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Geschrieben

und zwar gemessen zwischen der 3. und 4. Rippe unterhalb der Kopfdichtfläche genau in der Mitte der Flucht des Auslaßports bei 20°C Außentemperatur, 43 % rel. Feuchte bei 1.013 mbar Luftdruck und - ganz wichtig - an einem Neumond-Tag.

Geschrieben

hat jemand vieleicht schon mal einen Temperaturmesser für eine Vespa verbaut? Öltemperaturmesser lohnt sich nicht wirklich oder? Gibt es einen Messer, der sich durch kleine Bauweise und Zuverlässigkeit auszeichnet?

BRO

Geschrieben (bearbeitet)

Da häng ich mich gleich dran und hoffe auf sinnvolle Antworten. Hab mir das sehr geile Stage6 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und Thermometer zugelegt. Leider geht das Ding nur bis 110°, was bei Kopf und Auslaß eindeutig zu wenig ist. Kann man da vielleicht nen anderen Sensor anschließen oder irgendwas mit nem Widerstand tricksen, um den Meßbereich zu verschieben? Ob die angezeigte Temperatur stimmt oder nicht ist mir wurscht - ich will viel mehr erkennen ob das Ding immer heißer wird, abkühlt oder konstant bleibt wenn ich was am Gaser oder Zündung ändere. Da muß es doch Möglichkeiten geben..

Bearbeitet von JOB
Geschrieben
Kann man da vielleicht nen anderen Sensor anschließen oder irgendwas mit nem Widerstand tricksen, um den Meßbereich zu verschieben?

Evtl. hilft Dieses? :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
Da häng ich mich gleich dran und hoffe auf sinnvolle Antworten. Hab mir das sehr geile Stage6 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und Thermometer zugelegt. Leider geht das Ding nur bis 110°, was bei Kopf und Auslaß eindeutig zu wenig ist. Kann man da vielleicht nen anderen Sensor anschließen oder irgendwas mit nem Widerstand tricksen, um den Meßbereich zu verschieben? Ob die angezeigte Temperatur stimmt oder nicht ist mir wurscht - ich will viel mehr erkennen ob das Ding immer heißer wird, abkühlt oder konstant bleibt wenn ich was am Gaser oder Zündung ändere. Da muß es doch Möglichkeiten geben..

Das geht (aber nur, wenn ein Meßverfahren mit NTC-Sensor vorliegt).

Hab mich zufällig vor kurzem damit beschäftigt. Du kannst den Bereich verschieben.

Legst nur einen Widerstand in Reihe mit dem NTC-Sensor (Heißleiter) und fängst mit kleinen Werten an (richtet sich nach dem Wert des Sensors). Kalibrierung dann in kochendem Wasser (100 Grad Celsius). Später mit dem Sensor eines Vergleichstemperatur-Gerätes zusammen auf einen Alukoltz montieren und auf die Herdplatte damit (bis 150 Grad). Wenn Du Dir dann die Abweichungen notierst, kannst Dir eine Korrekturtabelle auch für die übrigen Werte erstellen. Allerdings erfolgt die Anzeige dann nicht mehr linear. Die oberen Werte rücken etwas dichter zusammen. Wenn Du es genau machen willst, ist das Ganze sehr zeitaufwendig. Aber wenn Dir nur die Tendenz wichtig ist, wird das eine schnelle Angelegenheit.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

mmmhh....finde 150 recht niedrig. nahe des Auslassflansches müssten 200 drin sein ohne dass etwas klemmt....

hier auf der Arbeit fahren wir problemlos über 200 an der Kerze....

Geschrieben

Guten Tag.

Ist folgende Messmöglichkeit schon bekannt?

Im Elektronik Messgeräte Bereich (Reichelt, Conrad, ..) gibt es ettliche, auch günstige, Multimeter mit seperatem Temperatursensor. Dieser ist für Temperaturen über mehrere 100Grad ausgelegt.

Ich habe am Malossi 208 Zylinder unmittelbar über dem Auslaß ein Sackloch gebohrt und den Sensor dort mit Wärmeleitpaste eingeführt. Die Temperatur steigt bei mir bisher (nur einige Probefahrten) nicht über 100 Grad. Die Anzeige funktioniert gut. Für ein aussagekräftiges Ergebnis wann die Grenze erreicht wird müssten wohl mehrere Zylinderkombis geopfert werden, das hab ich mich bisher nur einmal getraut da ging der Kolben ca. zwischen 125-130 Grad fest. Jedoch unbeabsichtigt, ich wollte Unterschiede zwischen verschiedenen und ohne Gebläserad testen. Der Test ohne dauerte weniger als 2Minuten.

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    • Ich möchte kurz berichten... Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen... BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen! Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet. Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc. Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil ...meine Menung, mein Empfinden...
    • Jungs, ihr seid alle cool...ich habe aufmerksam gelesen und fühlte mich bestätigt Alles richtig gemacht.   Rugbrod  wie weit bist du ? Ich komme aus MH. Sieht man dich ggf. am Gecko bei den SonntagsVespen von Markus Quinders...da sieht man sehr viele Jungs/Mädels
    • Für die obere Halterung: Klebeband VHB von 3M. Sowas wie das RP+230GF Penibel vorgereinigt und vollflächig den Halter verklebt, bewegt sich da gar nichts mehr.   Bleibt reversibel (Heißluft) und da ist keine Bewegung drin, die mit Magneten den Lack zerkratzt.   Ich hab damit schon viele Dinge geklebt, man kennt das Zeugs von den GoPro Halteplatten, oder im KFZ Bereich bei diversen Anwendungen.   Da hätte ich absolut gar keine Bauchschmerzen, wenn der obere Halter sauber am Tunnel anliegt. Wenn unten geschraubt und oben geklebt ist, fängt die Verschraubung die Scherkraft ab, auf Zug 90° zur Klebefläche ziehst Du das Klebeband niemals ohne sehr hohen Kraftaufwand weg.
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