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Wie heiß darf ein Zylinder werden?


BigRedOne

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und zwar gemessen zwischen der 3. und 4. Rippe unterhalb der Kopfdichtfläche genau in der Mitte der Flucht des Auslaßports bei 20°C Außentemperatur, 43 % rel. Feuchte bei 1.013 mbar Luftdruck und - ganz wichtig - an einem Neumond-Tag.

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Da häng ich mich gleich dran und hoffe auf sinnvolle Antworten. Hab mir das sehr geile Stage6 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und Thermometer zugelegt. Leider geht das Ding nur bis 110°, was bei Kopf und Auslaß eindeutig zu wenig ist. Kann man da vielleicht nen anderen Sensor anschließen oder irgendwas mit nem Widerstand tricksen, um den Meßbereich zu verschieben? Ob die angezeigte Temperatur stimmt oder nicht ist mir wurscht - ich will viel mehr erkennen ob das Ding immer heißer wird, abkühlt oder konstant bleibt wenn ich was am Gaser oder Zündung ändere. Da muß es doch Möglichkeiten geben..

Bearbeitet von JOB
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Da häng ich mich gleich dran und hoffe auf sinnvolle Antworten. Hab mir das sehr geile Stage6 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und Thermometer zugelegt. Leider geht das Ding nur bis 110°, was bei Kopf und Auslaß eindeutig zu wenig ist. Kann man da vielleicht nen anderen Sensor anschließen oder irgendwas mit nem Widerstand tricksen, um den Meßbereich zu verschieben? Ob die angezeigte Temperatur stimmt oder nicht ist mir wurscht - ich will viel mehr erkennen ob das Ding immer heißer wird, abkühlt oder konstant bleibt wenn ich was am Gaser oder Zündung ändere. Da muß es doch Möglichkeiten geben..

Das geht (aber nur, wenn ein Meßverfahren mit NTC-Sensor vorliegt).

Hab mich zufällig vor kurzem damit beschäftigt. Du kannst den Bereich verschieben.

Legst nur einen Widerstand in Reihe mit dem NTC-Sensor (Heißleiter) und fängst mit kleinen Werten an (richtet sich nach dem Wert des Sensors). Kalibrierung dann in kochendem Wasser (100 Grad Celsius). Später mit dem Sensor eines Vergleichstemperatur-Gerätes zusammen auf einen Alukoltz montieren und auf die Herdplatte damit (bis 150 Grad). Wenn Du Dir dann die Abweichungen notierst, kannst Dir eine Korrekturtabelle auch für die übrigen Werte erstellen. Allerdings erfolgt die Anzeige dann nicht mehr linear. Die oberen Werte rücken etwas dichter zusammen. Wenn Du es genau machen willst, ist das Ganze sehr zeitaufwendig. Aber wenn Dir nur die Tendenz wichtig ist, wird das eine schnelle Angelegenheit.

Bearbeitet von Don
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Guten Tag.

Ist folgende Messmöglichkeit schon bekannt?

Im Elektronik Messgeräte Bereich (Reichelt, Conrad, ..) gibt es ettliche, auch günstige, Multimeter mit seperatem Temperatursensor. Dieser ist für Temperaturen über mehrere 100Grad ausgelegt.

Ich habe am Malossi 208 Zylinder unmittelbar über dem Auslaß ein Sackloch gebohrt und den Sensor dort mit Wärmeleitpaste eingeführt. Die Temperatur steigt bei mir bisher (nur einige Probefahrten) nicht über 100 Grad. Die Anzeige funktioniert gut. Für ein aussagekräftiges Ergebnis wann die Grenze erreicht wird müssten wohl mehrere Zylinderkombis geopfert werden, das hab ich mich bisher nur einmal getraut da ging der Kolben ca. zwischen 125-130 Grad fest. Jedoch unbeabsichtigt, ich wollte Unterschiede zwischen verschiedenen und ohne Gebläserad testen. Der Test ohne dauerte weniger als 2Minuten.

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    • Beschreibung: Hallo. Ich suche einen gebrauchten Wideframe Zylinder (drei Kanal). Lauffäche kann defekt sein, möchte sowieso einen anderen Kolben verbauen. Lieben Dank Preisvorstellung: VB   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Nach einigen Jahren ist hier mal Zeit bissl Hand anzulegen. Es waren doch einige Ecken an der VNL1, die mir nicht gefallen haben. Die Bremse vorne war übel, am T5 Motor hat trotz einiger Einstellarbeit die Cosa Kupplung nicht sauber getrennt, der Dämpfer hinten hat geknarzt und was mich am ärgsten störte, waren die stellenweise durchgeriebenen Bereich, weil ich damals nach 100erten Stunden Freilegung am Ende keine Geduld mehr hatte.   Also Kiste jetzt nochmal zerlegt…..nochmal mit nem Mikro Schraubendreher weitere blaue Reste vom Olack geknibbelt.   Dann ein paar wenige durchgeriebene Stellen an Bereichen, wo natürlicherweise keine Patina entstehen kann, mit meiner  Spot Repair Pistole und 0,8er Düse (kannst fast mit schreiben) exakt abgefahren….an dieser Stelle dann den Neulack wieder zur Hälfte runter geschliffen und wieder poliert….die Übergänge mit Beispritzverdünnung eingeblendet….die drei/vier Stellen sind vom Olack nicht zu unterscheiden.   So und dann kommt im Winter ne Roberto Gabel samt Scheibenbremse rein…..   Ich glaube das gibt ne extrem geile Karre.   Beim Original T5 Motor der bislang mit leichten O Tuning drin gewerkelt hat bin ich mir noch nicht sicher…..soll zukünftig auch auf längeren Touren leicht kraftvoller werkeln…..54/110er Welle ist mal gesetzt……bleiben noch 172Malle MRP Kopf (fahr ich eigentlich schon in meiner MV), 177 Pinasco T5 (wohl nicht besser als Malle), 152 Polini (mmmhhh??) oder Polossi (grad am entsprechenden Topic studieren).   Story goes on…..
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