Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kaltmetall ( dünn- ) flüssig

Paola

Empfohlene Beiträge

moin.

ich bräuchte Kaltmetall für einen Zylinderkopf in eher flüssiger Form, d.h. ich will etwas ausgiessen, das sich selbst "nivellieren" soll.

das Loctite Hysol HTA was ich habe, ist dafür viel zu fest.

was ist denn mit Metallix ? das kann man ja flüssig "einstellen" - hat damit jemand positive Erfahrungen gemacht ?

was geht da an Temperatur ?

danke. :-D

Meinst Du das "Delo Metallix" oder so? Das Zeug ist geil. Muß man erstmal etwas mit üben, beim mischen hat man noch das Gefühl dass es zuviel Pulver war und einen Augenblick später zerläuft es wieder. Habe es aber bisher noch nicht an heißen Teilen ausprobiert.

Bearbeitet von micha2802

na den letzten Beitrag habe ich jetzt nicht verstanden. :-D

aber danke für das Datenblatt, danach hatte ich schon vergebens gesucht.

erstaunlich auch, das Metallix auf Polyesterbasis ist, die anderen Sachen sind doch alle mit Epoxydharz.

gibt es JB Weld denn überhaupt in Deutschland ?

das wird in der Anleitung empfohlen, wenn das nicht so super hitze beständig ist, dann sollte Metallix mit den 150° auch ausreichen.

aber JB Weld ist auch epoxy, was mir pers. besser gefällt. :-D

Uhu endfest 300 :-D

endfest 300 habe ich auch schon oft verwendet. Meine durchgefrästen Überströmkanäle am Gehäuse habe ich damit geklebt und das ausgeschlagene Polradblech wieder auf den Magneten geklebt. Ob es aber die hohen Temperaturen am Zylinderkopf aushält, kann ich nicht sagen. Ist extrem dünnflüssig und überall erhältlich, sogar in Geschäften für Bürobedarf.

Bearbeitet von Don

Delo Metalix is so recht dünflüssig, verläuft aber beim Erwärmen wie Wasser, und härtet durchs Erwärmen fester aus. Einfach in den Backofen bei 60-80 Grad. Auch Kann man es nivellieren wenn man den Heissluftfön drauf hält !

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix

Nochmals zum Uhu Endfest 300! Der ist im Anrührzustand SEEEHHHRRR dünnflüssig , braucht aber auch lange zum aushärten. Den

Aushärtevorgang kann man nach Verpackungsbeilage durch Hitze beschleunigen, wobei man max auf 180° gehen kann, wo es dann 5min zum aushärten braucht. Daher hält es 180° auch im Betrieb aus, wennst mich fragst. Hatte das Zeug auch schon mal 250 grad aufgeheizt (nicht mit absicht) und keine negativen Erscheinungen feststellen können!

• 2 Wochen später...