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Optimale Dämpferabstimmung Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich weiß das Thema wurde hier bereits 1000 Mal durchgekaut (und ich hab fast alle gelesen)

Wollte eigentlich nur euere Meinung zu meiner Dämpferkombination:

Also ich hab mich nun für Sebac hinten (ohne veränderung der Feder) und für die verstärkten Dämpfer (wohl Ape) und die Worb5 Feder entschieden.

Was haltet ihr davon? Besser die STO Feder (denke aber das die Kombi dann zu hart wird) oder hinten doch was anderes?

Ach ja fahre damit hauptsächlich Stadt und soll noch im preislichen Rahmen bleiben (...Bitubo etc.)

Danke schonmal für euere Vorschläge

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Hallo

Ich weiß das Thema wurde hier bereits 1000 Mal durchgekaut (und ich hab fast alle gelesen)

Wollte eigentlich nur euere Meinung zu meiner Dämpferkombination:

Also ich hab mich nun für Sebac hinten (ohne veränderung der Feder) und für die verstärkten Dämpfer (wohl Ape) und die Worb5 Feder entschieden.

Was haltet ihr davon? Besser die STO Feder (denke aber das die Kombi dann zu hart wird) oder hinten doch was anderes?

Ach ja fahre damit hauptsächlich Stadt und soll noch im preislichen Rahmen bleiben (...Bitubo etc.)

Danke schonmal für euere Vorschläge

Für hinten habe ich den originalen genommen, habe aber mit dem Sebac gute Erfahrungen auf meiner P200E gemacht.

MfG

Bearbeitet von Fischer
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Fahre die Kombi seit mehreren Jahren in meiner Sprint:

-Stoffi Feder und Ape? -Dämpfer vorne

-Sebac mit Worb5-Feder hinten

....ist ein super Fahrwerk...egal ob allein oder zu zweit. Die Federvorspannung kann man auch noch einstellen und günstig ist der Spaß auch!

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Hallo

Ich weiß das Thema wurde hier bereits 1000 Mal durchgekaut (und ich hab fast alle gelesen)

Wollte eigentlich nur euere Meinung zu meiner Dämpferkombination:

Also ich hab mich nun für Sebac hinten (ohne veränderung der Feder) und für die verstärkten Dämpfer (wohl Ape) und die Worb5 Feder entschieden.

Was haltet ihr davon? Besser die STO Feder (denke aber das die Kombi dann zu hart wird) oder hinten doch was anderes?

Ach ja fahre damit hauptsächlich Stadt und soll noch im preislichen Rahmen bleiben (...Bitubo etc.)

Danke schonmal für euere Vorschläge

Hinten: Carbone rot/weiss

Vorne: Ape Dämpfer und Orschinool Feder(Am besten eine Neue kaufen)

"Hart aber Gerecht"

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Hinten: Carbone rot/weiss

Vorne: Ape Dämpfer und Orschinool Feder(Am besten eine Neue kaufen)

"Hart aber Gerecht"

Wäre auch eine verstärkte Feder für vorne deiner Meinung nach zu hart?

Glaube nämlich das die meisten einen Ape Dämpfer mit verstärkter Feder kombinieren

Wo bekomm ich eigentlich den Ape Dämpfer her?

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Wäre auch eine verstärkte Feder für vorne deiner Meinung nach zu hart?

Glaube nämlich das die meisten einen Ape Dämpfer mit verstärkter Feder kombinieren

Wo bekomm ich eigentlich den Ape Dämpfer her?

Habe mal eine verstärkte Feder probegefahren, und mir war das zu bockig....

"Nur" der Ape Dämpfer hat sich bei mir am Anfag auch kaum bewegt und das ganze war knüppelhart.

Mittlerweile passt das ganz gut. Mag ja sein, daß die Mehrheit beides fährt nur ist mir die Kombi halt zu Hart... Mir gings auch primär darum das abtauchen beim Bremsen zu mindern.

Gibts die Ape Dinger mittlerweile nicht bei jedem Höker? Ich meine beim SCK oder Sip sowas gesehen zu haben?

Kauf dir doch erst den Dämpfer und wenns wirklich nicht langt zusätzlich noch die Feder? Ich denke das muß jeder selbst erfahren oder probefahren...

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.   Eigentlich kannst du es dir auch selber machen und die Hand einfach vor die Ansaugöffnung des Vergasers halten während du den Kickstarter trittst (Hat Opa früher auch als Choke-Ersatz gemacht).
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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