack geknibbelt.   Dann ein paar wenige durchgeriebene Stellen an Bereichen, wo natürlicherweise keine Patina entstehen kann, mit meiner  Spot Repair Pistole und 0,8er Düse (kannst fast mit schreiben) exakt abgefahren….an dieser Stelle dann den Neulack wieder zur Hälfte runter geschliffen und wieder poliert….die Übergänge mit Beispritzverdünnung eingeblendet….die drei/vier Stellen sind vom Olack nicht zu unterscheiden.   So und dann kommt im Winter ne Roberto Gabel samt Scheibenbremse rein…..   Ich glaube das gibt ne extrem geile Karre.   Beim Original T5 Motor der bislang mit leichten O Tuning drin gewerkelt hat bin ich mir noch nicht sicher…..soll zukünftig auch auf längeren Touren leicht kraftvoller werkeln…..54/110er Welle ist mal gesetzt……bleiben noch 172Malle MRP Kopf (fahr ich eigentlich schon in meiner MV), 177 Pinasco T5 (wohl nicht besser als Malle), 152 Polini (mmmhhh??) oder Polossi (grad am entsprechenden Topic studieren).   Story goes on…..
    • Welche Getriebeabdeckplatte hast Du?
    • Weiter geht's. Um Löcher in des harte Zahnrad zu bohren, hab ich mir Steinbohrer umgeschliffen..
    • Eine weitere Setup Frage zu meinem aktuellen Motor: BGM Kit 150ccm, BGM Kurbel 57mm, SHB 19.19, Kupplung 22Z  D=98mm, 6 Federn (PX).   Da ich gerade die Nebenwelle in der Hand habe...kann ich mit dem Setup die originale Übersetzung 22:67 fahren? Originale Pneus 3.50x9 sollen bleiben?   Kennt zudem jemand eine erste Wurfbedüsung für den SHB 19 Vergaser? HD? ND? Vielen Dank!   Erkenntnis zu meiner letzten ASS Frage (für Interessierte):  BGM Ansaufstutzen und Gummi universal (Artikel-Nr.: 1110023 ) passt perfekt für den SHB19er.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information